In drei Ebenen (philosophische Vordenker - theoretische Texte zur Klassik - Werke der Klassik) gibt diese Unterrichtseinheit Einblick in die Gedankenwelt der Weimarer Klassik. Die Bearbeitung eines jeden Textes nimmt etwa eine bis zwei Unterrichtsstunden in Anspruch. Die Reihenfolge der Bearbeitung innerhalb einer Ebene ist beliebig.
Klassik: Vordenker, Theorie und Werke
- Deutsch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- mindestens 12 Unterrichtsstunden plus Lektüre
- Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt
- 30 Arbeitsmaterialien
In dieser Unterrichtseinheit zur Klassik motivieren originelle Aufgabenstellungen am Computer die Schülerinnen und Schüler zur Behandlung dieser Epoche.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
klassik-aufgabenblatt-01.pdf
Immanuel Kant: Von der Schönheit als Symbol der Sittlichkeit - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Kants "Kritik der Urteilskraft". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-02.pdf
Wilhelm von Humboldts Bildungsbegriff - Auf diesem Arbeitsblatt vervollständigen die Lernenden Humboldts Text "Theorie der Bildung des Menschen". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-03.pdf
Johann Joachim Winckelmann: Zur Aneignung der Antike - Auf diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich die Lernenden mit Winckelmanns Text und seiner Biografie. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-04.pdf
Johann Gottfried Herder: Das Humanitätsideal - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Herders Deutung menschlicher Eigenschaften. (Arbeitszeit: ca. 90 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-05.pdf
Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Schillers Klasseneinteilung der Menschen.
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-06.pdf
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt ergänzen die Lernenden die Konsequenzen, die Schiller im 9. Brief der ästhetischen Erziehung des Menschen zuschreibt. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-07.pdf
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt definieren die Lernenden zentrale Begriffe, die Goethe in seinem Aufsatz verwendet. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-08.pdf
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt befassen sich die Lernenden mit dem Einfluss der antiken Baukunst auf Goethes Kunstverständnis. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-09.pdf
Goethe und Schiller: Zwei Lebensläufe (Weimarer Klassik) - Mithilfe dieses Arbeitsblatts führen die Lernenden eine Internetrecherche zu den Lebensläufen Goethes und Schillers durch. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-10.pdf
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Mithilfe dieses Arbeitsblatts nähern sich die Lernenden Goethes Werk an. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-11.pdf
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Auf diesem Arbeitsblatt inszenieren die Lernenden einen Auftritt der Iphigenie in einer Talkshow. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-12.pdf
Goethe: Das Göttliche - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Goethes Thesen in seinem Gedicht. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-13.pdf
Schiller: Maria Stuart - Auf diesem Arbeitsblatt formulieren die Schülerinnen und Schüler eine Textnachricht, die den Streit der Königinnen wiedergibt. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-14.pdf
Schiller: Die Bürgschaft - Auf diesem Arbeitsblatt setzen sich die Lernenden mit dem juristischen Begriff der Bürgschaft auseinander und beziehen ihn auf Schillers Text. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Vorschau Mappe Merkliste
-
klassik-aufgabenblatt-01.docx
Immanuel Kant: Von der Schönheit als Symbol der Sittlichkeit - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Kants "Kritik der Urteilskraft". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-02.docx
Wilhelm von Humboldts Bildungsbegriff - Auf diesem Arbeitsblatt vervollständigen die Lernenden Humboldts Text "Theorie der Bildung des Menschen". (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-03.docx
Johann Joachim Winckelmann: Zur Aneignung der Antike - Auf diesem Arbeitsblatt beschäftigen sich die Lernenden mit Winckelmanns Text und seiner Biografie. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-04.docx
Johann Gottfried Herder: Das Humanitätsideal - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Herders Deutung menschlicher Eigenschaften. (Arbeitszeit: ca. 90 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-05.docx
Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Schillers Klasseneinteilung der Menschen.
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-06.docx
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt ergänzen die Lernenden die Konsequenzen, die Schiller im 9. Brief der ästhetischen Erziehung des Menschen zuschreibt. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-07.docx
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt definieren die Lernenden zentrale Begriffe, die Goethe in seinem Aufsatz verwendet. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-08.docx
Goethe: Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil - Auf diesem Arbeitsblatt befassen sich die Lernenden mit dem Einfluss der antiken Baukunst auf Goethes Kunstverständnis. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-09.docx
Goethe und Schiller: Zwei Lebensläufe (Weimarer Klassik) - Mithilfe dieses Arbeitsblatts führen die Lernenden eine Internetrecherche zu den Lebensläufen Goethes und Schillers durch. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-10.docx
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Mithilfe dieses Arbeitsblatts nähern sich die Lernenden Goethes Werk an. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-11.docx
Goethe: Iphigenie auf Tauris - Auf diesem Arbeitsblatt inszenieren die Lernenden einen Auftritt der Iphigenie in einer Talkshow. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-12.docx
Goethe: Das Göttliche - Auf diesem Arbeitsblatt erarbeiten die Lernenden Goethes Thesen in seinem Gedicht. (Arbeitszeit: ca. 45-90 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-13.docx
Schiller: Maria Stuart - Auf diesem Arbeitsblatt formulieren die Schülerinnen und Schüler eine Textnachricht, die den Streit der Königinnen wiedergibt. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-aufgabenblatt-14.docx
Schiller: Die Bürgschaft - Auf diesem Arbeitsblatt setzen sich die Lernenden mit dem juristischen Begriff der Bürgschaft auseinander und beziehen ihn auf Schillers Text. (Arbeitszeit: ca. 45 Minuten)
Mappe Merkliste -
klassik-erwartungshorizont.docx
Die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben der Unterrichtseinheit "Klassik: Vordenker, Theorie und Werke" können mit diesem Dokument heruntergeladen werden.
Mappe Merkliste -
Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien und Lösungsvorschläge der Unterrichtseinheit "Klassik: Vordenker, Theorie und Werke" im Word-Format können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erschließen die Weimarer Klassik von ihren philosophischen Grundlagen und in ihrem gedanklichen Umfeld.
- erkennen das Profil des klassischen Gedankenguts und beschreiben es kontrastiv.
- lesen einen klassischen Text, interpretieren und abstrahieren ihn.