Schutz durch Impfungen: In der Grundschule über das Impfen sprechen

Unterrichtseinheit

Impfen – Ja oder nein? Um Schülerinnen und Schüler bereits früh über das Impfen aufzuklären, ist es wichtig, das Thema im Unterricht zu behandeln. Anhand verschiedener Arbeitsblätter erarbeiten sich die Lernenden Grundwissen zur Relevanz des Impfens und einer Impfstrategie.

  • Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
  • Primarstufe
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt
  • 10 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtseinheit vermittelt den Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um das Thema "Impfen". Fachspezifische Begriffe werden in ihrer semantischen und fachlichen Bedeutung geklärt und in den Kontext der Corona-Epidemie eingebettet. Die Bedeutung einer umfassenden Impfstrategie zur Eindämmung der Epidemie wird altersgerecht erarbeitet. Die Unterrichtseinheit versucht die Lernenden durch Aufklärung zum Impfen zu motivieren und Unsicherheiten abzubauen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Didaktische Analyse

Das Corona-Virus hat eine Pandemie in Gang gesetzt, wie sie die Welt lange nicht erlebt hat. Die Erkrankung an Covid-19 hat auch und besonders die Lebenswelt der jüngeren Kinder verändert. Ihnen werden Einschränkungen des ehemals "normalen" Lebens in Familie, Schule und sozialem Umfeld auferlegt. Corona und dessen Folgen machen vor Kinderleben also keinen Halt. Die Kenntnis über die Funktionsweise unseres Immunsystems schafft die Voraussetzung, um auch die Wirkung, den Schutz und die Notwendigkeit einer Impfung gegen diese gefährliche Krankheit zu verstehen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden und damit die pandemische Ausbreitung zu verhindern.

Methodische Analyse

Das Auge ist das nachhaltigste Sinnesorgan. Abbildungen veranschaulichen in einprägsamer Weise den komplexen Zusammenhang biologischer Wirkungsweisen. Aufgabenstellungen und Rätsel fordern Schülerinnen und Schüler auf, die visuellen Eindrücke zu versprachlichen und zu verschriftlichen. Das sichert die Abspeicherung im Langzeitgedächtnis und fördert das kognitive Verständnis. Das Erlernen fachspezifischer Begriffe erweitert den Sprachschatz und verbessert die Ausdrucksfähigkeit sowie die Kommunikationskompetenz. Durch vielfache Wiederholungen wird das Erlernte im Langzeitgedächtnis abgespeichert. "Rätselhafte" Aufgabenstellungen erhöhen die Motivation und führen die Schülerinnen und Schülern nachhaltiger als das Lückentexte oder lineare Abfragen bewirken könnten, zu selbst entwickelten und selbst gewonnenen Einsichten.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Schutz durch Impfungen" zum Download (PDF)

Unterrichtsmaterial "Schutz durch Impfungen" zum Download (Word)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • eignen sich Wissen über das Immunsystem unseres Körpers an.
  • transferieren das erworbene Wissen auf die Wirkungsweise einer Impfung.
  • lernen fachspezifische Begriffe und wenden sie kontextbezogen an.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können einem Film zum Thema sachgerechte Informationen entnehmen und diese sachgerecht anwenden.
  • können die inhaltlichen Aussagen von Abbildungen richtig interpretieren und in Sprache und Text wiedergeben

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen kooperativ durch den Austausch miteinander und das Diskutieren ihrer Ergebnisse.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Premium-Banner