Rechtsfragen zu Musik bei YouTube: klicksafe-Themenspecial aktualisiert

veröffentlicht am 24.11.2016

Welche Regeln gelten beim Umgang mit Musik auf YouTube? Das Special zum Thema Musik auf YouTube der gemeinsamen Themenreihe von klicksafe und iRights.info liegt jetzt in aktualisierter Form vor.

Der Themenschwerpunkt "Herunterladen, Konvertieren, Covern und mehr: Fragen zu Musik bei YouTube" berücksichtigt nun unter anderem den Anfang November 2016 unterzeichneten Lizenzvertrag zwischen der Verwertungsgesellschaft GEMA und YouTube.

Darüber hinaus erläutert der aktualisierte Text, was in Sachen Urheberrechten bei YouTube zu beachten ist und beantwortet insgesamt 15 Fragen wie "Gibt es Ausnahmen vom erlaubten Herunterladen?", "Darf ich Konverter einsetzen, um YouTube-Musik in MP3-Dateien umzuwandeln?" oder auch "Kann mir etwas passieren, wenn ich 'illegale' Musikvideos verlinke?". 


Banner "Europa im Unterricht"