Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W.

Premium
  • Deutsch / Geschichte / Kunst
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • ca. 7 Unterrichtsstunden (ohne Lektürezeit)
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Recherche-Auftrag, Didaktik/Methodik
  • 10 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit zu Plenzdorfs Roman "Die neuen Leiden des jungen W." ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

40 Jahre DDR-Geschichte sind auch 40 Jahre Geschichte Deutschlands und deutscher Kultur und Literatur. Jeder Einblick in die deutsche Nachkriegsliteratur wäre ohne einen Blick auf die DDR-Literatur unvollständig. Der Roman ermöglicht Lernenden ab Klasse 10 inhaltliche, mediale und historische Zugänge zur DDR-Vergangenheit.

Am Ende der Suche nach einem geeigneten Text, der die Schülerinnen und Schüler von heute anspricht, ist Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." eine gute Wahl. Zum einen lässt sich der Text sehr gut mit der Behandlung von Goethes "Die Leiden des jungen Werthers" verknüpfen, zum anderen spricht die Problematik junge Leute, die in jedem Jahrhundert ihre eigene Sturm und Drang-Zeit erleben, nach wie vor in ihrer existenziellen Situation an.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Die neuen Leides des jungen W." zum Download (PDF)
Unterrichtsmaterial "Die neuen Leides des jungen W." zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • fassen eine Ganzschrift lesen und deren Inhalt kurz zusammen.
  • charakterisieren die literarischen Figuren.
  • analysieren die im Roman verwendete Sprache und ihre Wirkung auf die Lesenden.
  • bearbeiten selbstständig (im Team) ein gewähltes Thema textnah und zugleich kreativ.
  • betrachten Plenzdorfs Werk im Vergleich zu Goethes Werther.
  • verstehen historische Aspekte des Romans und arbeiten sie eventuell in Kooperation mit dem Geschichtsunterricht auf.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erhalten Arbeitsaufträge in einem Textverarbeitungsprogramm und bearbeiten sie.
  • suchen und finden Informationen mithilfe von angegebenen und selbst zu recherchierenden Websites.
  • bearbeiten eventuell in Kooperation mit dem Kunstunterricht digitale Fotos und stellen Schattenschnitte her.
Autor
Portrait von Günther Neumann Günther Neumann

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten