Lessing: Emilia Galotti

  • Deutsch
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 2 Arbeitsmaterialien

Eigentlich ist es ein Thema, das Jugendliche ansprechen sollte: Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen, das eigentlich schon vergeben ist. Doch wenn die Lernenden hören, dass es dabei um einen Dramentext geht, schalten sie schon mal ab. Dank Weblog, abwechslungsreicher Arbeitsphasen und Filmeinsatz bleibt die erwartete Motivation bei der Arbeit mit "Emilia Galotti" in dieser Einheit erhalten.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Dass Schülerinnen und Schüler eigene Texte konzipieren und als Aufsätze realisieren können, ist und bleibt ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Die Reihe verfolgt dieses Ziel und nutzt vor allem die Textformen der Szenenanalyse, der Beschreibung des Aufbaus einer Szene, der Charakterisierung einer Figur und der Erörterung. Daneben steht die systematische Darstellung thematischer Untersuchungen in den Formen einer Gliederung, einer MindMap oder eines kurzen Aufsatzes. Ein Weblog im Internet unterstützt die unterrichtliche Arbeit. Eine DVD, die eine moderne Verfilmung des Stückes präsentiert, kommt zum Einsatz.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterstützung durch ein Weblog

In dieser Reihe wurde ein Weblog eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern längerfristige Planungen zu erklären, die Hausaufgaben (auch für Fehlende) eindeutig zu formulieren, Tipps zu geben, Methodenarbeitsblätter anzubieten und die Lösung einer Hausaufgabe mitzuteilen. Ein Weblog zwingt die Lehrkraft, über die schnelle Formulierung (im Stichwort an der Tafel oder auf dem OHP) hinaus exakt zu sagen, was gemeint ist.

 

Aufbau der Einheit

Die Reihe ist modular konzipiert, so dass einzelne Teile - je nach Lerngruppe - wegfallen oder ergänzt werden können, ohne dass dies die Progression stören würde. Der Ablauf der Reihe wird hier in 13 einzelnen Modulen vorgestellt, die Sie nacheinander oder einzeln zur Ergänzung Ihres eigenen Konzepts nutzen können.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Ganzschrift lesen und ihrem literaturgeschichtlichen Hintergrund zuordnen.
  • Interpretationsansätze recherchieren, nachvollziehen und präsentieren.
  • eine Szenenanalyse schreiben.
  • die Personen charakterisieren.
  • Grundlagen des sprachlichen Handelns kennen lernen und für die Analyse nutzen.
  • die Bedeutung von Perspektive und Perspektivität in einem Drama kennen lernen - besonders im Vergleich mit der verfilmten Fassung.
  • ihre Analyse des Stückes erläutern.
  • Ergebnisse eigener kreativer Arbeit präsentieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Weblog zur Unterstützung des Unterrichts kennen und nutzen lernen.
  • im Internet und in der Bibliothek fachliche Informationen suchen und finden.
  • Teile der Verfilmung eigenverantwortlich auf der DVD konsultieren.
  • Musik als ein unterstützendes mediales Element im Film erkennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEmilia Galotti - Dramenarbeit mit medialer Unterstützung
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch
ZielgruppeJahrgangsstufe 12 oder 13
Schulformgymnasiale Oberstufe
Zeitaufwandetwa 8 Wochen im Grundkurs
Technische Voraussetzungenzeitweise Internetzugang für die Lernenden, Beamer oder DVD-Player, digitale Kamera oder Video-Handys
TextausgabeDie Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf die Ausgabe von Reclam UB 45 (2001); ISBN 3-15-000045-9; 29/5-7 ist zu lesen: Seite 29, Zeile 5-7.
VerfilmungEmilia, 2005, Farbe, 84 min, DVD. Die DVD mit vollem schulischen Vorführrecht ist für 42,- € erhältlich bei Lingua-Video.com.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Bertolt Brecht,...

In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Gedichte von Bertolt Brecht kennen, erstellen eine...

22.80 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Freie Themen...

In dieser Unterrichtseinheit zur Übung der Textproduktion wählen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 selbst, zu welchen Themen...

7.00 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Sonderreihe...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Balladen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 anhand von Theodor Fontane...

48.50 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Fabeln IV...

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fabeln vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihre Kenntnisse zur Textgattung und...

22.40 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Argumentieren...

In dieser Unterrichtsreihe vertiefen die Schüler der Klasse 10 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie nun in ihren...

22.35 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Textanalyse...

In dieser Unterrichtseinheit zur Textanalyse nähern sich die Schüler der Klasse 10 einem Text mit erschließenden Fragen und setzen sich...

29.70 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Gesamtpaket...

Diese Materialsammlung umfasst alle Unterrichtseinheiten für den Deutschunterricht der Klasse 10.

109.90 €

Shop Artikel: Unterrichtsreihe Deutsch: Berichten V...

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Präsentieren" schaffen die Lernenden der Klasse 10 einen zu übermittelnden Sachverhalt oder...

12.60 €

Shop Artikel: MasterTool - Deutsch als...

64 Übungen für Deutsch als Fremdsprache-LernendeBestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven Whiteboard64 Übungen für...

19.90 €

Shop Artikel: Fragen und Antworten - zur...

Die kompakte A-Z Broschüre dient Schulleitung, Lehrkräften und Eltern als Ratgeber zu allen Fragen der Schüler-Unfallversicherung....

3.70 €
Autor
Avatar Norbert Tholen

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.