Unterrichtsmaterialien → Kunst und Musik Grundschule

Tipp der Redaktion

Kunst / Lesen und Schreiben

In diesem fächerverbindenden Material für die Grundschule geht es um die Bedeutung und Symbolik von Farben.

Tipp der Redaktion

Weihnachtslied

Diese Einheit beinhaltet musikalische, sprachliche und kreative Übungen zum Weihnachtslied "Santa Claus is coming to town".

  • Schulstufe 1
  • Klassenstufe
  • Schulform
  • Fach
  • Materialtyp
  • Quelle 4
    zurücksetzen
64 Treffer
Sortierung nach Datum / Relevanz
Kacheln     Liste

Musik und Instrumente aus Afrika

Unterrichtseinheit

Musik ist eine universelle Sprache, die Grenzen überwindet und viel zum Kulturaustausch beiträgt. In dieser Einheit über Musik aus Afrika lernen die Schülerinnen und Schüler neue Instrumente und darüber auch unterschiedliche afrikanische Länder kennen. Im Internet können sie dazu interaktiv arbeiten. Musikalische Beiträge machen sie mit einigen afrikanischen Sprachen, angesagten Weltstars aus Nigeria und Südafrika sowie neuen Hörwelten bekannt.Diese Unterrichtseinheit zum Globalen Lernen vermittelt Einblicke in afrikanische Musikkulturen. Klassische und zeitgenössische Instrumente aus verschiedenen Regionen Afrikas werden vorgestellt und sinnlich erfahrbar gemacht – mit dem Ziel, den Reichtum und die Diversität afrikanischer Musik kennenzulernen. Gleichzeitig lernen die Schülerinnen und Schüler einige Länder Afrikas kennen (Mali, Simbabwe und Nigeria). Globales Lernen im Musik-Unterricht anhand des Themas "Musik und Instrumenten aus Afrika" "Gerade im Musikunterricht in Deutschland ist eine lange Tradition eurozentrischer Sichtweisen auf Musiken festzustellen, die im 19. Jahrhunderts global verbreitet wurde und bis heute in weiten Teilen akzeptiert wird. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Musik erfordert in einem ersten Schritt, sich mit diesem Blickwinkel reflektierend auseinanderzusetzen und durch Perspektivenwechsel die eigenen musikbezogenen Praxen (das heißt den vielfältigen Umgang mit Musik) wahrzunehmen" (Clausen, Mascher, Vogels; in: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ; S. 192). Anhand der Beschäftigung mit Musik und Instrumenten aus Afrika wird insbesondere der Themenbereich 1 "Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion" (vgl. KMK-Papier Seite 197) bedient und wichtige Kompetenzen wie der Perspektivenwechsel und Empathiefähigkeit sowie das Erkennen von Vielfalt geschult. Vorkenntnisse Interesse und Vorwissen zu afrikanischen Musikkulturen und aktueller Popmusik aus Afrika sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. Grobe Unterschiede zwischen klassischer, moderner und Popmusik sollten bekannt sein. Didaktische Analyse Die Unterrichtseinheit trägt zu einer Erweiterung und Korrektur des Afrika-Bildes bei. Denn auch in Schulbüchern gibt es nur wenige positive Beispiele zum afrikanischen Kontinent. Die anschaulichen Beispiele über Musik und Instrumente aus Afrika sollen zur positiven Wahrnehmung Afrikas und seiner Menschen beitragen und den kulturellen Reichtum afrikanischer Länder verdeutlichen. Das bedeutet für die Lernenden, sich eine differenzierte Perspektive zu bilden und Vorurteile zu überdenken. Methodische Analyse Die Darstellung sinnlich erfahrbarer Beispiele, wie durch die Hörbeispiele afrikanischer Instrumente und das Kennenlernen weltweit gefeierter Popstars aus Nigeria, stellt Bezüge zum Alltagsleben der Kinder her und bietet die Möglichkeit zur positiven Identifikation. Die kulturelle Diversität unseres Nachbarkontinents wird sicht- und erfahrbar gemacht. Fachbezogene Teilkompetenzen bezogen auf die Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung Die Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über die afrikanische Musikgeschichte. entdecken afrikanische Instrumente, Musikerinnen und Musiker und damit neue Musikkulturen. nehmen verschiedene musikalische Stilistiken hörend wahr und belegen sie mit Beispielen. öffnen sich noch nicht vertrauter Musik einfühlend und gehen der Wertschätzung, die diese Musik durch andere erfährt, nach. verstehen Musik als transkulturelles Phänomen, das uns ermöglicht, die Vielfalt der Musikwelten über die Wahrnehmung des Fremden in uns zu erschließen. Medienkompetenz Die Schülerinnen und Schüler rufen vorgegebene Webseiten auf, suchen dort passende Informationen und stellen diese zusammen. präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klassengemeinschaft. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. können rassistische und diskriminierende Vorurteile abbauen und lernen sie zu hinterfragen. üben sich im Perspektivwechsel und erkennen Diversität als Bereicherung menschlichen Lebens. lernen Diversität auch im eigenen Klassenzimmer zu schätzen. üben sich in interkultureller Kompetenz.

  • Kunst / Kultur / Musik
  • Primarstufe, Sekundarstufe I

Lesen und Malen: einen Bauernhof aus einem Text zeichnen

Kopiervorlage

Auf diesem Arbeitsblatt lesen die Kinder der Grundschule einen einfachen Text über einen Bauernhof und setzen die Informationen zeichnerisch um. Das Material schult damit die Lesekompetenz sowie feinmotische Fähigkeiten.Einfache Texte lesen und verstehen sowie im Anschluss das Gelesene zeichnerisch umsetzen üben die Schülerinnen und Schüler auf diesem Arbeitsblatt für die Grundschule. Zunächst lesen sie eine kurze Beschreibung über einen Bauernhof, bevor sie die Hinweise dann aufnehmen und in einem Bild festhalten. Zur Motivation können die Kinder im Anschluss das Leseverstehen selbst prüfen, indem sie ihre Ergebnisse mit anderen vergleichen. Dabei geht es dann um Details und beispielsweise darum, wie viele Blumen in welcher Farbe gemalt wurden oder wie viele Fenster der Bauernhof hat. Lesekompetenz und feinmotorische Fähigkeiten fördern in der Grundschule Mit dem Arbeitsblatt können Sie demnach sowohl die Lesekompetenz als auch feinmotorische Fähigkeiten durch das Malen fördern. Die Schülerinnen und Schüler setzen Informationen des Textes um, können sich aber auch durch Kreativität und Fantasie einbringen. Gleichzeitig üben sich die Kinder in Konzentration und Aufmerksamkeit. Das Material eignet sich für den Unterricht in Kunst , aber auch fächerübergreifend in Deutsch im Bereich Lesen oder als Einstieg in das Thema Bauernhof im Sachunterricht sowie in besonderer Weise auch im (fachfremden) Vertretungsunterricht . Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bei dieser Aufgabe in Einzelarbeit , sodass das Arbeitsblatt beispielsweise in einer Phase eingesetzt werden kann, in der die Lernenden zur Ruhe im Klassenraum aufgerufen sind. Selbstverständlich kann das Lesen und Malen auch in einer Hausaufgabe erledigt werden. Im Plenum sollen die Kinder dann ihre Bilder vergleichen und miteinander ins Gespräch kommen. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es? Dabei kontrollieren sie im Sinne der Eigenverantwortlichkeit ihr Arbeiten selbst und nehmen gegebenenfalls Änderungen vor.

  • Kunst / Kultur
  • Primarstufe

Eierzauber: Ostereier nach Reimen malen

Kopiervorlage

Dieses Arbeitsmaterial regt die Phantasie der Schülerinnen und Schüler an, Blanko-Vorlagen von Ostereiern entsprechend der Vorgabe zu gestalten.Zum Thema Ostern gehören bunt bemalte und süße Ostereier. Dieses Arbeitsmaterial für den Kunstunterricht sowie den Sprachunterricht in der Grundschule regt daher zum phantasievollen Bemalen von Eiern nach einer Vorgabe an. Neben jeder Blanko-Vorlage eines Ostereis gibt ein kurzer, lustiger Reim vor, in welche Gestalt das Ei transformiert werden soll. Mal entsteht aus dem Ei ein Auto, dann ein Fisch oder eine Maus und zuletzt malen die Lernenden das allerschönste Osterei auf Erden. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler eigene Reime schreiben und entsprechend die Eier ausmalen. Oder sie geben einem Mitschüler oder einer Mitschüler die Aufgabe, entsprechend ihres Reims die Vorlage auszumalen. Weitere Unterrichtsideen, Malvorlagen und Arbeitsmaterialien rund um Ostereier und Osterhasen finden Sie in unserem Dossier Ostern und Frühling im Unterricht . Fachkompetenz Die Schülerinnen und Schüler transformieren die vorgegebene Form eines Eis entsprechend der Aufgabenstellung in eine andere Gestalt. lassen sich von den Reimen zur Ausgestaltung der Eier inspirieren. verstehen Arbeitsanweisungen und können sie phantasievoll und eigenständig umsetzen. Sozialkompetenz Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihre Vorstellungen zur Erfüllung der Arbeitsaufgabe untereinander aus und bereichern so die Vielfalt ihrer Phantasie. gehen würdigend mit den Beiträgen und Ergebnissen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler um.

