Digitales Lehrwerk
Deutsch-deutsche Geschichte

Flucht und Fluchthilfe 1989 – Online-Tour

  • Geisteswissenschaften
  • Geschichte
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

Mit der Online-Tour erhalten die Schülerinnen und Schüler durch Fotos, Filme und Dokumente einen anschaulichen Einblick in Flucht und Fluchthilfe im Sommer 1989 vor dem Mauerfall.

Beschreibung

Der Sommer 1989 war von Massenfluchten der DDR-Bevölkerung geprägt. Unzufriedenheit mit dem DDR-Regime und fehlende Perspektive trieben die Menschen in die Botschaften der Bundesrepublik in Ungarn, Polen und der damaligen Tschechoslowakei. Die Lernenden erfahren, welche Hoffnungen die Menschen mit ihrer Flucht in die Botschaften verbanden und wie die Menschen in den Durchreiseländern den Flüchtenden halfen. Der Sommer 1989 stellt dabei einen wichtigen historischen Abschnitt auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung dar. Mit der am 9.November verkündeten Reisefreiheit in der DDR gehörten riskante und tödliche Fluchtgeschichten der Vergangenheit an.

Die Fotos, Filme, Dokumente und Zeitzeugeninterviews sind interaktiv aufbereitet, sodass die Lernenden selbstständig das Thema Fluchthilfe erarbeiten können.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen Motive, die die Menschen in der DDR zur Flucht über die Botschaften veranlasste.
  • erklären, wodurch die Art der Fluchthilfe in diesem Zeitraum gekennzeichnet war.
  • beschreiben, welche Ereignisse zum Eintreten der Reisefreiheit führten.
  • beschreiben die Bedeutung der Ereignisse des Jahres 1989 für die deutsche Wiedervereinigung.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erschließen gezielt und eigenständig Informationen aus verschiedenen audiovisuellen Medien im Internet.
  • erschließen sich Wissen zum Thema "Fluchthilfe nach dem Mauerbau" aus Quellentexten.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vollziehen Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen im Sommer 1989 nach (Fremdverstehen).
  • vergleichen unterschiedliche Perspektiven zur Fluchthilfe und ziehen dabei verschiedene Quellen heran.
  • bilden sich ein eigenes Sachurteil über Motive, Ablauf und Folgen der Fluchthilfe anhand verschiedener Quellen.

Gefördert durch

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dieses Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie www.bmwi.de

Projektbüro und Herausgeber

Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (Bundesstiftung Aufarbeitung) koordinierte als Projektbüro das Projekt.

www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

Die Stiftung Jugend und Bildung ist der Herausgeber des Projekts.

www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

Informationen zum Lernraum

In Kooperation mit

Stiftung Berliner Mauer

Die Stiftung Berliner Mauer dokumentiert und vermittelt Informationen zur Geschichte der Berliner Mauer und den Fluchtbewegungen aus DDR als Teil und Auswirkung der deutschen Teilung und des Ost-West-Konflikts im 20. Jahrhundert. Ziel ist es, die damit verbundenen historischen Orte und authentischen Spuren zu bewahren und ein würdiges Gedenken der Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft zu ermöglichen.