Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren

Unterrichtseinheit

In diesem Unterrichtsprojekt zum Thema Drogen sollen sich die Schülerinnen und Schüler über die Wirkung und Gefahren verschiedener Stoffe informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema Drogen diskutieren.

  • Religion / Ethik / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I
  • circa 8 Unterrichsstunden, variabel je nach Zielsetzung
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Primärmaterial, Projekt
  • 11 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Werbung gegen Drogen" wird von den meisten Fachleuten als kontraproduktiv eingeschätzt. Dieses Internetprojekt greift daher vor allem auf attraktive Webangebote zu, die die positiven Seiten eines drogenfreien Lebens in den Vordergrund stellen. Anschließend informieren sich die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten der Erkennung von und Hilfe bei Drogenabhängigkeit und recherchieren im Internet nach Beratungsangeboten vor Ort.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dieses "Anti-Drogenprojekt" wurde in einer 9. Hauptschulklasse erfolgreich durchgeführt. In modifizierter Form lässt es sich für andere Schularten und Klassenstufen schnell anpassen. Im Rahmen eines solchen Projekts sollten Lehrkräfte genau hinhören, wenn sich die Klasse über das Thema Drogen unterhält. Gerade in der Klassenstufe 8 und 9 gibt es viele Jugendliche, die bereits erste Kontakte mit einer illegalen Droge hatten, haben und eventuell über verschiedene Signale Hilfsangebote gerne annehmen.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verschaffen sich einen Überblick darüber, welche Substanzen als Drogen eingestuft werden, und unterscheiden zwischen legalen und illegalen Drogen.
  • lernen Gründe für eine Drogensucht kennen.
  • beschreiben eine ausgewählte (illegale) Droge ausführlich (Herkunft, Wirkung, Gefahren ...).
  • lernen mögliche strafrechtliche Folgen durch Drogenbesitz kennen.
  • können sich über die Beratungsangebote vor Ort erkundigen und mögliche Hilfen für gefährdete Freunde nennen.
  • stellen eine Hausarbeit zum Thema zusammen und präsentieren und diskutieren ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse.
  • nehmen eine kritische Einstellung zum Thema Drogen ein.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • orientieren sich auf der Website www.drogen-und-du.de mithilfe von gelenkten Aufgaben.
  • recherchieren weitere Informationen zum Thema Drogen und zu Beratungsstellen im Internet.
  • schätzen sich in kleinen Online-Quiz selbst ein und überprüfen ihr Fachwissen.
  • gestallten eventuell eine Präsentation zum Thema (zum Beispiel mit Powerpoint).

Autorin

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Uta Hartwig

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