Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit

Klimafolgenforschung

  • Klimafolgen

    Die Lernenden setzen sich mit möglichen regionalen Folgen des Klimawandels auseinander.

  • Ökosystem Wald

    Die Folgen der Zwei-Grad-Obergrenze für die Wälder in der Region Brandenburg werden bewertet.

  • Climate Change

    Am Beispiel von Klimamodellen wird Vokabular zur Besprechung von Statistiken eingeführt.

Beschreibung

Auf Basis des Portals KlimafolgenOnline-Bildung.de wurden im PIKee-Projekt am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung interdisziplinäre Unterrichtseinheiten zur Umweltbildung und Handreichungen für Lehrkräfte entwickelt. Dadurch können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte die mögliche Entwicklung des Klimas in Deutschland anhand selbst gewählter Szenarien nachvollziehen. Das Portal liefert bis auf Landkreisebene aufgelöste Daten für verschiedene Sektoren wie Klima, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Energie. Mehr Informationen finden Sie hier.

Im Rahmen des PIKeeBB-Projektes werden die Themen Klimawandel und Klimawandelanpassung nun auch für Berufsschulen zugänglich gemacht. Die für verschiedene Ausbildungsberufe sowie berufsübergreifende Fächer entwickelten Module sollen Auszubildende dazu befähigen, über ihre lokalen lebensweltlichen und beruflichen Bezüge konkrete Veränderungen durch die Folgen des Klimawandels nachzuvollziehen und daraus resultierende Anpassungsmaßnahmen für ihre Berufsfelder zu entwickeln. Mehr Informationen finden Sie hier.

Video-Tutorial

Unterrichtsmaterial "Klimafolgenforschung" für die Sekundarstufen

Unterrichtsmaterial "Klimafolgenforschung" für berufliche Schulen

Weitere Materialien zum Thema bei Lehrer-Online

 
Der Wald als Klimaretter!?

In dieser Unterrichtseinheit für den Biologie- und Geographie-Unterricht setzen die Lernenden sich mit der Bedeutung des Waldes im Hinblick auf den Klimawandel auseinander. Mit...

Zukunftsorientierte Waldwirtschaft

Einmal selbst Förster sein? Pflanzen, ernten und die Bäume hegen? Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) hat gemeinsam mit der Pädagogischen...

Nachhaltige Forstwirtschaft

Eine Schweizer Firma erntet nur maximal so viel Tropenholz, wie gleichzeitig nachwächst. An diesem Beispiel erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip nachhaltiger...

Sinkende Inseln

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Sinkende Inseln" prognostizieren die Schülerinnen und Schüler den Anstieg der Meeresspiegel und beurteilen, inwieweit der Mensch für den...

GLOKAL Change: Globale Umweltveränderungen bewerten

Welche Auswirkungen hat eine Entwicklung in einem bestimmten geografischen Raum auf die Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft vor Ort? Dieser und anderen Fragen gehen...

Download Handreichung für die Vermittlung des Themas "Klimawandel"

In Kooperation mit

PIKee - Umweltbildung am PIK

Dieser Beitrag wird in Kooperation mit dem PIKee-Projekt angeboten.

PIKeeBB - Umweltbildung an beruflichen Schulen

Dieser Beitrag wird in Kooperation mit dem PIKeeBB-Projekt angeboten.