Impfungen: Herdenimmunität

  • Biologie
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt, Video, Ablaufplan, Didaktik/Methodik
  • 4 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Herdenimmunität erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch Impfungen sich selbst und andere Menschen vor Krankheiten schützen und zur Ausrottung von Krankheiten beitragen können. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen werden.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit "Impfungen: Herdenimmunität" machen die Lernenden sich zunächst Gedanken über ihren persönlichen Vorteil, den sie von Impfungen haben, und tauschen sich darüber mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus. Anschließend erfahren sie anhand des Videos "Impfungen II: Herdenimmunität (2019)", dass sich impfen zu lassen auch bedeutet, Verantwortung für andere zu übernehmen. Die Funktion der Herdenimmunität kann den Schülerinnen und Schülern zusätzlich durch eine kleine Demonstration greifbarer verdeutlicht werden.

Diese Unterrichtseinheit ist in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau entstanden, das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Forschung Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie dem wissenschaftlichen Nachwuchs näherbringen möchte. Die Unterrichtseinheit ergänzt dabei das Materialangebot der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgertagungen um konkrete Umsetzungsvorschläge für die Unterrichtspraxis in den Sekundarstufen. Weitere Unterrichtseinheiten aus diesem Projekt finden Sie im Themendossier Die Forschung der Nobelpreisträger im Unterricht.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Herdenimmunität im Unterricht

Das Thema Impfung, insbesondere in Hinblick auf den Aspekt der Herdenimmunität und die Diskussion um die Einführung einer Impfpflicht für Masern, wird in der Öffentlichkeit zurzeit kontrovers diskutiert. Hintergrundwissen hilft den Lernenden, sich eine fundierte Meinung dazu zu bilden und Verantwortung für ihren eigenen Gesundheitszustand zu übernehmen. Gleichzeitig soll ihnen bewusst werden, dass es beim Impfen auch darum geht, Verantwortung für andere zu übernehmen.

Vorkenntnisse

Für die Durchführung der Unterrichtseinheit "Impfungen: Herdenimmunität" brauchen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse zum menschlichen Immunsystem und der Krankheitsabwehr. Sie sollten mit der Wirkweise von Heil- und Schutzimpfungen bereits vertraut sein. Hierfür eignet sich beispielsweise die Unterrichtseinheit "Impfungen: aktive und passive Immunisierung", die zur Vorbereitung auf die Unterrichtseinheit "Impfungen: Herdenimmunität" durchgeführt werden kann.

Didaktische Analyse

Das Arbeitsmaterial zum Thema Herdenimmunität soll den Lernenden verständlich machen, dass Impfungen neben dem positiven Aspekt für die eigene Gesundheit noch einen ganz anderen Nutzen haben, nämlich den Aufbau einer Herdenimmunität. Die Verantwortung für andere und ihr Schutz vor Krankheiten treten in den Vordergrund.

Den Schülerinnen und Schülern wird das Prinzip der Herdenimmunität mithilfe eines Lehrvideos, durch die Beantwortung von Fragen zum Film sowie durch eine Demonstration am Beispiel der eigenen Klasse verständlich und greifbar gemacht. In einer Vertiefungsphase können die Lernenden sich je nach eigenem Interesse entweder damit beschäftigen, auf welcher Basis in Deutschland geimpft wird, oder sie setzen sich mit Argumenten für und gegen das Impfen auseinander und entwickeln dabei eine eigene, reflektierte Haltung zum Thema.

Methodische Analyse

Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht der Lehrfilm "Impfungen II: Herdenimmunität (2019)". Optimal wäre es, wenn die Lernenden den Film nicht im Plenum, sondern mit einer Partnerin beziehungsweise einem Partner ansehen könnten, sodass für die Bearbeitung der Fragen einzelne Sequenzen wiederholt angesehen werden können. Durch die Beantwortung der Fragen entsteht ein "Spickzettel" zum Thema Herdenimmunität, der eine gute Zusammenfassung darstellt.

Die Demonstration in der zweiten Erarbeitungsphase zeigt danach ganz einfach und deutlich, wie man sich die Herdenimmunität in der Praxis vorstellen kann. Die Lernenden können förmlich sehen, dass jeder einzelne von ihnen dabei eine Rolle spielt.

Die Vertiefungsphase motiviert die Lernenden durch eine individuelle Auswahl der Fragestellung und die Internet-Recherche. Damit die Menge an unterschiedlich komplexen Informationen auf die Schülerinnen und Schüler nicht überfordernd wirkt, werden mögliche Quellen angegeben und die Recherche dadurch auf die Beantwortung der Fragen gelenkt. 

Unterrichtsmaterial "Impfungen: Herdenimmunität" zum Download
Unterrichtsmaterial "Vaccinations: herd immunity" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen verschiedene Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer.
  • wenden geeignete Modelle zur Veranschaulichung von Zusammenhängen an.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen verschiedene Quellen bei der Recherche naturwissenschaftlicher Informationen.
  • geben das in einem Video dargestellte Wissen strukturiert wieder.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv und kooperativ in Partner- oder Gruppenarbeit.
  • erkennen die Bedeutung einer Verantwortungsübernahme jedes Individuums für das Wohl der Gesellschaft.

Video: "Impfungen II - Herdenimmunität (2019)"

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Biologie 7-8, Vol.1.2

In unserem Arbeitsheft  Biologie 7./8. Jahrgangsstufe, Vol. 1.2 finden Sie 25 interaktive und didaktisch aufbereitete Aufgaben.

14.99 €

Shop Artikel: Biologie 7-8, Vol.1.1

In unserem Arbeitsheft  Biologie 7./8. Jahrgangsstufe, Vol. 1.1 finden Sie 25 interaktive und didaktisch aufbereitete Aufgaben.

14.99 €

Shop Artikel: Biologie 7-8, Vol.1

In unserem Arbeitsheft Biologie 7./8. Jahrgangsstufe, Vol. 1 finden Sie 50 interaktive und didaktisch aufbereitete Aufgaben.

22.99 €

Shop Artikel: MasterTool - Biologie - Zell- und...

63 Aufgaben und Übungen rund um das Thema "Zell- und Molekularbiologie - 1"Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Biologie Klassen 8 - 9 für...

58 Aufgaben und Übungen für das Fach Biologie in den Klassenstufen 8 - 9.Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Pflanzenkunde 1 (23)

Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardDas Themenpaket mit 45 MasterTool-Themendokumenten behandelt den Aufbau und...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Pflanzenkunde 2 (24)

Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardDas Themenpaket mit 45 MasterTool-Themendokumenten behandelt den Aufbau und...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Tierkunde 2 (54)

52 Aufgaben und Übungen rund um das Thema "Tierkunde 2"Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardIn 52 interaktiven...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Tierkunde 1 (26)

Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven WhiteboardDas Themenpaket umfasst über 50 Themen-/Übungsdokumente mit beschrifteten...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Sachkunde - Aus Milch wird...

63 Aufgaben und Übungen rund um das Thema "Milch und Milcherzeugnisse".Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven Whiteboard63...

19.90 €
Autorin
Portrait von Esther Käding

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau

Dieser Inhalt ist in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau (B) e.V. entstanden.