Gefördert durch
Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de
Projektbüro und Herausgeber
Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de
Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.
Eigene Mappen
Lernraum
"Zonenrand" und "Sperrgebiet" – Die innerdeutsche Grenze
Leitfragen
In diesem Modul stehen die innerdeutsche Grenze und ihre Bedeutung für das Leben der Menschen in den beiden deutschen Staaten sowie für den Ost-West-Konflikt im Mittelpunkt. Leitende Fragestellungen, die mit den Materialien dieses Moduls bearbeitet werden können, sind: Welche Bedeutung kam der innerdeutschen Grenze im Ost-West-Konflikt zu? Was waren die Motive, für die Flucht vieler Menschen aus der DDR? Welche Auswirkungen hatte der Bau der Mauer auf die Fluchtbewegung? Was bedeutete die Mauer und die innerdeutsche Grenze für das alltägliche Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland?
Dabei soll nicht nur die abschottende und trennende Wirkung der Grenze thematisiert werden, sondern auch die weiterhin bestehenden Beziehungen zwischen den geteilten Gesellschaften.
Gegenwartsbezug
Trotz dem Fall der Mauer und der Auflösung der innerdeutschen Grenze durch die Wiedervereinigung sind Grenzen nach wie vor allgegenwärtig und damit auch Flucht und Migration über jene Grenzen hinweg. Insbesondere seit im Jahr 2015 eine große Zahl an flüchtenden Menschen aus Syrien und anderen Krisenregionen in Europa Asyl suchten, ist eine gesellschaftliche Debatte über den Umgang mit Flucht und Migration entbrannt. Die Beschäftigung mit der innerdeutschen Grenze und deutsch-deutschen Fluchterfahrungen bietet eine wichtige historische Perspektive und ermöglicht, Kontinuitäten und Brüche zu erkennen und zu beurteilen.
Einen Einführungstext in den historischen Kontext finden Sie hier.
Die Innerdeutsche Grenze
- Die deutsch-deutsche Grenze
Das Arbeitsblatt lässt die Schülerinnen und Schüler den Grenzverlauf zwischen der Bundesrepublik und der DDR herausarbeiten und auf einer Karte eintragen.
- Leben im Grenzgebiet der DDR – Sekundarstufe I
Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I zum Film "Es gab kein Niemandsland" thematisiert das Leben der Menschen im Sperrgebiet der DDR, direkt an der innerdeutschen Grenze.
- Leben im Grenzgebiet der DDR – Sekundarstufe II
Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II zum Film "Es gab kein Niemandsland" thematisiert das Leben der Menschen im Sperrgebiet der DDR, direkt an der innerdeutschen Grenze.
- Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Die deutsche Teilung" begeben sich Lernende im Internet auf eine Zeitreise und begegnen dabei Zeitzeugen: Grenzverletzern und Grenzverletzten. Die…
- Die Entwicklung der innerdeutschen Grenze
Die Unterrichtseinheit "Die Entwicklung der innerdeutschen Grenze" beschäftigt sich mit der deutschen Teilung. Ãœber vierzig Jahre lang existierten zwei deutsche Staaten in Europa – dass es…
- Die Mauer als Teil der innerdeutschen Grenzanlage
In dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Lernenden auf historische Spurensuche: Sie suchen nach Gründen des Mauerbaus und nach den Menschen, die ihm zum Opfer fielen.
- Das geteilte Berlin
Das Arbeitsblatt thematisiert den Verlauf der Berliner Mauer und verdeutlich, wie prägend die Mauer für das Leben der Menschen in Berlin war.
- Der Schießbefehl in der DDR.
In dieser Unterrichtseinheit bearbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe verschiedener Quellen die Frage, ob es einen offiziellen Schießbefehl für die Grenzsoldaten der DDR gab.
- Zeitzeugeninterview - Gisela Stange: "Pakete nach drüben"
In diesem Zeitzeugeninterview erfahren die Lernenden, warum die Bevölkerung Westberlins Familien in der DDR mit Paketen unterstützen.