  • Kunst / Kultur
  • Primarstufe

Ludwig van Beethoven interaktiv in der Grundschule

Interaktives

Mit diesen interaktiven Übungen zu Ludwig van Beethoven festigen die Lernenden der Grundschule ihr Wissen über Leben und Werk des klassischen Komponisten.Als Ergänzung zu Wer war Ludwig van Beethoven? können die Lernenden diese interaktiven Übungen im Unterricht oder auch zu Hause bearbeiten. Das Material eignet sich zur Motivation und Festigung der erarbeiteten Kenntnisse über Beethovens Biografie sowie über sein künstlerisches Schaffen als Komponist und Pianist. Zunächst können die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrem individuellen Lerntempo Fragen zu Ludwig van Beethoven auf Lernkarten beantworten und sich im Sinne des eigenverantwortlichen Lernens dabei selbst kontrollieren. Auf diese Weise wird mit dieser einführenden Aufgabe im Anschluss an die Lektüre des Arbeitsblattes des dazugehörigen Materials das Textverständnis geprüft oder auch alternativ der Inhalt eines Videos gefestigt. Dabei geht es um Fragen wie "Wann und wo wurde Beethoven getauft?" oder auch "Wie konnte Beethoven komponieren, obwohl er taub war?". In der zweiten Übung ergänzen die Schülerinnen und Schüler zur Festigung per Drag and Drop einen kurzen Lückentext, bevor sie abschließend in einem Suchsel mit Beethoven verknüpfte Begriffe markieren wie Komponist , Pianist , taub , Wien und Klassik . Das Unterrichtsmaterial eignet sich damit zur spielerischen Anwendung der in der Unterrichtseinheit erarbeiteten Kenntnisse über Ludwig van Beethovens Leben und Werk. Die Übungen können im Musik-Unterricht anlässlich des 250. Geburtstag des Künstlers eingesetzt werden und bieten darüber hinaus die Möglichkeit des fächerverbindenden Arbeitens.

  • Musik
  • Primarstufe

Wer war Ludwig van Beethoven?

Kopiervorlage

Dieses Unterrichtsmaterial zu Ludwig van Beethoven informiert die Lernenden über Leben und Werk eines der bekanntesten Komponisten der Klassik.Ludwig van Beethoven gehört zu den bekanntesten Komponisten und Pianisten der Klassik. Einige Kinder der Grundschule kennen bereits seinen Namen und haben vielleicht schon einmal sein Stück "Für Elise" oder seine 9. Sinfonie mit dem Text "Freude schöner Götterfunken" als Beispiele seiner berühmtesten Werke auf dem Klavier gespielt. Besonders interessant sind für jüngere Schülerinnen und Schüler seine Kindheit sowie die Tatsache, dass er, Klavier spielen und komponieren konnte, obwohl er schwerhörig und später sogar taub war. Bis heute gilt er deshalb als Genie der Musik, der Töne und Melodien zwar nicht hören, aber spüren und im Kopf vorstellen konnte. Die vorliegenden Arbeitsblätter sowie die interaktiven Übungen zu Beethoven richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3. und/oder 4. Klasse der Grundschule. Es befasst sich mit dem Lebenslauf des Künstlers van Beethoven, mit seiner Kindheit sowie mit seinen bekannten Werken. Dabei sind aufgrund der didaktischen Reduktion die für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule interessanten und relevanten Informationen ausgewählt. Die Lernenden erfahren dabei zum Beispiel, dass die Frage "Wann wurde Ludwig van Beethoven geboren?" bis heute nicht beantwortet werden kann. Sie nähern sich der Epoche der Klassik an und setzen sich mit einem bekannten Werk Beethovens auseinander. Nach der Lektüre eines kurzen Textes zur Biografie des Künstlers beantworten die Schülerinnen und Schüler Fragen, markieren mit Beethoven verbundene Begriffe in einem Suchsel und füllen einen Lückentext auf dem Arbeitsblatt. Zur Vertiefung oder als motivierende Alternative können die Übungen auch online bearbeitet werden.

  • Musik
  • Primarstufe

Karneval in der Schule: Malvorlagen für Kinder

Fundstück

Wenn im Unterricht statt Kindern auf einmal Maus, Prinzessin oder Indianer vor Ihnen sitzen, ist es endlich wieder Karneval! Mit tollen Malvorlagen können Sie das närrische Treiben in den Unterricht bringen.

  • Kunst / Kultur

Experiment geglückt – Lehrer baff

Blog

Kunst-Unterricht. Ich wage ein Experiment: Ohne jegliche Aufgabenstellung stelle ich eine große Kiste mit Buntpapier-Schnipseln vor die Tafel. "Meine Lieben, ich gebe euch jetzt eine Stunde Zeit. Seid kreativ. Ihr könnt machen, wozu ihr Lust habt. Kommt ruhig nach vorne und sucht euch etwas aus. Mehr möchte ich euch nicht sagen."

