eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen

Veröffentlicht am 20.09.2006
  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • eine Projektwoche oder schul-(halb-)jahrsbegleitend
  • Ablaufplan, Projekt
  • 2 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Arbeit mit Podcasts steigert die Motivation nicht nur aufgrund der Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Die Individualisierung der Unterrichtsinhalte lässt vielmehr jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit, die eigenen Themen - von Mode über Musik bis zur Schule - zu bearbeiten. Letztlich verringert das hör- und sprechbasierte Medium des Podcastings die Angst vor Fehlern: Die Audiodateien können nicht rot unterstrichen werden. Die Individualisierung der Inhalte und deren kreative Umsetzung lassen Jugendliche mit der Sprache spielerisch umgehen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Lernenden erhalten in dieser Einheit konkrete Arbeitsaufträge, die ihnen dennoch die Freiheit lassen, eigene Ideen einzubringen. Die Idee des Lernens durch Lehren wird an verschiedenen Stellen verfolgt. Selbstständiges Arbeiten, die Organisation im Team und arbeitsteiliges Vorgehen stehen im Vordergrund.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fremdsprachenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Kompetenzen in der zielsprachigen Textkonzeption erweitern.
  • die Sprach- und Hörkompetenz ausbauen.
  • kulturelle Differenzen kennen und lernen ihnen zu begegnen.

Medienkompetenz und Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die kreative, selbst gesteuerte Umsetzung eigener Ideen erproben.
  • sich Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich des Mediums Podcast aneignen und diese nutzen.
  • ihr Wissen um die Produktionsbedingungen und Wirkungsweisen von Medien vergrößern.
  • ihre Recherchefähigkeit erproben und erweitern.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Teamfähigkeit ausbauen.
  • die interkulturelle Begegnung erleben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPodcasting mit Partnerklassen - ein Beispiel für den Französischunterricht
AutorFelix G. Lund
FachFranzösisch, adaptierbar für Deutsch, alle Fremdsprachen
Zielgrupperealisierbar ab Klasse 5
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraumeine Projektwoche oder schul-(halb-)jahrsbegleitend
Technische VoraussetzungenHardware: PC mit Soundkarte und Headset; Software: Audacity, www.podspot.de, iTunes oder andere
PlanungVerlaufsplan "Podcasting mit Partnerklassen" der Sequenz

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Felix G. Lund

unterrichtet Französisch und Philosophie bei den Brecht-Schulen in Hamburg. Er leitet ein medienethisches Multimediaprojekt zu Computerspielen und ist eTwinning-Moderator.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

ZEUS - Zeitung und Schule

Lehrer-Online und ZEUS regen Lernende zu journalistischer Arbeit im Web an.

eTwinning

eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.

Die neuesten Unterrichtseinheiten