Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don ?

Veröffentlicht am 18.01.2007
  • Französisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8-12 Stunden
  • Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Warum stellen sich Menschen in Paris auf die Straße und verschenken Gegenstände? Wie reagieren Passanten, Beschenkte und Beobachter? Antworten auf diese Fragen erarbeiten fortgeschrittene Französischlernende über eine Podcast-Episode und einschlägige Internetseiten.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtsreihe stellt auf Basis der Audio-Reportage "L'Avarice" Umsetzungsideen zum Thema "Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don?" vor. Die Sequenz ist problem- und handlungsorientiert konzipiert. Sie beinhaltet detailliert ausformulierte Unterrichtsimpulse und Vorschläge für Tafelbilder. Am Ende der Sequenz ist zu entscheiden und zu begründen, ob die Lerngruppe einen "Grand Don" organisieren will oder nicht. Die intensive Arbeit mit den Materialien aus der Podcast-Episode dient als Grundlage dafür, eine Begründung für oder gegen diesen Vorschlag zu formulieren.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ihre Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Podcast-Episoden und inhaltlich verwandten Internetseiten: Sie recherchieren selbstorganisiert Informationen zum Thema "Grand Don". Diese Informationen nutzen sie in Rollenspielen und Gesprächsrunden, nachdem sie sie für die Antwort auf die Frage "Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don ?" aufbereitet haben. Neben Hörverstehensübung und Internetrecherche stehen also Simulation und Textanalyse im Mittelpunkt der Sequenz.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • begründen, ob sie einen Grand Don organisieren wollen. Die dazu notwendigen Informationen erhalten sie im Internet in Form einer Audio-Quelle und durch einschlägiges Textmaterial.
  • die Funktionsweise des Grand Don in Paris erarbeiten.
  • die Reaktion der Pariser Bevölkerung auf den Grand Don beobachten und beschreiben.
  • einen Grand Don simulieren und ihre eigene Reaktion beschreiben.
  • Argumente für und gegen die Organisation eines eigenen Grand Don formulieren.
  • die Beweggründe der Organisatoren des Grand Don kennen lernen.
  • eine abschließende eigene Position formulieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit Podcast-Episoden erlernen.
  • Informationen zum Thema "Grand Don" recherchieren.
  • zusätzliche Informationen von Internetseiten erarbeiten.
  • die gesammelten Informationen in argumentierenden Stellungnahmen verwenden.
  • eventuell Plakate zur Ankündigung des eigenen Grand Don erstellen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Dr. Achim Schröder

Dr. Achim Schröder ist Studienrat für die Fächer Französisch, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft. Am Studienseminar für Gymnasien in Wiesbaden ist er Ausbilder für Französisch und pädagogische Module sowie ständiger Vertreter des Seminarleiters.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Die neuesten Unterrichtseinheiten