Webtalk: Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht

Veröffentlicht am 08.05.2015

In diesem Webtalk wird anhand von Unterrichtsbeispielen der Einsatz von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht vorgestellt. Webtalks erscheinen bei Lehrer-Online regelmäßig und werden vom Learning Lab der Universität Duisburg Essen angeboten. Sie präsentieren Verwendungsmöglichkeiten (privater) mobiler Geräte im Unterricht.

Video: Podcasts im Geschichts- und Deutschunterricht

Kurzinformation: Podcasts im Geschichts- und Deutschunterricht

ThemaWebtalk: Einsatz von Podcasts im Deutsch- und Geschichtsunterricht
AutorDr. Hartmut Beck
AnbieterUniversität Duisburg Essen - learning lab, MINTec
FächerDeutsch und Geschichte
ZielgruppeSekundarstufe I, ab Jahrgangsstufe 7
Technische VoraussetzungenNotebook, Laptop
Downloads Selbstlernkurs Audacity

Schriftenreihe

Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung

Beiträge und Resultate aus den vielfältigen Aktivitäten des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und seiner Netzwerkschulen werden in der Schriftenreihe "Materialien zur Informationstechnischen Grundbildung" zusammengeführt und veröffentlicht. In verschiedenen Themenclustern erarbeiten MINT-EC-Lehrkräfte und Schulleitungen Schul- und Unterrichtskonzepte, entwickeln diese weiter und nehmen dabei neue Impulse aus Wissenschaft und Forschung und aus aktuellen Herausforderungen der schulischen Praxis auf.

Informationen zu den Anbietern

MINT-EC

Im IT-Cluster des MINT-EC arbeitet eine Gruppe von Schulleitung und Medienbeauftragten aus dem Netzwerk von über 200 Gymnasien bundesweit zusammen, um die Potentiale digitaler Medien für den Unterricht systematisch nutzbar zu machen.

learning lab

Das learning lab der Universität Duisburg Essen befasst sich seit Jahren mit der Konzeption und Entwicklung innovativer Lösungen für das Lernen insbesondere mit digitalen Medien.


Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lehrer-Online Card
Avatar Dr. Hartmut Beck

Dr. Hartmut Beck ist Lehrer am Friedrich-König-Gymnasium in Würzburg.

weitere Beiträge des Autors

In Kooperation mit

MINT-EC

Dieser Beitrag wurden vom Verein MINT-EC und der Universität Duisburg-Essen entwickelt.

learning lab Universität Duisburg-Essen

Dieser Beitrag wird vom learning lab der Universität Duisburg-Essen angeboten.

ANZEIGE