Podcasts produzieren im Unterricht

  • Computer, Internet & Co.
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • Basisprojektzeit: 4-5 Tage, danach kontinuierliche Weiterbeschäftigung
  • Didaktik/Methodik, Ablaufplan, Projekt, Tondokument

Bei diesem Projekt erstellen Schülerinnen und Schüler ab der dritten Grundschulklasse einen eigenen Podcast. Sie erarbeiten Exposees und Drehbücher für Hörspiele oder Videoclips und setzen diese dann technisch um.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Im Internet ist es für jedermann möglich, vom Konsumenten zum Produzenten zu werden. Ohne größeren finanziellen Aufwand können einzelne Klassen oder ganze Schulen Auftritte im Netz gestalten. Das kann zum Beispiel eine Internetseite mit Video- oder Radioclips sein, die von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und Eltern gemeinsam hergestellt wird und von allen vielfältig nutzbar ist.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Aufgrund des methodischen und inhaltlichen Umfangs emfiehlt es sich, das Projekt mit einem kompakten Intensiv-Workshop zu beginnen, bei dem alle Beteiligten einen Einblick in das nötige Grundwissen erhalten und gleichzeitig einen ersten Podcast erarbeiten. Anschließend kann das Projekt entweder als Arbeitsgemeinschaft im Angebot des Ganztagsschulbereichs weitergeführt werden oder es wird zum Bestandteil des regulären Unterrichts. Dazu eignet sich jedes beliebige Unterrichtsfach. Entscheidend für die Motivation der beteiligten Schülerinnen und Schüler ist der hohe Unterhaltungswert bei der Gestaltung der Audio- und Videopodcasts.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • setzen sich mit der Erarbeitung von Exposees, Skripten, Drehbüchern, Nachrichten, Dokumentations- und Moderationstexten auseinander.
  • denken sich ein Konzept für die multimediale Verarbeitung aus und in lösen es in Szenen auf.
  • denken sich Szenen, Dialoge und Moderationen aus (improvisieren oder schreiben) und üben deren Präsentation.
  • erarbeiten einfache Theaterformen (zum Beispiel für sketchartige Videobeiträge).
  • setzen sich mit Sprachformen auseinander, die für unterschiedliche Darstellungsformen notwendig sind.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, eine Digital-Video-Kamera (oder auch diese Funktionen im Smartphone) zu bedienen.
  • probieren, wie man Video und Audio als Podcast fürs Internet gestaltet und erkennen, welche Unterschiede zu herkömmlichen Videofilmen und Audioaufnahmen bestehen.
  • betrachten und bearbeiten das Aufgenommene im Computer.
  • lernen Bearbeitungsprogramme wie Audacity, iMovie und Windows Movie Maker® kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen einerseits, in Gruppen zu arbeiten (mit einer Redaktion vergleichbar) und erfahren andererseits, dass bei Medienproduktionen bestimmte spezielle individuelle Fähigkeiten akzeptiert und gefördert werden.
  • lernen, Zusammenhänge zu begreifen und mithilfe ihrer Fantasie zu antizipieren, wie aus einem Text ein mediales Produkt wird (bildhaftes Denken).

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: MasterTool - Grundschule - Jahreszeiten -...

54 Aufgaben und Übungen rund um das Themen "Jahreszeiten - Uhr - Kalender".Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Grundschule -...

54 Aufgaben und Übungen rund um das Thema "Verkehrserziehung.Bestens geeignet für den Einsatz am Interaktiven Whiteboard54 Aufgaben und...

19.90 €

Shop Artikel: Salz - Ein unentbehrliches Mineral

Salz gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen oder das Wasser zum Trinken. Wir brauchen es, um überleben und wachsen zu können – aber...

79.00 €

Shop Artikel: Römer - Das Leben im alten Rom

Augsburg, Köln, Trier – alle diese Städte wurden bereits vor ca. 2000 Jahren von den Römern erbaut. Sie gehörten zum mächtigen Imperium...

79.00 €

Shop Artikel: Roller- und Fahrradtraining -...

Roller und Fahrräder erfreuen sich in allen Bevölkerungsschichten großer Beliebtheit und sind aus unserem Alltag nicht mehr...

79.00 €

Shop Artikel: Rind - Abstammung, Körperbau, Haltung

Vor fast 9000 begann der Mensch das Rind zu zähmen, heute ist das Rind auf der ganzen Welt ein unverzichtbares Nutztier. ...

79.00 €

Shop Artikel: Post - Wie verschickt man Brief & Co.? ...

POST - WIE VERSCHICKT MAN BRIEF & CO.? Die Post als Organisation zum Übermitteln von Nachrichten und Kleingütern durch Briefe,...

79.00 €

Shop Artikel: Pinguine - Flugunfähige Seevögel

Beim Wort „Pinguin“ denkt man wohl sofort an Tiere, die in der kalten und eisigen Welt der Antarktis in der Nähe des Südpols leben. Das...

79.00 €

Shop Artikel: Lebensraum Wald - Der Rotfuchs

Der Wald mit seiner Tier- und Pflanzenwelt als Teil des heimatlichen Naturraums unserer Kinder ist ein wichtiges Thema im...

79.00 €

Shop Artikel: Heimische Obstarten - Kernobst,...

Der Film widmet sich ausführlich dem Thema „Obst“. In einfacher und verständlicher Weise, aber mit fachlicher Genauigkeit, lernen die...

79.00 €
Autor
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten