Mediennutzung und Medienkompetenz in Schule und Unterricht

Die Bildungswelt befindet sich in einem großen digitalen Wandel, auf den Schulleitende, Lehrkräfte, Lernende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren gut vorbereitet werden müssen. Lehrer-Online bietet als Schulportal zur Medienkompetenzförderung eine strukturierte Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Praxisbeispielen, Experten-Interviews und Fachartikeln, die Lehrkräfte bei der Planung ihres Unterrichts und damit der Entwicklung von Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterstützt. Ergänzend bündelt das "Themenportal Medienkompetenz" Informationen und Hilfestellungen zur Lehrerbildung und Schulentwicklung mit digitalen Medien.  

Rahmengebend ist dabei der verbindliche Kompetenzrahmen der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt. Die Kultusministerkonferenz definiert in ihrem Handlungskonzept sechs Kompetenzbereiche:

1. Suchen, verarbeiten und aufbewahren: das zielgerichtete Suchen und Filtern von Informationen, die kritische Analyse von Quellen sowie die strukturierte Aufbewahrung von Daten

2. Kommunizieren und kooperieren: die situationsgerechte Kommunikation und aktive Teilhabe mithilfe digitaler Kommunikationsmöglichkeiten 

3. Produzieren und präsentieren: die aktive Gestaltung unterschiedlicher Medienformate unter Berücksichtigung von rechtlichen Vorgaben

4. Schützen und sicher agieren: das sichere Agieren in digitalen Umgebungen, zum Beispiel unter dem Aspekt des Schutzes von persönlichen Daten

5. Problemlösen und handeln: die Anwendung von digitalen Werkzeugen und technischen Lösungen zum Lernen und Arbeiten

6. Analysieren und reflektieren: die Analyse und Bewertung von Medien in der digitalen Welt


Kompetenzbereich 1: Suchen, verarbeiten und aufbewahren

Recherchieren mit WebQuests

Mithilfe von WebQuests wird die Informationsrecherche zum spannenden Abenteuer - Beispiele und Tipps sind hier zu finden.

Zu den Inhalten

Recherchieren im Unterricht

Recherchieren muss gelernt werden - entsprechende Unterrichtsvorschläge, unter anderem auch für den Fremdsprachenunterricht, bietet das folgende Dossier.

Zu den Inhalten


Kompetenzbereich 2: Kommunizieren und kooperieren

Online-Kommunikation im Unterricht

E-Mails, Skype oder Videokonferenzen als Kommunikationsform im Unterricht? Unsere Praxisbeispiele zeigen, wie Online-Kommunikation gelingt.

Zu den Inhalten

Soziale Netzwerke im Unterricht

Mithilfe dieser Unterrichtsvorschläge wird der verantwortungsvolle Umgang Heranwachsender mit Social Communities gefördert.

Zu den Inhalten

Smartphones und Tablets im Unterricht

In der Lebenswelt der Kinder haben Smartphones und Tablets bereits ihren festen Platz. Mit diesen Umsetzungsvorschlägen halten sie nun auch Einzug in den Unterricht.

Zu den Inhalten

Weblogs und Wikis im Unterricht

Dieses Dossier widmet sich zwei Möglichkeiten zur kreativen Nutzung des Web 2.0.: Wikis und Weblogs können in nahezu allen Fächern eingesetzt werden.

Zu den Inhalten


Kompetenzbereich 3: Produzieren und präsentieren

Fotografie und Bildbearbeitung

Mit der Fotokamera im Unterricht die Medienkompetenz fördern - dieses Dossier zeigt, wie das gehen kann.

Zu den Inhalten

Präsentieren mit PowerPoint

Dieses Dossier widmet sich den Klassikern unter den Präsentationsprogrammen und enthält konkrete Unterrichtsbeispiele.

Zu den Inhalten

Der Webseiten-Generator Primolo

Mit Primolo können Acht- bis Zwölfjährige zusammen mit ihrer Lehrkraft Internetseiten erstellen. Hier finden Sie Unterrichtsideen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Zu den Inhalten

Audio-Arbeit in der Schule

Die Vorschläge bereichern den Unterricht mit Podcasts, Audio-Guides und eigenen Vertonungen. 

Zu den Inhalten

Filmarbeit im Unterricht

Auch der Umgang mit der Kamera und Schneideprogrammen schult die Medienkompetenz. Wie das im Unterricht aussehen kann, verrät dieses Dossier.

