Ma scène, c’est le métro: Hörverstehen anhand von Zeitungsartikeln üben

Kopiervorlage

Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema "Gesellschaft" geben anhand eines Zeitungsartikels der Sprachzeitung "Revue de la Presse" einen Einblick in den Alltag Pariser Metromusiker. Mit fünf Millionen Passagieren pro Tag gilt die Pariser Metro als eine der begehrtesten Bühnen der französischen Hauptstadt. Mithilfe der ergänzenden Übungsmaterialien werden sowohl der Wortschatz als auch das Hör-/Leseverständnis trainiert (Referenzniveau B1/B2).

  • Französisch
  • Sekundarstufe II, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Hochschule
  • Tondokument, Nachrichten, Arbeitsblatt

Beschreibung

Der Zeitungsartikel "Ma scène, c’est le métro" beschreibt in kurzen Leseabschnitten, was Künstler sich davon erhoffen in der Pariser Metro zu spielen und wie sie an die begehrten Auftrittsgenehmigungen kommen. Immerhin haben es schon einige Künstler aus der Pariser Metro an die Spitze der Hitparaden geschafft. Das Unterrichtsmaterial dient somit sowohl zum Erwerb von landeskundlichen Kenntnissen über das Pariser Alltagsleben als auch der Prüfungsvorbereitung.

Die ergänzenden Übungsmaterialien bieten mit einer unterhaltsamen Wortschatzübung einen Einstieg ins Thema. Im Anschluss werden mit einem Multiple-Choice-Fragebogen sowohl das globale als auch das selektive Hör-/Leseverständnis trainiert. Als dritte Aufgabe dient die Suche nach Synonymen zur Vertiefung der Wortschatzkenntnisse. Zum Schluss bietet das Material eine Übung zu Kürzeln (zum Beispiel: la RATP), die die französische Alltagssprache prägen. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Unterrichtsmaterial "Musicien du metro" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • konsolidieren ihre Lesestrategien.
  • trainieren ihre Strategien im Bereich Hörverstehen (global, selektiv).
  • bauen ihre Wortschatzkenntnisse aus und festigen diese.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • werden im Umgang mit Printmedien geschult: Sie lernen, Berichte zu verstehen und diese gegebenenfalls kritisch zu hinterfragen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten kooperativ mit einem Partner oder einer Partnerin beziehungsweise in Kleingruppen.
  • entwickeln interkulturelle Kompetenz, indem sie ihr Verständnis der französischen Gesellschaft, insbesondere für Metro-/Straßenmusiker, vertiefen.

In Kooperation mit

DIE SPRACHZEITUNG

Dieser Beitrag wird von DIE SPRACHZEITUNG aus dem Verlagshaus Carl Ed. Schünemann KG angeboten.

Einsatz im Unterricht

Die Vorlage aus dem "Revue de la Presse" Ãœbungsmaterial darf für den eigenen Unterricht gerne vervielfältigt werden. Jede Art der Mehrfachnutzung des Originalartikels aus Read On, Revue de la Presse sowie Presse und Sprache verstößt gegen das Urheberrecht.