Entwicklungspolitische Bildung in den Lehrplänen

Entwicklungspolitische Bildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in den Lehrplänen auf unterschiedliche Art und Weise verwurzelt. Wie die Schwerpunkte in einzelnen ausgewählten Bundesländern gesetzt sind, wird im Folgenden erläutert.

Eine Entwicklungspolitische Bildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung taucht in den Lehrplänen der betrachteten Länder (Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bayern) auf. Das Thema ist vertreten in den Curricula der Fächer Biologie, Geografie, Politik/Wirtschaft und Religion/Ethik. In den meisten Fällen wird der Begriff Nachhaltigkeit genutzt, andere Begriffe, die in diesem Kontext auftauchen, sind Mitverantwortung, nachhaltiges Wirtschaften oder nachhaltige Entwicklung. Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit tauchen in den meisten Lehrplänen auf, sie sind dort explizit oder implizit formuliert.

Nordrhein-Westfalen

Lehrplan-Bezüge

  • Biologie, Chemie und Physik
    In den Fächern Biologie, Chemie und Physik wird die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung vermittelt. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit und insbesondere mit der Verantwortung der Naturwissenschaften.
  • Religion
    Im Rahmen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts setzen sich die Lernenden mit der sozialen Verantwortung für unsere Gesellschaft auseinander. Dabei stellt der verantwortungsvolle Umgang mit unserer Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung einen wichtigen Aspekt dar.
  • Geografie
    Im Fach Geografie wird das erarbeitete Wissen um räumliche Strukturen und Prozesse genutzt, um die Bedeutung einer Entwicklung im Sinne der Nachhaltigkeit zu vermitteln.
  • Wirtschaft und Sozialkunde
    Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung spielt für eine tragfähige demokratische Gesellschaft und eine gerechte Wirtschaftsordnung eine zentrale Rolle, weshalb diese Thematik fester Bestandteil des Sozialkunde- und Wirtschaftsunterrichts ist.

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  • Lehrpläne Nordrhein-Westfalen
    Auf dieser Seite stehen Ihnen die Lehrpläne zur Primarstufe, den Sekundarstufen, Sonderpädagogischen und weiteren Schulformen zur Verfügung.

Rheinland-Pfalz

Lehrplan-Bezüge

  • Biologie, Chemie und Physik
    Nachhaltigkeit wird als wichtiger Aspekt der Naturwissenschaften in den Fächern Biologie, Chemie und Physik auf unterschiedliche Art und Weise aufgegriffen.
  • Religion
    Auch in Rheinland-Pfalz steht in den Fächern evangelische und katholische Religionslehre sowie Ethik die Frage nach der sozialen Verantwortung im Fokus. Das Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie und die Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens werden thematisiert.
  • Geografie
    Im Fach Geografie findet das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung erstaunlicherweise keine Erwähnung.
  • Wirtschaft und Sozialkunde
    Auf die Kenntnis von ökonomischen Strukturen und Prozessen wird in den Fächern Wirtschaft und Sozialkunde die Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit aufgebaut. Nachhaltiges Wirtschaften soll von den Lernenden als zukunftsweisendes Konzept erfasst und verstanden werden. Darüber hinaus werden Verbindungen zur entwicklungspolitischen Praxis hergestellt.

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  • Lehrpläne Rheinland-Pfalz
    Ãœber diesen Link gelangen Sie zur umfangreichen Lehrplandatenbank von Rheinland-Pfalz, die nach Schulformen sortiert ist.

Hessen

Lehrplan-Bezüge

  • Biologie, Chemie und Physik
    In den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik wird die Wechselbeziehung zwischen Umwelt und Mensch als Voraussetzung für nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft thematisiert. Darüber hinaus ist das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit im Lehrplan als Thema des Unterrichts vorgesehen.
  • Ethik
    Ausgehend von der Annahme, dass der Mensch in natürlichen und sozialen Abhängigkeiten lebt, wird Nachhaltigkeit als wichtige Voraussetzung unserer Existenz im katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie im Fach Ethik aufgegriffen.
  • Geografie
    Im Fach Geografie setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen ihres Handelns auf die gesellschaftlichen und natürlichen Lebensgrundlagen auseinander und erkennen ihre Verantwortung für ein nachhaltiges Leben und Handeln.
  • Wirtschaft und Sozialkunde
    Wirtschaftliches Wachstum und die Globalisierung werden im hessischen Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und der Entwicklungspolitik betrachtet.

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  • Lehrpläne Hessen
    Eine Übersicht über die Lehrpläne des Landes Hessen finden Sie auf dieser Seite. Die Rahmenpläne sind nach Schulformen differenziert.

Niedersachsen

Lehrplan-Bezüge

  • Biologie, Chemie und Physik
    In den Fächern Biologie, Chemie und Physik lernen die Schülerinnen und Schüler zwischen naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Komponenten der Nachhaltigkeit zu unterscheiden. Der Schutz der Biodiversität im Sinne eines nachhaltigen Handelns ist im Biologieunterricht ein wichtiges Thema.
  • Religion
    In der katholischen und evangelischen Religionslehre sowie im Ethikunterricht findet die Bildung für nachhaltige Entwicklung in niedersächsischen Lehrplänen keine Erwähnung.
  • Geografie
    Das Prinzip der Zukunftsorientierung stellt im Geografieunterricht ein zentrales Element dar. In diesem Zusammenhang untersuchen die Lernenden Entscheidungen und deren Folgen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wird der Aspekt der Nachhaltigkeit auch in die Behandlung verschiedener Themenkomplexe einbezogen.
  • Wirtschaft und Sozialkunde
    Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Wirtschafts- und Sozialkundeunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler betrachten politische und wirtschaftliche Entscheidungen unter dem Gesichtspunkt, wie diese sich auf zukünftige Generationen und auf unsere Umwelt auswirken.
  • Werte und Normen
    Für den unterrichtlichen Bereich "Werte und Normen" sieht der niedersächsische Lehrplan die Behandlung der Themenkomplexe Ökologische Ethik und Wirtschaftsethik vor.

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  • Lehrpläne Niedersachsen
    Über den niedersächsischen Bildungsserver können Sie über eine Suchmaske alle Lehrpläne der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen abrufen.

Bayern

Lehrplan-Bezüge

  • Biologie, Chemie und Physik
    Über die Beschäftigung mit Umweltprozessen und Lebensvorgängen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik soll bei den Lernenden ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln und ein Verantwortungsgefühl für die Zukunft ausgebildet werden.
  • Wirtschaft und Sozialkunde
    Im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, in persönlicher und gesellschaftlicher Hinsicht verantwortungsbewusste ökonomische Entscheidungen treffen zu können. Die verschiedenen Dimensionen nachhaltiger Entwicklung werden thematisiert und Beispiele für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der Praxis besprochen.

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  • Lehrpläne Bayern
    Auf der Seite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung finden Sie eine umfassende Lehrplandatenbank, die nach Schularten spezifiziert ist.