Zu den Inhalten

Whiteboards im Unterricht

Das Whiteboard allein garantiert keinen guten Unterricht - wir präsentieren passende Unterrichtskonzepte und -vorschläge.

Zu den Inhalten


Kompetenzbereich 4: Schützen und sicher agieren

IT-Sicherheit und Datenschutz in der Schule

"Schützen und sicher agieren": Ein wichtiger Teil der Medienkompetenz ist die Beachtung von Aspekten der IT-Sicherheit. 

Zu den Inhalten

Jugendmedienschutz

Vielfältige Gefahren im Netz machen das Thema Jugendmedienschutz relevant. Die Materialien rücken Cybermobbing, Datenschutz und sicheres Surfen in den Mittelpunkt.

Zu den Inhalten

Kinderseiten

Dieses Dossier schlägt verschiedene Internetseiten vor, die auf besonders kinderfreundliche Weise zum Lernen anregen und im Unterricht genutzt werden können.

Weiterlesen


Kompetenzbereich 5: Problemlösen und handeln

Online-Kurse "Digitale Medien"

Die Lernmaterialien von Cisco werden bereits an über 450 verschiedenen Bildungseinrichtungen erfolgreich im Unterricht eingesetzt.

Zu den Inhalten

Digitale Lernhilfen

Rechtschreibung, Mindmapping, Unterrichtsplanung - hier können digitale Lern- und Lehrerhilfen eine große Hilfe sein. 

Zu den Inhalten

Interaktive Übungen im Unterricht

In diesem Themendossier bündeln wir für Sie H5P-Anwendungsbeispiele für den Fachunterricht. Die interaktiven Übungen sind nach Fächern und Schulformen sortiert. Zu den Inhalten

Zu den Inhalten


Kompetenzbereich 6: Analysieren und reflektieren

Computerspiele im Unterricht

Das Dossier bündelt Interviews, Erfahrungsberichte und Unterrichtsvorschläge zur Nutzung von Computerspielen in der Schule. 

Zu den Inhalten

Soziale Netzwerke im Unterricht

Mithilfe dieser Unterrichtsvorschläge wird der verantwortungsvolle Umgang Heranwachsender mit Social Communities gefördert.

Zu den Inhalten


Lehrerbildung und Schulentwicklung

Schulische Medienkonzepte

Ein guter Unterricht mit Medien beginnt mit einem stimmigen Medienkonzept. Entsprechende Fachartikel aus der Medienpädagogik steuert dieses Dossier bei.

Zu den Inhalten

Digitale Medien in der Lehrerbildung

Auch in der Lehrerausbildung nehmen digitale Medien eine wichtige Rolle ein. Unsere Fachartikel stellen Aus- und Weiterbildungskonzepte vor.

Zu den Inhalten

KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"

Die Fachartikel in diesem Dossier informieren über die Konsequenzen der KMK-Strategie für Lehrende, Lernende, Schulentwicklung und Schulalltag.

Zu den Inhalten

Video-Tutorials für den Unterricht

In dem hier vorgestellten Projekt der Gutenberg-Universität Mainz wurden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Video-Tutorials im Unterricht erarbeitet.

Zu den Inhalten

Learn2Teach: Lernen mit sozialen Medien

Das Projekt "Learn 2 Teach" gibt Lehrkräften ein Curriculum an die Hand, um sich auf die Lehre für und mit sozialen Medien vorzubereiten.

Zu den Inhalten

Unterrichtsmaterial mit Medienbezug auf Lehrer-Online veröffentlichen

Mit welchen Medien arbeiten Sie in Ihrem Fachunterricht? Haben Sie in der Grundschule, in weiterführenden Schulen oder in der Berufsbildung schon mit Apps, Lernprogrammen, mediendidaktischen Tools oder sonstigen digitalen Lernhilfen gearbeitet? Wir sind immer auf der Suche nach Autorinnen und Autoren, die ihre Erfahrungen in Form von Arbeitsmaterialien, Unterrichtsvorschlägen, Stundenentwürfen und Fachartikeln mit uns teilen. Für auf Lehrer-Online publizierte Unterrichtsmaterialien zahlen wir Ihnen ein angemessenes Honorar. Informationen zur Autorenschaft bei Lehrer-Online finden Sie auf der Seite "Werden Sie Autorin oder Autor". Mit Fragen und Themenvorschlägen können Sie sich gerne direkt an unsere pädagogische Fachredaktion unter redaktion(at)lehrer-online.de wenden.