Achtung Auto 2.0 – Sicher und umweltbewusst mobil

Unterrichtseinheit

"Achtung Auto 2.0" vermittelt umfassend das Thema Mobilitätsbildung für 5. und 6. Klassen, vom Thema Verkehrssicherheit bis hin zu umwelt- und gesundheitsbewusster Mobilität. Drei Doppelstunden, digital oder analog umsetzbar, wie es am besten zu den Umständen vor Ort passt.

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I
  • 3 Doppelstunden
  • Arbeitsblatt interaktiv, entdeckendes Lernen
Kinder vor einem Auto; sie üben die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Seit über 30 Jahren vermittelt das Programm "Achtung Auto" der ADAC Stiftung Kindern Wissen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Jetzt hat die Stiftung das Programm weiterentwickelt: Achtung Auto 2.0 ermöglicht Ihnen umfassende Mobilitätsbildung. Es vermittelt intensiv das Thema Verkehrssicherheit, aber auch Wissen zu umwelt- und gesundheitsbewusstem Mobilitätsverhalten.   

Mit dem Übertritt auf die weiterführende Schule ist Mobilitätsbildung von besonderer Relevanz, da sich der Mobilitätsradius der Schülerinnen und Schüler erweitert. Hier setzt Achtung Auto 2.0 an: Das fächerübergreifende Programm vermittelt den Kindern und Jugendlichen wichtige Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr und zu Vor- und Nachteilen verschiedener Mobilitätsarten. 

Aufbau des Programms

In den ersten beiden Modulen erlangen Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis für Verkehrssicherheit, indem sie für potenzielle Gefahren und Risiken sensibilisiert werden. Sie werden befähigt, eigenständig, sozial, kompetent und verantwortungsbewusst im Straßenverkehr zu agieren, um sich und andere zu schützen. Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Mobilitätsverhalten zu reflektieren, anzupassen und zu verbessern. Modul 1 kann im Klassenzimmer oder alternativ als Präsenztraining der ADAC Stiftung stattfinden. Beim buchbaren Präsenztraining kommen Moderierende mit einem Aktionsfahrzeug zu Ihnen an die Schule und demonstrieren den Bremsweg und weitere Inhalte einprägsam und interaktiv. 

Das dritte Modul enthält gesundheits- und umweltbewusste Mobilitätsbildung und fördert Bewusstseins und Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Auswirkungen von Verkehr auf Mensch und Umwelt. Die Schülerinnen und Schüler werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer eigenen Mobilität sensibilisiert. Probleme, die durch das Mobilitätsverhalten der Menschen verursacht werden, können erkannt und bewertet werden. Darüber hinaus werden die Lernenden zum Denken über eine nachhaltige Zukunft angeregt. 

Ziele der Unterrichtseinheit: 

  • Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr 

  • Selbstständige und verantwortungsvolle Mobilität 
  • Reflexion des eigenen Mobilitätsverhaltens 

  • Auswirkungen des Straßenverkehrs auf die eigene Gesundheit, die Umwelt und das Klima 

Kompetenzerwerb:  

  • Sichere und vielseitige Beteiligung am Straßenverkehr 

  • Regelwissen und Kenntnisse, welche zu sicherheits- und gefahrenbewusstem Verhalten führen
  • Verbesserung des Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögens

  • Antizipation von Risiken im Straßenverkehr, Vermeidung von Gefahren 

  • Gesundheitsbewusstes und umweltbewusstes Mobilitätsverhalten 

  • Verantwortungsvolle Verkehrsmittelwahl 
  • Informationen und Daten analysieren, interpretieren und kritisch bewerten 

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

In Deutschland kommt alle 20 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden: 2022 waren es 25.800 Kinder. Gerade rund um den Übertritt in die weiterführende Schule steigen die Unfallzahlen nochmal an, da sich der Mobilitätsradius der Schülerinnen und Schüler erweitert und ein sicherer und selbstständiger Umgang im Straßenverkehr an Bedeutung gewinnt. Daher hat die KMK verschiedene Ziele im Bereich der Mobilitätsbildung als übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben definiert. 

Die Materialien des Programms "Achtung Auto 2.0" setzen auf abwechslungsreiche Methodik in unterschiedlichen Sozialformen. So werden die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Wegen angesprochen, um das Gelernte zu begreifen und zu festigen. Dafür stehen sowohl analoge als auch digitale Umsetzungsmöglichkeiten zur Verfügung.  

Die Lehrerhandreichungen sind unterrichtsfertig, sofern die bereitgestellten digitalen Tools bekannt sind. Die benötigten digitalen Vorkenntnisse bewegen sich dabei auf Einsteigerniveau. Für eine analoge Umsetzung sind alle notwendigen Kopiervorlagen sowie Lösungen/Erwartungshorizonte enthalten.  

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz  

Die Schülerinnen und Schüler 

  • üben die verantwortungsvolle und selbstständige Teilnahme am Straßenverkehr ein. 

  • antizipieren Risiken im Straßenverkehr. 

  • lernen Vor- und Nachteile verschiedener Fortbewegungsarten kennen. 

Handlungskompetenz  

Die Schülerinnen und Schüler 

  • verstehen die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen. 

  • reflektieren das eigene Mobilitätsverhalten. 

  • üben motorische Fertigkeiten. 

Sozialkompetenz  

Die Schülerinnen und Schüler 

  • stärken ihre Sozialkompetenz im Straßenverkehr. 

  • üben Rücksichtnahme und Perspektivwechsel. 

  • können in eigenen Worten die Auswirkungen des Straßenverkehrs auf ihre Umwelt und das Klima darstellen. 

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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

ADAC Stiftung

Dieser Beitrag ist ein Angebot der ADAC Stiftung. 

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