Den Süchten keine Macht! - eine Podiumsdiskussion

Veröffentlicht am 06.03.2014
  • Biologie
  • Sekundarstufe I
  • 12 Stunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Das Internet bietet vielfältige Informationen, mit denen das Thema "Sucht" unter aktuellen Gesichtspunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann. Im Mittelpunkt steht dabei das Beurteilen der Gefahren von Suchtmitteln und die Komplexität der Ursachen, die zur Sucht führen können. Eine Podiumsdiskussion (Rollenspiel) bildet den Abschluss des Projektes.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Wort "Sucht" benutzen wir in den verschiedensten Zusammenhängen: Eifersucht, Gelbsucht, Spielsucht, Habsucht, Kaufsucht, ... Sucht, was ist das? Wie entsteht eine Sucht? Was geschieht im Körper eines Süchtigen? Kann jeder süchtig werden? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Rahmen einer Internetrecherche intensiv mit den von Suchtmitteln ausgehenden Gefahren, deren Auswirkungen auf das Nervensystem und die damit verbundenen sozialen, psychischen und physischen Folgen des Missbrauchs auseinander. Die Ergebnisse sowie die Reflexion des eigenen Verhaltens und Erfahrungen anderer bilden die Grundlage für eine abschließende, multiperspektivische Betrachtung in Form einer Podiumsdiskussion. Dafür wird eine entsprechende Aufgaben- beziehungsweise Rollenverteilung vorgenommen (Moderatoren, Suchtexperten, Psychologe, Kriminalbeamter, Staatsanwalt, Lehrkraft, betroffene Eltern und Jugendliche, ... ). Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten der Prävention, um den "Süchten keine Macht" zu geben.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit kann zwar auch ausschließlich im Fach Biologie umgesetzt werden, sinnvoller und effizienter ist aber der fächerverbindende Unterricht (Biologie/Deutsch), da jede Lehrerin und jeder Lehrer im Rahmen des Themas fachspezifische Lehrplanziele umsetzen kann und eine gemeinsame Arbeit an überfachlichen Zielen möglich wird. Bei der Durchführung und Koordination des Unterrichtsprojektes an unserer Schule spielte die auf SintraNet basierende schulinterne Plattform eine zentrale Rolle. Alternativ können auch Internetplattformen wie lo-net genutzt werden.

  • Unterrichtsverlauf und Arbeitsmaterialien
    Nach einem Einstieg in das Thema Sucht werden Inhalte, Ablauf und Organisation einer Podiumsdiskussion besprochen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich "Expertenwissen" an, dass sie in einem Rollenspiel (Podiumsdiskussion) vortragen. Eine Videoaufzeichnung dient der Selbstevaluation.
  • Erfahrungen und Beurteilung
    Das Konzept des Projektes zeichnet sich durch veränderte Schüler- und Lehrerrollen aus und ist auf andere Themen übertragbar. Es kann zwar auch mit konventionellen Medien umgesetzt werden, Intra- oder Internetplattformen fördern jedoch die effiziente Teamarbeit. Zudem ermöglicht das Internet Zugriff auf aktuelle Informationen.
Unterrichtsmaterial "Den Süchten keine Macht" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Bereich des Wissens

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Einflüsse von Drogen auf das Nervensystem und deren Gefahren kennen.
  • erkunden die Entstehung der Abhängigkeit stoffgebundener und stoffungebundener Süchte.
  • betrachten die Komplexität der Ursachen für eine Drogenabhängigkeit aus unterschiedlichen Positionen.
  • erkennen Wechselwirkung zwischen Sucht und Persönlichkeit.
  • erarbeiten Möglichkeiten der Prävention.
  • erkennen die Stärkung der Persönlichkeit als Weg, um Süchten keine Macht zu geben.

Bereich des Könnens

Die Schülerinnen und Schüler

  • organisieren Lernen selbst.
  • erschließen Quellen aus dem Internet und der Literatur, strukturieren und dokumentieren Informationen.
  • hinterfragen Medieninformationen kritisch.
  • erarbeiten einen Diskussionsbeitrag.
  • organisieren und führen eine Podiumsdiskussion.
  • kommunizieren vorbereitete Inhalte und beherrschen monologisches Sprechen.
  • lernen Gesprächs- und Diskussionsmuster kennen (Referat, Diskussion).
  • reflektieren Verhalten und respektieren Haltungen anderer.

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Avatar Petra Bernhardt

unterrichtet die Fächer Biologie und Chemie am Glückauf-Gymnasium in Dippoldiswalde. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Erarbeitung von Unterrichtsbeispielen zum systematischen und sinnvollen Einsatz neuer Medien im Fachunterricht. Dazu wurden Konzepte für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht entwickelt. Die im BLK-Modellversuch SEMIK "20 plus" gewonnenen Erfahrungen zum Einsatz neuer Medien im Fachunterricht gibt sie in Rahmen von Lehrerfortbildungen an Kolleginnen und Kollegen weiter.

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