Podcasts produzieren im Unterricht

Premium
  • Computer, Internet & Co.
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Basisprojektzeit: 4-5 Tage, danach kontinuierliche Weiterbeschäftigung
  • Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Projekt, Tondokument

Schülerinnen und Schüler ab der dritten Grundschulklasse erstellen ein eigenes Podcast. Sie erarbeiten Exposees und Drehbücher für Hörspiele oder Videoclips und setzen diese dann technisch um.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Internet ist es für jedermann möglich, vom Konsumenten zum Produzenten zu werden. Ohne größeren finanziellen Aufwand können einzelne Klassen oder ganze Schulen Auftritte im Netz gestalten. Das kann zum Beispiel eine Internetseite mit Video- oder Radioclips sein, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern gemeinsam hergestellt wird und von allen vielfältig nutzbar ist.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit der Erarbeitung von Exposees, Skripten, Drehbüchern, Nachrichten, Dokumentations- und Moderationstexten auseinander.
  • denken sich ein Konzept für die multimediale Verarbeitung aus und in lösen es in Szenen auf.
  • denken sich Szenen, Dialoge und Moderationen aus (improvisieren oder schreiben) und üben deren Präsentation.
  • erarbeiten einfache Theaterformen (zum Beispiel für sketchartige Videobeiträge).
  • setzen sich mit Sprachformen auseinander, die für unterschiedliche Darstellungsformen notwendig sind.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, eine Digital-Video-Kamera oder einen Minidisc-Rekorder zu bedienen.
  • probieren, wie man Video und Audio als Podcast fürs Internet gestaltet und erkennen, welche Unterschiede zu herkömmlichen Videofilmen und Audioaufnahmen bestehen.
  • betrachten und bearbeiten das Aufgenommene im Computer.
  • lernen Bearbeitungsprogramme wie Audacity, iMovie und Windows Movie Maker® kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  •  lernen einerseits, in Gruppen zu arbeiten (mit einer Redaktion vergleichbar) und erfahren andererseits, dass bei Medienproduktionen bestimmte spezielle individuelle Fähigkeiten akzeptiert und gefördert werden.
  • lernen, Zusammenhänge zu begreifen und mithilfe ihrer Fantasie zu antizipieren, wie aus einem Text ein mediales Produkt wird (bildhaftes Denken).
Autor
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten