Häufig stehen fortgeschrittene Spanischlernende vor einer ungeahnten Herausforderung, wenn sie vor der Klasse einen Text laut vorlesen und dabei ins Strudeln geraten. Während im Anfangsunterricht das laute Lesen geübt wird, um Sicherheit in Aussprache und Betonung zu erlangen und ein flüssiges Lesen zu lernen, gerät es im fortgeschrittenen Unterricht leider in Vergessenheit. Es bereitet den Lernenden größere Schwierigkeiten als erwartet. Im Internet trainieren Schülerinnen und Schüler selbstständig und systematisch das Vorlesen mit nur ein paar Mausklicks und eignen sich zusätzlich Medienkompetenz an.
¡Vamos a leer en voz alt@!
Premium
- Spanisch
- Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
- etwa 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Sprechen,
Leseverstehen,
Medienkompetenz,
Referenzniveau B1,
Referenzniveau A2,
Referenzniveau B2
“Mi ordenador habla castellano“ – der sprechende Computer ist im Spanischunterricht angekommen. Schülerinnen und Schüler lassen sich im Internet spanische Texte vorlesen und nutzen die digitalen Medien, um das laute Lesen zu üben.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
-
voz-alta_arbeitsmaterial.zip
Hier finden Sie das Arbeitsmaterial für diese Unterrichtseinheit - ausgenommen die Lösungen - zum Herunterladen in einem Rutsch.
Mappe Merkliste
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine Internetseite mit einem Programm zur Sprachgenerierung nutzen.
- einen unbekannten Text phonetisch und intonatorisch korrekt und flüssig vorlesen.
- Kriterien zur Bewertung der Vorleseleistung auf eigene mündliche Beiträge anwenden (Selbstbewertung).