Unterrichtseinstieg zum Thema Ernährung – den verantwortungsvollen Umgang mit Essen lernen

Ziel der Unterrichtseinheit ist ein Einstieg in die Aspekte Nährstoffe, Reflexion der eigenen Essgewohnheiten, (spezielle) Ernährungsweisen, Lebensmittelverschwendung sowie der verantwortungsbewusste Umgang mit Essen, die mit dem Thema Ernährung einhergehen. Diese dienen als Ausgangspunkt für eine tiefergehende Beschäftigung mit diesem Thema. Dabei sollte auf Vorwissen, Interessen und aktuelle Entwicklungen eingegangen werden.

  • Biologie / Ernährung & Gesundheit
  • Primarstufe
  • 5 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, kooperatives Lernen, Didaktik/Methodik
  • 6 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Ernährung ist ein Thema, dem sich die Schülerinnen und Schüler aufgrund der steigenden Anzahl an Allergien / Unverträglichkeiten oder auch durch die Ausbreitung alternativer Ernährungsweisen oder auch Foodtrends immer bewusster werden. Gleichzeitig ist es eine Thematik, anhand derer sich sowohl individuelles als auch kollektives Verantwortungs- und Umweltbewusstsein ableiten und fördern lässt.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive aller Texte und Unterrichtsmaterialien erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Ernährung" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Ernährung" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen, dass Balance aus verschiedenen Nährstoffen wichtig ist, um gesund zu bleiben. Sie können benennen, wie diese Nährstoffe heißen.
  • kennen unterschiedliche Ernährungsweisen, wie zum Beispiel vegan, glutenfrei, und so weiter.
  • benennen Möglichkeiten, durch ihre Ernährung die Umwelt zu schonen (zum Beispiel Fleischverzehr reduzieren, keine Lebensmittel wegschmeißen).

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • verarbeiten gesammelte Informationen auf visuelle Art und Weise.
  • recherchieren im Internet gezielt nach Informationen.

Sozial- beziehungsweise Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen, dass Menschen unterschiedliche Ernährungsweisen haben.
  • reflektieren, wie Ernährung mit Umweltbewusstsein und Verantwortung zusammenhängt.
  • hinterfragen eigene Ernährungsgewohnheiten.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Autorin

Portrait von Rahel Sünkel
Rahel Sünkel

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten