Fächerübergreifender Unterricht

Sicherheit im Straßenverkehr

Beschreibung

Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist nach Maßgabe der Kultusministerkonferenz eine übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Schule. Die Materialien in diesem Dossier umfassen Aspekte der Verkehrserziehung sowie der Sozialerziehung. Die vorgestellten Lernmodule sowie Filme helfen Ihnen, wichtige Teilaspekte der Verkehrssicherheit fächer- und schulformübergreifend im Unterricht umzusetzen. Der didaktische Schwerpunkt dieses Dossiers liegt in der Vermittlung und dem Aufbau von Handlungskompetenz, um sich als Fußgänger, Radfahrer sowie Fahrer und Mitfahrer von motorisierten Fahrzeugen umsichtig, sicherheits- und gefahrenbewusst sowie selbstbestimmt zu verhalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Verkehrswirklichkeit als soziales Netz kennen, das sie durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen können, um an der Verkehrsumwelt aktiv mitzuwirken. Hierzu gehört sowohl eine selbstreflexive Wahrnehmung der eigenen Handlungsmuster und Wertevorstellungen als auch die Auseinandersetzung mit politischen Konzepten zur Verkehrssicherheit, die die Schülerinnen und Schüler als Mitglieder der Zivilbürgerschaft kritisch begleiten und kommentieren.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einsatz der Materialien in Schule und Unterricht

In vielen Schulen wird das Thema Verkehrserziehung in Projektwochen und außerunterrichtlichen Thementagen umgesetzt. Hierfür bieten die Lernmodule Lehrkräften in sich geschlossene Projekteinheiten in einzelnen Schritten und Unterrichts- beziehungsweise Projektphasen an. Da es jedoch auch Lehrplanbezüge zu einzelnen Sequenzen und Inhalten gibt, werden konkrete Fachanbindungen in der Beschreibung der einzelnen Phasen angemerkt. Die Unterrichtssequenzen finden beispielsweise Anknüpfungspunkte in den Fächern Physik, Biologie, Geografie, Ethik, Religion und Sport.

Modularer Aufbau

Die Lerneinheiten sind modular aufgebaut und können je nach Zeitrahmen und Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler angepasst werden: Es ist nicht notwendig, alle Stationen beziehungsweise Themeneinheiten umzusetzen. Die Lehrkraft kann sich auch auf einzelne Aspekte konzentrieren und eventuell andere ausblenden. Auch die Filme werden in Einzelsequenzen zum Download angeboten, sodass sie individuell im Rahmen der jeweiligen Lernmodule eingesetzt werden können.

Differenzierung der Arbeitsmaterialien

Die Lernmodule sind so konzipiert, dass sie in verschiedenen Schulformen eingesetzt werden können. Zudem gibt es grundsätzlich zwei Arten von begleitenden Arbeitsmaterialien: 1. Arbeitsblätter, die konkrete Arbeitsaufträge und Materialhinweise beinhalten und 2. Notizformulare oder Tippsammlungen, die im Wesentlichen einige Denkimpulse sowie Freiflächen enthalten, die von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgefüllt werden, um Arbeitsprozesse schriftlich zu fixieren. Die Arbeitsblätter sind in "Basisaufgaben" und "Weiterführende Aufgaben" unterteilt. Hiermit besteht eine Binnendifferenzierung, die es ermöglicht, die Lernmodule an die Ansprüche und Möglichkeiten unterschiedlicher Schulformen und Klassenstufen anzupassen.

Materialien zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr"

Lernmodule für die Sek I und Sek II 
Augen auf! Ablenkung im Straßenverkehr

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren sensibilisiert, die durch Ablenkung im Straßenverkehr entstehen.

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Mithilfe dieses Lernmoduls erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Risiken von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.

Filme zum Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" 
Folge 1: Ablenkung im Straßenverkehr I Das Gesetz der Straße – mit Ralph Caspers

Wie viel Ablenkung kann ein Mensch vertragen und warum spielt bei fast einem Drittel aller Unfälle, bei denen Personen zu Schaden kamen, Ablenkung eine Rolle? Ralph Caspers kennt...

Folge 2: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr I Das Gesetz der Straße – mit Ralph Caspers

Was bringt der Konsum von Alkohol und Drogen so alles in unserem Gehirn durcheinander und wie wirkt sich das auf unser Verhalten im Straßenverkehr aus? Ralph Caspers kennt "Das...

Thematisch ähnliche Materialien bei Lehrer-Online

Verkehr und Verkehrssicherheit 
Eltern-Kinder-Experten-Blog zur Radfahrprüfung

Computereinsatz beim Lernen für die Radfahrprüfung? Web 2.0 im Sachunterricht? Wie kann man den eigenen Unterricht dokumentieren? Wie können außerschulische Expertinnen und...

Simulation von Straßenverkehr

Wie die Erklärung zur Entstehung von Verkehrsstaus mit mathematischen Mitteln möglich ist, zeigt diese Unterrichtseinheit.

Thema Drogen, Alkohol, Sucht 
Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren

In diesem Projekt sollen sich Jugendliche über Drogen und deren Gefahren informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema diskutieren.

Den Süchten keine Macht! - eine Podiumsdiskussion

Das Internet bietet vielfältige Informationen, mit denen das Thema "Sucht" unter aktuellen Gesichtspunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann. Im...


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In Kooperation mit

BMVI

Dieser Beitrag ist ein Angebot des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

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