Die Berliner Mauer
- Der Bau der Berliner Mauer im August 1961
Die Unterrichtssequenz "Der Bau der Berliner Mauer im August 1961" thematisiert den Mauerbau im Jahr 1961 - ein Ereignis, das im 20. Jahrhundert jahrzehntelang nationale und internationale…
- Mauerbau: Drei Perspektiven
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die politische Haltung zum Bau der Berliner Mauer in Ost und West sowie den Mauerbau in Fotoquellen. Letzteres wird unter Verwendung der…
- Die Reaktion des Westens auf den Bau der Mauer
Das Arbeitsblatt thematisiert anhand eines Briefs des damaligen Berliner Bürgermeisters Willy Brandt an den US-Präsidenten John F. Kennedy die westliche Reaktion auf den Mauerbau.
- Der Mauerbau in der DDR Propaganda
Die Unterrichtsmaterialien thematisieren, wie die DDR-Regierung versuchte, den Bau der Mauer vor der eigenen Bevölkerung zu rechtfertigen.
- Die Berliner Mauer. Der Todesstreifen in Berlin.
Das Arbeitsblatt zeigt anhand von Bildquellen die Veränderung der Sperranlagen über die Jahrzehnte und den Aufbau des sogenannten Todesstreifen.
- Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin: Der Mauerbau
Ausgehend von dem Dokumentarfilm "Deutschland geteilt. Wie es zum Bau der Berliner Mauer 1961 kam" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Situation in Ost- und Westberlin vor…
Flucht und Ausreise aus der DDR
- Wer durfte aus der DDR ausreisen?
Die vorliegende Unterrichtseinheit thematisiert die Reisebeschränkungen der DDR nach dem Bau der Mauer 1961.
- Ausreise aus der DDR
In diesem Sachtext werden die Ursachen für die steigende Anzahl an Ausreiseanträgen in den 1980er Jahren in der DDR erläutert.
- Die Ausreisebewegung aus der DDR
Anhand des Arbeitsmaterials erarbeiten die Lernenden die innen- und außenpolitischen Veränderungen, die zu einer wachsenden Ausreisebewegung in der DDR 1989 führten.
- Flucht und Ausreise aus der DDR
Diese Unterrichtseinheit thematisiert die Flucht und Ausreise aus der DDR. Spektakuläre Fluchtversuche an der Berliner Mauer führen vor Augen, wie die Menschen in der ehemaligen Deutschen…
- Die Flucht aus der DDR vor dem Mauerbau und ihre Folgen
Bereits vor dem Bau der Mauer 1961 verließen viele Menschen die DDR. Mithilfe des vorliegenden Arbeitsblatts erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufschluss über die Folgen der Fluchtbewegung…
- Die Flucht aus der DDR vor dem Mauerbau 1961
In diesem Arbeitsmaterial befassen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Flüchtlingsprotokollen mit den Fluchtmotiven der Menschen aus der DDR.
- Die Flucht aus der DDR nach dem Mauerbau.
Diese Unterrichtsmaterialien setzen sich mit der Flucht aus der DDR nach dem Mauerbau auseinander und vermitteln einen kritischen Umgang mit Statistiken.
- Flucht und Inhaftierung in der DDR
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Flucht und Inhaftierung in der DDR" werden die Motive für die Flucht aus der DDR anhand exemplarischer Einzelschicksal herausgearbeitet. Was veranlasst…
- Fluchthilfe für DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger 1965 bis 1971 – Online-Tour
Mit der Online-Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Fotos, Filme und Dokumente einen anschaulichen Einblick in die Veränderungen bei der Fluchthilfe in den Jahren 1965 bis 1971. …
- Fluchthilfe für DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger zwischen 1961 bis 1965 – Online-Tour.
Mit der Online-Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Fotos, Filme und Dokumente einen anschaulichen Einblick in die Fluchthilfe in den ersten Jahren nach dem Mauerbau.
- Private Fluchthilfe für DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger von 1961 bis 1989 - Online-Tour
Mit der Online-Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Fotos, Filme und Dokumente einen anschaulichen Einblick in die private Fluchthilfe zwischen Mauerbau und Mauerfall.
- Fluchthilfe für DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger ab 1972 – Online Tour.
Mit der Online-Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Fotos, Filme und Dokumente einen anschaulichen Einblick in die Veränderungen bei der Fluchthilfe durch das Transitabkommen von…
- Flucht und Fluchthilfe 1989 – Online-Tour
Mit der Online-Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Fotos, Filme und Dokumente einen anschaulichen Einblick in Flucht und Fluchthilfe im Sommer 1989 vor dem Mauerfall.