Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

  • Geschichte / Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2 bis 3 Unterrichtsstunden
  • Projekt, Ablaufplan, Außerschulischer Lernort, Arbeitsblatt
  • 5 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Alltagsgeschichte in der DDR" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Anspruch auseinander, den die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) sowohl gegenüber der DDR-Bevölkerung als auch gegenüber dem Westen formulierte. In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die Deutsche Demokratische Republik (DDR) der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu sein.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Rahmen dieser Einheit untersuchen Schülerinnen und Schüler vor allem, inwieweit der Anspruch der SED und die Wirklichkeit im alltäglichen Leben übereinstimmten, welche Probleme die Bürgerinnen und Bürger aufgrund der wirtschaftlichen Situation zu bewältigen hatten und wie diese tatsächlich bewältigt wurden. In einem weiteren Schritt vollziehen die Schülerinnen und Schüler nach, welche Ansatzpunkte der DDR-Alltag im vereinten Deutschland bis heute für eine nachträgliche Verklärung ("Ostalgie") bietet.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei der Erarbeitung der Themen kommen unterschiedliche Internet-Quellen zum Einsatz und auch die Ergebnissicherung und -vertiefung erfolgt in methodisch vielfältiger Weise. Hier steht die Nutzung des Internets im Vordergrund.

Einsatz im Unterricht

Die Unterrichtseinheit kann ab der 9. beziehungsweise 10. Jahrgangsstufe in der Realschule und am Gymnasium sowie an Berufsschulen und Fachoberschulen eingesetzt werden. Die Themenbereiche Alltag, Wirtschaft- und Sozialpolitik in der DDR finden sich in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer.

Unterrichtsmaterial "Alltagsgeschichte in der DDR" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Probleme der Versorgung mit Lebensmitteln und Gebrauchsgütern kennen.
  • erkennen die Funktion und Schwierigkeiten der Planwirtschaft.
  • erfahren Mythen über das Alltagsleben, die soziale Situation und Sicherheit in der DDR und hinterfragen diese kritisch.
  • lernen die sozialpolitische Grundausrichtung von DDR und BRD kennen.
  • lernen die historischen Geschehnisse anhand unterschiedlicher Quellen kennen.
  • gelangen zu einem kritisch-historischen Bild des Alltags im realexistierenden Sozialismus.
  • nehmen Objekte als Quellen wahr und werten diese aus.
  • erfahren Museen als Orte des kollektiven Gedächtnisses.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren im Internet nach Informationen.
  • erproben Textarbeit am Bildschirm zielgerichtet.
  • sichern die Rechercheergebnisse im virtuellen Klassenzimmer, verarbeiten diese weiter und tauschen sie aus.
  • üben den gewinn- und erkenntnisbringenden Umgang mit Internetkommunikationsformen (Chat) ein oder vertiefen diesen.
  • lernen, sach- und fachgerechte Online-Lexikoneinträge (Wikis) zu verfassen.
  • erlangen die Befähigung, mit den Recherchequellen angemessen umzugehen und das Urheberrecht zu respektieren (richtiges Zitieren, Vermeiden der reinen Copy-Paste-Technik, Angabe der Quellen).
  • präsentieren Rechercheergebnisse anspruchsvoll und angemessen.
  • üben, im Team (online) zu arbeiten.
  • lernen, die Einzel- und Teamarbeit selbstständig zu organisieren.
WM 2018 - Fußball im Unterricht
Autor
Avatar Stefan Schuch

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