Lessing: Emilia Galotti

  • Deutsch
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt, Primärmaterial
  • 2 Arbeitsmaterialien

Eigentlich ist es ein Thema, das Jugendliche ansprechen sollte: Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen, das eigentlich schon vergeben ist. Doch wenn die Lernenden hören, dass es dabei um einen Dramentext geht, schalten sie schon mal ab. Dank Weblog, abwechslungsreicher Arbeitsphasen und Filmeinsatz bleibt die erwartete Motivation bei der Arbeit mit "Emilia Galotti" in dieser Einheit erhalten.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Dass Schülerinnen und Schüler eigene Texte konzipieren und als Aufsätze realisieren können, ist und bleibt ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts. Die Reihe verfolgt dieses Ziel und nutzt vor allem die Textformen der Szenenanalyse, der Beschreibung des Aufbaus einer Szene, der Charakterisierung einer Figur und der Erörterung. Daneben steht die systematische Darstellung thematischer Untersuchungen in den Formen einer Gliederung, einer MindMap oder eines kurzen Aufsatzes. Ein Weblog im Internet unterstützt die unterrichtliche Arbeit. Eine DVD, die eine moderne Verfilmung des Stückes präsentiert, kommt zum Einsatz.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterstützung durch ein Weblog

In dieser Reihe wurde ein Weblog eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern längerfristige Planungen zu erklären, die Hausaufgaben (auch für Fehlende) eindeutig zu formulieren, Tipps zu geben, Methodenarbeitsblätter anzubieten und die Lösung einer Hausaufgabe mitzuteilen. Ein Weblog zwingt die Lehrkraft, über die schnelle Formulierung (im Stichwort an der Tafel oder auf dem OHP) hinaus exakt zu sagen, was gemeint ist.

 

Aufbau der Einheit

Die Reihe ist modular konzipiert, so dass einzelne Teile - je nach Lerngruppe - wegfallen oder ergänzt werden können, ohne dass dies die Progression stören würde. Der Ablauf der Reihe wird hier in 13 einzelnen Modulen vorgestellt, die Sie nacheinander oder einzeln zur Ergänzung Ihres eigenen Konzepts nutzen können.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Ganzschrift lesen und ihrem literaturgeschichtlichen Hintergrund zuordnen.
  • Interpretationsansätze recherchieren, nachvollziehen und präsentieren.
  • eine Szenenanalyse schreiben.
  • die Personen charakterisieren.
  • Grundlagen des sprachlichen Handelns kennen lernen und für die Analyse nutzen.
  • die Bedeutung von Perspektive und Perspektivität in einem Drama kennen lernen - besonders im Vergleich mit der verfilmten Fassung.
  • ihre Analyse des Stückes erläutern.
  • Ergebnisse eigener kreativer Arbeit präsentieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Weblog zur Unterstützung des Unterrichts kennen und nutzen lernen.
  • im Internet und in der Bibliothek fachliche Informationen suchen und finden.
  • Teile der Verfilmung eigenverantwortlich auf der DVD konsultieren.
  • Musik als ein unterstützendes mediales Element im Film erkennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEmilia Galotti - Dramenarbeit mit medialer Unterstützung
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch
ZielgruppeJahrgangsstufe 12 oder 13
Schulformgymnasiale Oberstufe
Zeitaufwandetwa 8 Wochen im Grundkurs
Technische Voraussetzungenzeitweise Internetzugang für die Lernenden, Beamer oder DVD-Player, digitale Kamera oder Video-Handys
TextausgabeDie Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf die Ausgabe von Reclam UB 45 (2001); ISBN 3-15-000045-9; 29/5-7 ist zu lesen: Seite 29, Zeile 5-7.
VerfilmungEmilia, 2005, Farbe, 84 min, DVD. Die DVD mit vollem schulischen Vorführrecht ist für 42,- € erhältlich bei Lingua-Video.com.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Literatur nach 1945 - Böll, Grass und die...

Ein wichtiger Zeitzeuge ist der Schriftsteller Günter Grass, der als Kind und Jugendlicher den Nationalsozialismus und den Ausbruch des...

79.00 €

Shop Artikel: Literatur der Romantik - Von F. Schlegel...

Die „Mondnacht“ – kaum ein Gedicht hat das romantische Lebensgefühl so gut wiedergegeben wie dieses Gedicht Joseph von Eichendorffs,...

79.00 €

Shop Artikel: Nathan der Weise - Lessings Drama über...

Das 1783 uraufgeführte Drama „Nathan der Weise“ behandelt das Verhältnis der drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. ...

79.00 €

Shop Artikel: Erörterung - Gliederung, Gestaltung,...

Der animierte Film erklärt in unterhaltsamer Weise eine Aufsatzart, die die Schüler von der 7. Klasse bis zum Abitur begleitet: die...

79.00 €

Shop Artikel: Literatur der Klassik - Goethe und...

Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die wichtigsten Vertreter der klassischen Literaturepoche, die zwischen 1786 und...

79.00 €

Shop Artikel: Fragen und Antworten - zur...

Die kompakte A-Z Broschüre dient Schulleitung, Lehrkräften und Eltern als Ratgeber zu allen Fragen der Schüler-Unfallversicherung....

3.70 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen (Broschüre)

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt im schnellen Überblick die Maßnahmen der Ersten Hilfe für Schülerinnen und Schüler bei...

2.85 €

Shop Artikel: Erste Hilfe bei Kindern - Was tun im...

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt Erzieherinnen, Erziehern, Tagesmüttern, Eltern und allen anderen, die mit Kindern zu tun...

2.85 €

Shop Artikel: Zeckenalarm! - Registerbroschüre für...

All diejenigen, die sich häufig im Freien aufhalten, sind bedroht, von einem der kleinen Spinnentiere befallen zu werden. Doch was tun,...

2.85 €

Shop Artikel: Kraft tanken im Lehreralltag - Gute...

Der Stress im Lehrerberuf nimmt stetig zu: Lärm, große Klassen mit teilweise verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, fehlende...

4.95 €
Autor
Avatar Norbert Tholen

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten