Gewalt in der Schule

Fächerübergreifender Unterricht
  • Gewalt in der Klasse

    Mithilfe dieser Methodenvorschläge können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden. Mehr

Beschreibung

Gewalt unter Kindern und Jugendlichen

Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt es seit jeher. Handelte es sich früher jedoch um Kräftemessen und Grenzenerfahren, so scheint in der heutigen Zeit die Basis von Gewaltbereitschaft der Spaß an der Gewalt selbst zu sein. Leider folgt die Gewalt zudem dem Trend und bedient sich inzwischen auc moderner Kommunikationsmittel. In letzter Zeit geht - einer aktuellen Studie zufolge - die Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen glücklicherweise zurück. Diese Tatsache motiviert, weiter gegen Gewalt zu arbeiten und Projekte zu Prävention und Gewaltvermeidung umzusetzen.

Gegen Gewalt in der Schule

Dieses Dossier liefert konkrete Anregungen, Hilfestellungen und Hintergründe zur schulischen Arbeit rund um das Thema "Gewalt in der Schule". Es entstand in Kooperation mit dem Schweizerischen Bildungsserver educa.ch. Gemeinsam mit dem Jugenddienst der Kantonspolizei Zürich wurden dort zentrale Inhalte erarbeitet.

Fachartikel zum Thema

Material und Unterrichtseinheiten zur Gewaltprävention

Grundschule 

Sekundarstufen 

Geisteswissenschaften

Deutsch 

Fremdsprachen

Englisch 

Französisch 

In Kooperation mit

educa.ch

In Zusammenarbeit mit educa.ch bietet Lehrer-Online ausgewählte Inhalte an.