Digitales Lehrwerk
Extremismus­prävention
und interkulturelles Lernen

Unterrichtsmaterial zum Thema Zivilcourage

Unterrichtseinheit

Die Unterrichtsmaterialien thematisieren das Spannungsverhältnis zwischen dem abstrakten Einfordern von Zivilcourage und dem konkreten zivilgesellschaftlichen Einsatz mit kalkulierbarem Risiko.

  • Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Lehrerhandreichung

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Neben persönlichem Mut gehört zur Zivilcourage der Einsatz für Humanität und Demokratie sowie die Bereitschaft zur friedlichen Konfliktaustragung. Nicht falsch verstandenes Heldentum, sondern zivilgesellschaftlicher Einsatz mit kalkulierbarem Risiko, sollte dabei die Handlungsmaxime sein.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Viele fühlen sich betroffen und wollen helfen, wenn andere belästigt, beraubt oder bedroht werden. Dennoch bleibt Hilfe oft aus. Manchmal fehlt das Wissen, wie sinnvoll geholfen werden kann. Manchmal überwiegt auch die Angst, sich selbst in Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten zu bringen. Dieses Spannungsverhältnis wird in den Unterrichtmaterialien näher beleuchtet.

Die Unterrichtseinheit enthält Hintergrundinformationen für die Lehrkraft zu den Themen:

  • Mit sozialem Mut für Humanität eintreten
  • Einsatz und Risikopotential
  • Gesetzliche Vorgaben
  • Versicherungsschutz
  • Non-helping-bystander-Effekt

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen unterschiedliche Formen und Dimensionen von Zivilcourage.
  • differenzieren zwischen Zivilcourage und falsch verstandenem Heldentum.
  • setzten sich präventiv mit Situationen auseinander, die zivilcouragierter Verhalten erfordern.
  • sind in der Lage, Situationen ab- und Risiken einzuschätzen.
  • wissen um die Schwierigkeiten, zivilcouragiert zu handeln.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Handlungen wertorientiert begründen.
  • sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.
  • können deeskalierend agieren.
  • reflektieren im Hinblick auf die Notwendigkeit von Zivilcourage das Verhältnis von individuellem Handeln und Gesellschaft.

Förderer und Herausgeber

Gefördert vom Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus:
hke.hessen.de
Herausgegeben von der Stiftung für Jugend und Bildung: www.jugend-und-bildung.de

Eigene Mappen

Lernraum

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.