Zeitensprung – Barocklyrik heute

Premium
  • Deutsch / Geschichte / Kunst / Musik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Kurs, Projekt, Arbeitsblatt interaktiv, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit für den Projektunterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Barocklyrik. Die Lernenden empfinden die Ästhetik von Barocklyrik nach, indem sie versuchen, ein Stück dieser Zeit selbstgesteuert zu rekonstruieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Doch was passiert, wenn wir den Zeittunnel ein wenig offen halten? Wenn sich die Ästhetik des Barocks mit der des 21. Jahrhunderts durchmischt? Oder ist das nicht sowieso Normalzustand, wenn wir versuchen, barocke Ideen nachzuempfinden? Finden wir es mithilfe dieser netzbasierten und schülerzentrierten Sequenz heraus.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Zeitensprung – Barocklyrik heute" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Projektziel

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erstellen 'virtuelle Collagen' auf Basis eines Wikis.

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verbessern die Selbststeuerung und Eigenverantwortlichkeit ihres Lernens.
  • erstellen eigenverantwortlich eigene Wiki-Seiten.
  • betrachten Inhalte anderer und entscheiden, an welcher Stelle diese sinnvoll mit den eigenen Inhalten verknüpft werden können.
  • werden sich ihres eigenen historischen Standpunktes bewusst, indem sie die Verbindungen zwischen barocker Regelpoetik und ihrem eigenen kulturellen Kontext suchen.
  • verbessern und erweitern ihre eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit, indem sie eigene Wege der Übertragung barocker Gestaltungsprinzipien auf neue, vielleicht moderne Medien übertragen.
  • nutzen die Möglichkeit, sich ein ausgesprochen vernetztes Wissen über das Weltbild des Barock zu erarbeiten.
  • verlinken die einzelnen Teilbereiche der Epoche in kritischer Auseinandersetzung miteinander und erkennen Zusammenhänge.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erstellen ein Wiki und füllen es mit Inhalten .
  • erproben den Umgang mit Audiosoftware (Audacity, Magix MusicMaker).
  • probieren den Umgang mit Filmschnittprogrammen (Magix VideoMaker, Windows Moviemaker) aus.
Banner "Europa im Unterricht"
Autor
Avatar Karsten Wenner

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten