Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

Veröffentlicht am 24.07.2008
  • Deutsch
  • Sekundarstufe I
  • 9 Stunden
  • 3 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die Kernaussage des Romans sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen. Außerdem lernen sie Grundformen der Filmanalyse kennen.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues" übt auch circa 80 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1929 eine hohe Anziehungskraft auf junge Menschen aus. Während die Anzahl der Interpretationshilfen für den Einsatz der Lektüre im Unterricht durchaus üppig ist, fehlt bislang eine Arbeitshilfe für den Einsatz der Verfilmung von 1930 im Unterricht. Diese Unterrichtseinheit soll mit einigen Arbeitsanregungen helfen, diese Lücke zu schließen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler Näheres über die Geschichte des Romans "Im Westen nichts Neues". Sie setzten sich mit dem dahinter stehenden Menschenbild auseinander und beschäftigen sich mit der Frage, warum vom Krieg trotz aller Schrecken immer wieder auch eine gewisse Faszination ausgeht. Indem die Lernenden sich die Fragen stellen, wie Kriegseuphorie entfacht werden kann und ob Kriege gestoppt werden können, werden sie angeregt, Roman und Film nicht nur zu rezipieren, sondern kritisch zu hinterfragen.

Unterrichtsmaterial "Im Westen nichts Neues" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Näheres über die Geschichte des Romans "Im Westen nichts Neues" erfahren.
  • sich mit dem Roman "Im Westen nichts Neues", seiner Kernaussage und dem dahinter stehenden Menschenbild auseinandersetzen.
  • die Funktion des Handlungsortes in der Literatur untersuchen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen literarischem und filmischem Erzählen herausfinden.
  • Grundformen der Filmanalyse kennen lernen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit der Frage auseinandersetzen, warum vom Krieg trotz aller Schrecken immer wieder auch eine Faszination ausgeht, die besonders junge Menschen ergreift.

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Portrait von Tobias Hübner Tobias Hübner

Tobias Hübner ist staatlich geprüfter Medienpädagoge und Autor der Internetseite www.medienistik.de, die sich speziell mit neuen Medien im Deutschunterricht auseinandersetzt.

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