  • Kunst / Kultur

Kartoffeldruck

Kopiervorlage

Dieses Arbeitsmaterial für Grundschulkinder beschäftigt sich mit einer bekannten und beliebten Drucktechnik: dem Kartoffeldruck. Was man dafür benötig und wie man dabei vorgeht, wird anhand von Bildern anschaulich erklärt.Fast jeder kennt den Kartoffeldruck aus der eigenen Kindergarten- und Schulzeit. Mit einfachen Hilfsmitteln und ohne großen Aufwand lassen sich schnell gedruckte Bilder herstellen, die sich sehen lassen können. Bei dieser Drucktechnik wird für die Druckstempel ein Material verwendet, das den Schülerinnen und Schülern vertraut ist: Kartoffeln oder auch "Erdäpfel" hat jedes Kind bereits zuhause gesehen und gegessen. Wer den Eltern schon einmal beim Kochen geholfen hat, kennt die Beschaffenheit des Nachtschattengewächses: Im rohen Zustand ist die Kartoffel saftig und sehr hart, im gekochten Zustand ist sie weich und hat je nach Pflanzenart eine mehlige oder feste Konsistenz. Kartoffeldruck: Was braucht man? Das erste Arbeitsblatt zählt die Materialien auf, die man für das Drucken mit Kartoffeln benötigt. Dazu gehören natürlich die Pflanze selbst sowie sieben weitere Utensilien, unter anderem ein Messer, eine Schneideunterlage und Wasserfarben. Alle acht notwendigen Gegenstände werden einzeln aufgezählt und jeweils mit einem Bild verdeutlicht. Neben den Hilfsmitteln, die man für den Kartoffeldruck braucht, werden die einzelnen Arbeitsschritte für das Kunstprojekt aufgezählt. Zuerst wird die Pflanze in zwei Hälften geschnitten. Leicht verständlich werden die weiteren fünf Arbeitsanweisungen erklärt. Die entsprechenden Werkzeuge oder die jeweiligen Gegenstände aus der Materialauflistung werden bei jedem Arbeitsschritt zusätzlich als Icons angezeigt. Kartoffeldruck: Wie geht das? Die einzelnen Arbeitsschritte zur Herstellung eines gedruckten Bildes, die auf dem ersten Arbeitsblatt bereits als Liste aufgeführt werden, werden nochmals in Bildern und mit Beispielen dargestellt: Zu sehen ist der Vorgang vom Zerschneiden der Kartoffel über die Herstellung des Stempels bis hin zum fertigen Bild. So bekommen die jungen "Künstlerinnen und Künstler" einerseits Anregungen für die Motive und werden andererseits dazu motiviert, ein eigenes Druckerzeugnis herzustellen. Lernerfahrung beim Drucken mit Kartoffeln Die Grundschulkinder lernen mithilfe einer Materialliste, was sie für den Kartoffeldruck benötigen. Anhand der zusammengestellten Checkliste können sie die Materialien besorgen. Hier können zum Beispiel auch untereinander Absprachen getroffen werden, wer was mitbringt, damit das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird. Außerdem erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Arbeitsanweisungen in Wort und Bild die einzelnen Arbeitsschritte und üben sich darin, sie umzusetzen. Wird das Projekt in Gruppenarbeit durchgeführt, können sich die Kinder gegenseitig helfen, Anregungen für Motive geben und ihre Ergebnisse vergleichen. Durch die einfache und schnelle Realisierung des Kartoffeldrucks erzielen die Schülerinnen und Schüler schon nach kurzer Zeit ein Erfolgserlebnis, wodurch das Selbstwertgefühl gestärkt wird. Sie halten ihr eigens gedrucktes Bild in den Händen und sehen, was sie geleistet haben. Außerdem können sie die Kunstwerke zum Beispiel gut als Geschenk für Eltern oder Geschwister verwenden und ihnen damit eine Freude bereiten.

  • Kunst / Kultur
  • Primarstufe

Aktuelle News für die musischen Fächer in der Grundschule

Unterrichtsmaterial und Arbeitsblätter für die musischen Fächer

Hier finden Sie Unterrichtmaterialien für die musischen Fächer in der Grundschule: Kunst, Kultur und Musik. Ob kreatives Arbeiten beim Basteln, Malen, Zeichnen, Fotografieren oder mit dem Computer, ob Theater, Schauspiel, Singen oder Musizieren - wir bieten Ihnen eine bunte Vielfalt an Arbeitsmaterialien und didaktischen Vorschlägen für Ihre Unterrichtsvorbereitung!

Nutzen Sie unsere Suche mit ihren zahlreichen Filterfunktionen, um einfach und schnell lehrplanrelevante Arbeitsmaterialien für Ihren Unterricht zu finden.