Fächerübergreifender Unterricht

Gesundheit

  • Diabetes

    Schülerinnen und Schüler sollen sich im Rahmen des Themas Diabetes mit der Wirkung von Hormonen, mit Peptidhormonen, Signalkaskaden und Immunreaktionen auseinandersetzen.

  • abb4.jpgpopup4.jpg

    Gesund und fit

    Eine interaktive Lernumgebung führt Grundschulkinder an die Themen gesunde Ernährung und sinnvolle Bewegung heran.

  • Kampf gegen Krebs

    Schülerinnen und Schüler erkennen an Beispielen, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die Entwicklung neuer Medikamente ermöglichen kann.

Beschreibung

Gesund zu sein, gesund zu bleiben, das wäre sicher einer der am meisten geäußerten Wünsche, würde eine Fee ihre Dienste zur Verfügung stellen. Die zunehmende Alterung der Gesellschaft befördert den Stellenwert des Themas Gesundheit weiter nach oben. Aber auch die Forderung nach der Umgestaltung des Gesundheitssystems, weg von der Behandlung von Krankheiten, hin zu einem vorbeugenden, gesunden Lebensstil trägt zur zunehmenden Bedeutung bei. Wenn es um die Gesundheitsförderung geht, spielt auch die Vermittlung von grundlegendem Wissen über den menschlichen Körper, Ernährung und Sport eine große Rolle. Nachfolgend bieten wir Ihnen eine Reihe von entsprechenden Unterrichtsmaterialien, auch zu den Themen Arbeitsschutz, Krankheit und Sucht.

Unterrichtsmaterial

Autor
Portrait von Redaktion Lehrer-Online Redaktion Lehrer-Online

Zum Autoren-Profil