Entdecken Sie unser Angebot an praxisorientierten Online-Fortbildungskursen für Lehrkräfte. Die Selbstlernkurse befinden sich noch im Aufbau und das Angebot wird kontinuierlich mit Kursen zu schulrelevanten Themen sowie digitalen und innovativen Unterrichtsmethoden ausgeweitet. Melden Sie sich noch heute an und durchlaufen Sie die Kurse Schritt für Schritt in Ihrem eigenen Rhythmus – bis hin zum Erhalt Ihres digitalen Zertifikats.

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Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten

Selbstlernkurs

Dieser digitale Selbstlernkurs bietet einen Einblick in die Welt von TikTok und erklärt, warum die App bei Jugendlichen so beliebt ist. Neben der Funktionsweise von TikTok werden vor allem die Chancen und Risiken der Plattform im pädagogischen Kontext thematisiert. Die Teilnehmenden werden befähigt zu erkennen, wie TikTok als Lernfeld für einen kompetenten und zielgruppengerechten Umgang mit Social Media im Unterricht genutzt werden kann. TikTok ist eine der beliebtesten Apps unter Jugendlichen – und die Nutzerzahlen steigen stetig. Wie können Lehrkräfte TikTok im Unterricht auf Augenhöhe mit Jugendlichen thematisieren und für Gefahren und Risiken sensibilisieren? Ganz einfach: Indem sie sich mit der App auseinandersetzen und sie selbst (besser) kennenlernen. In den drei Lernschritten dieses Selbstlernkurses werden die Teilnehmenden durch die Funktionsweise der Plattform geführt, erhalten wertvolle Impulse für den gezielten Einsatz von TikTok im Unterricht und lernen, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler für Risiken wie Hate Speech , Fake News und Populismus sensibilisieren können. Dabei gilt: Die Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen und ihre digitalen Kompetenzen als Gewinn für die Medienkompetenzförderung nutzen. Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges . Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompuEdu ): 3.1 Lehren 3.2 Lernbegleitung 5.3 Aktive Einbindung der Lernenden 6.1 Informations- und Medienkompetenz 6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit 6.4 Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien

  • 3 Lernschritte
  • 2 Stunden

Digitale Schreibanlässe: von Emoji-Geschichten zu kollaborativem Schreiben

Selbstlernkurs

Dieser Selbstlernkurs eröffnet neue Wege, digitale Schreibanlässe zur Förderung von Schreibkompetenz durch innovative Tools einzusetzen. Von der Auswahl möglicher Anwendungen über Praxisbeispiele bis hin zur Bewertung werden alle wichtigen Schritte für einen zielführenden Einsatz im Unterricht veranschaulicht. Dieser Online-Selbstlernkurs bietet eine Einführung in digitale Schreibanlässe zur Förderung der Schreibkompetenz. In vier Lernschritten werden Lehrenden zentrale Aspekte vermittelt, um digitale Schreibanlässe gezielt in den Unterricht zu integrieren. Dabei werden verschiedene digitale Tools mit praktischen Anwendungsbeispielen für formelle und informelle Schreibanlässe vorgestellt. Abschließend werden Kriterien zur Bewertung digitaler Schreibprozesse und -produkte thematisiert und Möglichkeiten für ein lernerzentriertes und motivierendes Feedback aufgezeigt. Einen Selbstlernkurs zum Thema Feedback finden Sie hier . Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges . Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompuEdu ): 2.1 Auswählen digitaler Ressourcen 3.1 Lehren 3.3. Kollaboratives Lernen 3.4 Selbstgesteuertes Lernen 4.1 Lernstand erheben 4.3 Feedback und Planung 5.2 Differenzierung und Individualisierung

  • 4 Lernschritte
  • 2 Stunden

Feedback digital gestalten (Teil 1): Basiswissen und Impulse

Selbstlernkurs

In diesem Selbstlernkurs erfahren die Teilnehmenden, wie wirksames Feedback digital gestaltet werden kann. Von den theoretischen Grundlagen bis hin zu modernen Feedbackmethoden zeigt der Kurs Wege auf, um eine moderne Feedback-Kultur im Klassenzimmer zu etablieren. Im Rahmen der Kompetenzorientierung und des aktuellen Trends zum selbstregulierten Lernen gewinnt schülerzentriertes und lernförderliches Feedback im Unterricht zunehmend an Bedeutung und ist damit ein wesentlicher Bestandteil eines effektiven und selbstgesteuerten Lernprozesses. In dieser Fortbildung wird in drei Lernschritten vermittelt, wie effektives (digitales) Feedback gestaltet werden kann und welche Feedbackmethoden dafür geeignet sind. Die Fortbildung besteht aus zwei Fortbildungsteilen. Dieser Teil kann als Basiskurs verstanden werden und eignet sich insbesondere für Quereinsteiginnen und Quereinsteiger, Lehramtsanwärter, Studierende und Personen, die Basiswissen über wirksames (digitales) Feedback erwerben wollen. Ein Aufbaukurs zu digitalen Methoden, Tools, Herausforderungen und Chancen wird folgen. Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges . Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompuEdu ): 2.1 Auswählen digitaler Ressourcen 3.2 Lernbegleitung 3.4 Selbstgesteuertes Lernen 4.3 Feedback und Planung 5.2 Differenzierung und Individualisierung

  • 3 Lernschritte
  • 2,5 Stunden

Kooperatives Lernen mit digitalen Medien

Selbstlernkurs

Dieser digitale Selbstlernkurs führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die grundlegenden Prinzipien und Methoden des kooperativen Lernens und zeigt, wie digitale Medien für kooperative Lernprozesse wirksam eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden werden dazu befähigt, eigenständig maßgeschneiderte kooperative Lernsettings für die jeweilige Lernumgebung zu entwickeln. Kooperatives Arbeiten, Lernen und Gestalten macht in der Regel nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch effektiv für den Lernerfolg, denn kooperatives Lernen erweist sich in der empirischen Bildungsforschung als ein echtes Erfolgskonzept , da es zahlreiche positive Aspekte mit sich bringt, zum Beispiel in Bezug auf soziale, motivationale und kognitive Fähigkeiten. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mithilfe digitaler Medien kooperative Kompetenzen vermitteln können, welche die Lernenden auf die Anforderungen in Gesellschaft und Beruf vorbereiten. Erfahren Sie alles über die Basiselemente , digitale Gestaltungsmöglichkeiten und denken Sie durch praktische Reflexions- und Übungsfragen über Anwendungen für Ihren Unterricht nach. Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Teilnehmende ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden ( DigCompuEdu ): 1.3 Reflektierte Praxis 3.1 Lehren 3.2 Lernbegleitung 3.3 Kollaboratives Lernen 5.3 Aktive Einbindung der Lernenden 6.2 Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit

  • 4 Lernschritte
  • 4 Stunden
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