Lessing: Nathan der Weise

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit behandelt Gottfried Ephraim Lessings Drama "Nathan der Weise", welches als Schlüsseltext der Aufklärung gilt. Dem Drama liegt die Idee zugrunde, dass Gott die drei monotheistischen Welt-Religionen gleichermaßen liebt. Die klassische Deutschlektüre berührt damit ein Thema, das aktueller kaum sein könnte.

  • Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
  • Sekundarstufe II
  • Circa 10 Unterrichtsstunden, je nach Ausführlichkeit der Referate und anschließendem Diskussionsbedarf
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik, Primärmaterial
  • 8 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die vorliegende Unterrichtseinheit hat nicht zum Ziel, den unzähligen auch im Internet verfügbaren Materialien zum Drama wesentlich neue Aspekte gegenüber zu stellen. Sie zeigt Möglichkeiten auf, mit den vorhandenen Materialien einen internetgestützten Unterricht zu gestalten. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Schülerinnen und Schüler den Dramentext in häuslicher Lektüre aneignen. Diese netzgestützten Stundenvorschläge sind je nach Bedarf durch weitere Unterrichtsstunden zu ergänzen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Recherchieren, Präsentieren, Plenum

Auf eine einführende Stunde, in der das unterrichtliche Verfahren erklärt wird, folgt ein kleiner WebQuest, in dem traditionelle Aspekte der Lektürebehandlung in Freiarbeit durch die Schülerinnen und Schüler vorbereitet und in Form kurzer Präsentationen im Plenum vorgestellt werden. Daran schließt sich der Unterricht in der Gesamtgruppe an.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Lessing: Nathan der Weise" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erhalten Einblicke in ein klassisches Drama der Aufklärung.
  • lernen die literarische Form der Parabel kennen.
  • lernen Lessings Dramentheorie kennen.
  • erkennen verschiedene Sprachformen des Dramas.
  • setzen sich mit der Ideengeschichte der Aufklärung auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bearbeiten mit Computer und Internet Rechercheaufgaben zu Lessings Drama.
  • nutzen das Internet als Recherchemedium.
  • nutzen das Projekt Gutenberg als Informationsquelle.
  • lernen, unterschiedliche Vermittlungsmedien wie Arbeitsblätter, Tafelbilder und Zusatzfragen zu benutzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten den Unterrichtsstoff allein oder in Kleingruppen selbstständig.
  • präsentieren ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Themen anschaulich und verständlich.
ANZEIGE

Autor

Avatar
Günther Neumann

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner