Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links

Unterrichtseinheit

Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe I
  • flexibel planbar
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ebenso individuell und vielschichtig wie die Motivation zur Wahl des Dramas können auch die Herangehensweisen und Zielsetzungen bei der Beschäftigung mit dem Stück sein. Einschlägige inhaltliche Themenfelder werden gemeinsam untersucht oder in Referaten und Facharbeiten bearbeitet. Die thematischen und methodischen Vorschläge sowie die vielen Links dieses Beitrags sind für alle hilfreich, die sich mit Schillers Werk unterrichtlich befassen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Für die Arbeit an einem so komplexen Thema gibt es eine Reihe inhaltlicher und methodischer Möglichkeiten. Daher stellt dieser Beitrag verschiedene Optionen für das methodische Vorgehen und inhaltliche Herangehensweisen nebeneinander. So können Sie entscheiden, wie und mit welchem Material Sie mit Ihrer Zielgruppe arbeiten.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Ãœberblick über das Drama gewinnen.
  • die Vielfalt der im Konflikt erscheinenden Themen wahrnehmen.
  • einzelne Themen über den Verlauf des Geschehens verfolgen können.
  • die Anlage des Konflikts in Kapitel I, Szene 1 und 2 erfassen.
  • die Wechsel in der dramatischen Figurenkonstellation darstellen können.
  • das Drama in seiner Stellung zwischen "Sturm und Drang" und Klassik begreifen.
  • die Bedeutung von Schillers Drama für unsere Gegenwart reflektieren.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • verschiedene Methoden, eine Szene zu verstehen, kennen lernen.
  • einen ersten Ãœberblick über Hilfsmittel zum Verständnis des Dramas gewinnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • insgesamt ihre Fähigkeit zur Suche im Internet verbessern.
  • Suchworte und Schreibweisen variieren lernen.
  • semantische Hilfestellung in Suchmaschinen bewerten können.

Autor

Avatar
Norbert Tholen

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.