Geisteswissenschaften

Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren

Veröffentlicht am 06.03.2014
  • Sekundarstufe I
  • circa 8 Stunden, variabel je nach Zielsetzung
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle
  • 2 Arbeitsmaterialien

In diesem Projekt sollen sich Jugendliche über Drogen und deren Gefahren informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema diskutieren.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dieses "Anti-Drogenprojekt" wurde in einer 9. Hauptschulklasse erfolgreich durchgeführt. In modifizierter Form lässt es sich für andere Schularten und Klassenstufen schnell anpassen. Im Rahmen eines solchen Projekts sollten Lehrkräfte genau hinhören, wenn die Klasse sich über das Thema Drogen unterhält. Gerade in der Klassenstufe 8 und 9 gibt es viele Jugendliche, die bereits erste Kontakte mit einer illegalen Droge hatten, haben und eventuell über verschiedene Signale Hilfsangebote gerne annehmen.

Unterrichtsmaterialien Anti-Drogenprojekt zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • verschaffen sich einen Überblick darüber, welche Substanzen als Drogen eingestuft werden, und unterscheiden zwischen legalen und illegalen Drogen.
  • lernen Gründe für eine Drogensucht kennen.
  • beschreiben eine ausgewählte (illegale) Droge ausführlich (Herkunft, Wirkung, Gefahren ...).
  • lernen mögliche strafrechtliche Folgen durch Drogenbesitz kennen.
  • können sich über die Beratungsangebote vor Ort erkundigen und mögliche Hilfen für gefährdete Freunde nennen.
  • stellen eine Hausarbeit zum Thema zusammen und präsentieren und diskutieren ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse.
  • nehmen eine kritische Einstellung zum Thema Drogen ein.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • orientieren sich auf der Website www.drogen-und-du.de mithilfe von gelenkten Aufgaben.
  • recherchieren weitere Informationen zum Thema Drogen und zu Beratungsstellen im Internet.
  • schätzen sich in kleinen Online-Quiz selbst ein und überprüfen ihr Fachwissen.
  • gestallten eventuell eine Präsentation zum Thema (zum Beispiel mit Powerpoint).

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Uta Hartwig

ist Lehrerin an der Regionalschule Altenholz, Studienleiterin Englisch und Fortbildnerin im Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
ANZEIGE
Ergänzende Unterrichtseinheiten