Digitales Lehrwerk
Deutsch-deutsche Geschichte

Mauerjahre – Leben im geteilten Berlin: Der Mauerbau

Kopiervorlage

Ausgehend von dem Dokumentarfilm "Deutschland geteilt. Wie es zum Bau der Berliner Mauer 1961 kam" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Situation in Ost- und Westberlin vor dem Mauerbau, analysieren, welche Entwicklungen zum Bau der Mauer geführt haben und erfahren, welche Folgen der Bau der Mauer für die Menschen in der geteilten Stadt hatte.

  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Video

Beschreibung

Der Bau der Berliner Mauer 1961 war nicht nur ein Ereignis von weltpolitscher Bedeutung, sondern für die Menschen in Ost- und Westberlin ein gravierender Einschnitt in ihr alltägliches Leben, der die Stadt über Jahrzehnte prägen sollte. Mit diesen beiden Dimensionen setzen sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Dokumentarfilms und mithilfe zweier Arbeitsblätter auseinander. Sie nutzen dabei Informationen aus dem Film und recherchieren selbst. Auf dieser Grundlage erstellen sie Zeitungsartikel und Präsentationen.

Die Arbeitsblätter sind für die Sekundarstufe 1 und 2 differenziert.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • geben die wichtigsten Entwicklungen, die zum Bau der Berliner Mauer geführt haben, wieder.
  • nennen Gründe, die die DDR-Führung für den Mauerbau anführte.
  • erklären die Reaktionen der Westalliierten auf den Mauerbau.
  • beschreiben die Folgen für die Menschen in Ost- und Westberlin.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen gezielt und eigenständig Informationen aus einem Dokumentarfilm über die Umstände und Folgen des Mauerbaus.
  • recherchieren in Schul- und Fachbüchern und im Internet nach Informationen zur Situation in Ost- und Westberlin.
  • präsentieren ihre Rechercheergebnisse in einem Kurzvortrag oder in Form eines Zeitungsartikels.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren die Entwicklungen, die zum Bau der Berliner Mauer führten.
  • beurteilen die Gründe, die die DDR-Führung für den Mauerbau anführte.

Gefördert durch

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum