Fremdsprachen

Australien: Cities via Podcasts bereisen

Veröffentlicht am 22.08.2007
  • Sekundarstufe I
  • ca. 2-4 Unterrichtsstunden, davon möglichst 1 Doppelstunde
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium
  • 1 Arbeitsmaterial

Während der virtuellen Reise durch Australien hören die Schülerinnen und Schüler verschiedene Podcasts und ergänzen die Beiträge mit selbstrecherchierten Informationen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

In der vorliegenden Unterrichtseinheit kommen zwei Merkmale des so genannten Web 2.0 zum Tragen: Der dank des Internetangebots leichte Zugang zu gesprochenem Englisch am Beispiel der Website "eslpodcards.com" und die freie Verfügbarkeit von authentischem Bildmaterial auf der photo community "flickr". Ergänzt wird dieses Material durch Wikipedia-Beiträge zu den besprochenen australischen Städten.

  • Unterrichtsablauf - Australien Cities
    Das vorliegende Material ist Teil einer Unterrichtsreihe zum Thema "Australien", die in Baden-Württemberg im Bildungsplan der Stufe neun vorgesehen ist.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachlich-inhaltliche Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr Hörverständnis trainieren, indem sie gesprochene Informationen über australische Städte verarbeiten.
  • bei der Recherche den Umgang mit authentischen Texten in der Fremdsprache sowie den Umgang mit einem web-basierten Wörterbuch lernen.
  • das freie Sprechen in der Zielsprache trainieren, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihren Vortrag darbieten.
  • das Verfassen von strukturierten Texten üben, indem sie ihren Kurzvortrag in Form eines Essays festhalten.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • üben, gezielt nach ergänzenden Informationen zu suchen und diese strukturiert zu notieren.
  • ihre Fähigkeit vertiefen, Informationen zusammen zu fassen und zu bewerten, indem sie eine "lebenswerte" Stadt aussuchen und diese Entscheidung begründen.
  • das Erstellen eines Vortrages und die damit zusammen hängenden Fertigkeiten (Visualisierung, Strukturierung) üben, indem sie die gehörten Informationen mit weiteren Recherchen und Bildmaterial ergänzen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Andreas Kalt

unterrichtet Englisch, Biologie, Erdkunde, Naturwissenschaft & Technik sowie Medienkunde am Kreisgymnasium Neuenburg. Sein Interesse am Internet als Lehr- und Lernmedium wurde durch ein E-Learning Projekt während des Studiums (www.webgeo.de) entfacht und ist seitdem stetig gewachsen. Er betreibt eine Website für Lehrerinnen und Lehrer unter www.rete-mirabile.net.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

ZEUS - Zeitung und Schule

Lehrer-Online und ZEUS regen Lernende zu journalistischer Arbeit im Web an.