Genfood: Aus dem Labor frisch auf den Tisch?

Unterrichtseinheit

Wo Genfood drin ist, muss nun auch Genfood draufstehen, denn seit April 2004 gilt eine neue Richtlinie der Europäischen Union. Was Befürworter und Kritiker zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft sagen und wie der Handel reagiert, beschreibt dieser Basisartikel.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Recherche-Auftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die neue Richtlinie der Europäischen Union schreibt vor, dass Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Rohstoffen gekennzeichnet werden müssen. Doch was bedeutet es, wenn ein Produkt als gentechnisch verändert gekennzeichnet ist? Was sind die Vorteile dieser Lebensmittel, und was sind ihre Risiken? Nur wenige Themen bringen Umwelt- und Verbraucherschützer so sehr auf die Barrikaden wie die Gentechnik.

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Unterrichtsmaterial "Genfood" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich über den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion informieren.
  • die Argumente für und wider gentechnisch veränderte Lebensmittel kennen lernen.
  • die Chancen und Risiken der Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion diskutieren.
  • ihr Verhalten als Verbraucher reflektieren.
  • das Internet als Informations- und Recherchemedium nutzen.
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Autor

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W. Bauchhenß und M. Bornkessel

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