Unterrichtsmaterialien → Ich und meine Welt

Erste Hilfe Notruf
Tipp der Redaktion

Erste Hilfe

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Erste Hilfe macht die Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam, was bei einem Notruf zu beachten ist.

Zivilcourage
Tipp der Redaktion

Zivilcourage

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Zivilcourage ermutigt die Lernenden, anderen Personen in Notsituationen zu helfen.

  • Lehrplanthema
  • Schulstufe 1
    zurücksetzen
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Materialtyp 11
    zurücksetzen
  • Quelle 4
    zurücksetzen
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Nachhaltigkeit erleben mit der App ProtAct17

Fachartikel

Was können wir heute tun, damit wir auch morgen auf unserem Planeten ein gutes Leben führen können? Das können Kinder zuhause oder in der Schule mit ihren Klassen herausfinden – mit der App ProtAct17. ...

  • Chemie / Natur & Umwelt / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ich und meine Welt / Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Primarstufe

Vom Getreide zum Brot

Kopiervorlage

Vom Anbau des Getreides auf dem Acker bis zur Herstellung von Brot durch den Bäcker oder die Bäckerin ist es ein langer Weg. Dieses Arbeitsmaterial thematisiert diesen Weg: von den unterschiedlichen G ...

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt / Ernährung & Gesundheit / Gesundheitsschutz / Pflege, Therapie, Medizin / Chemie / Natur & Umwelt / Ich und meine Welt
  • Primarstufe

Eltern und Medien: medienpädagogische Elternarbeit

Fachartikel

Dieses Interview mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen beantwortet Fragen rund um die Themen "Medienkompetenz" und "Medienerziehung" und gibt Eltern und Lehrkräften Tipps, welche Möglic ...

  • Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Ich und meine Welt / Pädagogik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Spezieller Förderbedarf

Die Welt der Elektrohandwerke entdecken

Fachartikel

Woher kommt der Strom und was haben Erneuerbare Energien damit zu tun? Was ist elektrische Spannung? Was ist alles in einem Smart Home möglich? Wer hat das Elektroauto erfunden? Das Bilder- und Rätsel ...

  • Technik / Sache & Technik / Ich und meine Welt / Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
  • Primarstufe

Aktuelle News zum Thema Ich und meine Welt

  • Hilfreich – Unterrichtsmaterial zum richtigen Verhalten im Notfall

    Die Unterrichtseinheit "Hilfreich – Baustein zum richtigen Verhalten im Notfall" des Bildungsprojekts "Max und Flocke Helferland" unterstützt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 die wichtigsten Regeln und Verhaltensweisen in Unfallsituationen zu erproben. Der begleitende didaktisch-methodische Kommentar bietet Lehrkräften Hinweise zum Einsatz des Materials im Unterricht.

  • Unterrichtsmaterial zum vorbeugenden Brandschutz für die Klassen 2-6

    Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Doch damit Zündeln nicht zum heimlichen Abenteuer wird, müssen Kinder über die Gefahren aufgeklärt werden. Mithilfe der kostenfreien Unterrichtseinheit "Feuereifer – Baustein zur Brandschutzerziehung" des Bildungsprojekts "Max und Flocke Helferland" werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 6 für vorbeugenden Brandschutz sensibilisiert und lernen, sich bei einem Brand richtig zu verhalten. Das Arbeitsblatt dient der selbstständigen und aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein begleitender didaktisch-methodischer Kommentar bietet Lehrkräften Hinweise zum Materialeinsatz im schulischen Kontext.

  • Unterrichtsmaterial zum Thema Eis, Schnee und Glätte

    Die Unterrichtseinheit "Eiskalt – Baustein zum Thema Eis, Schnee und Glätte" des Bildungsprojekts "Max und Flocke Helferland" bietet Lehrkräften der Grundschule ein Arbeitsblatt mit didaktisch-methodischem Kommentar, um Lernende über die Gefahren und Risiken im Winter aufzuklären. Thematischer Schwerpunkt liegt auf den sogenannten "Eisregeln", die den Schülerinnen und Schülern altersgerecht und anschaulich das richtige Verhalten auf Eisflächen vermitteln.

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter zum Thema Ich und meine Welt

Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zum Thema "Ich und meine Welt" im Sachunterricht der Grundschule: Kulturen, Feste, Gemeinschaft, Inklusion, soziale Kompetenz, Konfliktbewältigung, Sexualkunde, Verkehrserziehung und vieles mehr!

Nutzen Sie unsere Suche mit ihren zahlreichen Filterfunktionen, um einfach und schnell lehrplanrelevante Arbeitsmaterialien für Ihren Unterricht zu finden.