Im Internet ist es für jedermann möglich, vom Konsumenten zum Produzenten zu werden. Ohne größeren finanziellen Aufwand können einzelne Klassen oder ganze Schulen Auftritte im Netz gestalten. Das kann zum Beispiel eine Internetseite mit Video- oder Radioclips sein, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern gemeinsam hergestellt wird und von allen vielfältig nutzbar ist.
Podcasts produzieren im Unterricht
Bei diesem Projekt erstellen Schülerinnen und Schüler ab der dritten Grundschulklasse einen eigenen Podcast. Sie erarbeiten Exposees und Drehbücher für Hörspiele oder Videoclips und setzen diese dann technisch um.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- Basisprojektzeit: 4-5 Tage, danach kontinuierliche Weiterbeschäftigung
- Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Projekt, Tondokument

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Einführung in die Funktionsweise des Internets und Demonstration diverser Podcastseiten
-
Erarbeitungsphase 1
Erstellen einfacher Texte (Dialogisierung von kurzen Geschichten)
-
Präsentationsphase 1
Austausch der Schreibversuche, Vorlesen mit verteilten Rollen
-
Erarbeitungsphase 2
Die erarbeiteten Texte werden aufgenommen und auf den Computer überspielt.
-
Erarbeitungsphase 3
Bearbeitung des aufgenommenen Materials
-
Präsentationsphase 2
Vorstellung des am Computer bearbeiteten Materials
-
Erarbeitungsphase 4
Ergebnisse werden als Dateien abgespeichert und auf einen vorbereiteten Server geladen
-
Erarbeitungsphase 5
Gestaltung einer Internetseite, in die die auf den Server überspielten Audio- und Videodateien integriert sind
-
Hausaufgabe
Erstellung weiterer Texte, Exposees et cetera für die Herstellung weiterer Podcasts
Didaktisch-methodischer Kommentar
Aufgrund des methodischen und inhaltlichen Umfangs emfiehlt es sich, das Projekt mit einem kompakten Intensiv-Workshop zu beginnen, bei dem alle Beteiligten einen Einblick in das nötige Grundwissen erhalten und gleichzeitig einen ersten Podcast erarbeiten. Anschließend kann das Projekt entweder als Arbeitsgemeinschaft im Angebot des Ganztagsschulbereichs weitergeführt werden oder es wird zum Bestandteil des regulären Unterrichts. Dazu eignet sich jedes beliebige Unterrichtsfach. Entscheidend für die Motivation der beteiligten Schülerinnen und Schüler ist der hohe Unterhaltungswert bei der Gestaltung der Audio- und Videopodcasts.
- Podcasts im Unterricht
Was ist ein Podcast, wie lässt es sich im Unterricht einsetzen und wie profitieren die Schülerinnen und Schüler davon? - Vorbereitung und Entwicklung eines Konzepts
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die verschiedenen Formen von Podcasts und entwickeln eigene Ideen. - Aufnahme und Bearbeitung
Kleingruppen nehmen einzelne Podcast-Episoden auf und bearbeiten sie am Computer. - Veröffentlichung im Internet
Fertige Beiträge werden auf Podcast-Plattformen oder eigene Homepages hochgeladen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Erarbeitung von Exposees, Skripten, Drehbüchern, Nachrichten, Dokumentations- und Moderationstexten auseinander.
- denken sich ein Konzept für die multimediale Verarbeitung aus und in lösen es in Szenen auf.
- denken sich Szenen, Dialoge und Moderationen aus (improvisieren oder schreiben) und üben deren Präsentation.
- erarbeiten einfache Theaterformen (zum Beispiel für sketchartige Videobeiträge).
- setzen sich mit Sprachformen auseinander, die für unterschiedliche Darstellungsformen notwendig sind.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, eine Digital-Video-Kamera (oder auch diese Funktionen im Smartphone) zu bedienen.
- probieren, wie man Video und Audio als Podcast fürs Internet gestaltet und erkennen, welche Unterschiede zu herkömmlichen Videofilmen und Audioaufnahmen bestehen.
- betrachten und bearbeiten das Aufgenommene im Computer.
- lernen Bearbeitungsprogramme wie Audacity, iMovie und Windows Movie Maker® kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen einerseits, in Gruppen zu arbeiten (mit einer Redaktion vergleichbar) und erfahren andererseits, dass bei Medienproduktionen bestimmte spezielle individuelle Fähigkeiten akzeptiert und gefördert werden.
- lernen, Zusammenhänge zu begreifen und mithilfe ihrer Fantasie zu antizipieren, wie aus einem Text ein mediales Produkt wird (bildhaftes Denken).
Externe Links
- lehrerfortbildung-bw.de
Dieses Tutorial der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen hilft Ihnen beim Einsteig in das Programm Windows Movie Maker 2. - kidspods.de
Auf der Seite präsentiert der Autor Geschichten, Musik und Informationen für Kinder und erklärt, wie man Podcasts selber macht.