Digitale Medien in der Lehrerbildung

Lehrerbildung und Schulentwicklung
  • Blended-Learning in der Lehrerbildung

    Studierende und Lehrkräfte erstellen gemeinsam WebQuests für die Grundschule und führen sie im Unterricht durch.

Beschreibung

Schule und Unterricht befinden sich aktuell in einem digitalen Wandel, der die Themen Medienbildung und Mediendidaktik immer mehr in den Fokus rückt. Dieser Transformationsprozess verändert zunehmend auch die Lehrkräfte-Ausbildung. Schülerinnen und Schülern den Erwerb einer fundierten digitalen Grundbildung zu ermöglichen, wird heute als eine der wesentlichen Aufgaben von Schule und Unterricht angesehen. Deshalb müssen die Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen digitaler Medien  zunehmend auch im Lehramtsstudium eine zentrale Rolle spielen. Laut der KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt geht es dabei einerseits um Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit erwerben sollen, andererseits um die Medienkompetenzen, die Lehrkräfte selbst benötigen, um diesem Bildungsauftrag nachkommen zu können.

An vielen Hochschulen können Lehramtsstudierende bereits in Online- und Präsenzkursen ihre Medienkompetenz und ihre medienpädagogischen Fähigkeiten erweitern. Zudem bieten viele Hochschulen Erweiterungsstudiengänge an, um eine Zusatzqualifikation im Bereich der Medienpädagogik zu erwerben. Diese Master-Studiengänge wenden sich zum Teil gezielt an Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch an eine offenere Zielgruppe. Vollzeit- und Präsenzstudiengänge sind dabei ebenso vertreten wie berufsbegleitende Teilzeitstudiengänge und Fernstudienangebote.

Informationen und Berichte zu virtuellen Seminaren, Studiengängen und Fortbildungsangeboten aus den Bereichen Medienpädagogik, Medienkompetenz und Medienproduktion können Sie in diesem Themendossier in Erfahrung bringen.

Konkrete Aus- und Weiterbildungskonzepte

Unterrichten mit digitalen Medien: Unterrichtsvorschläge von Lehrer-Online

Unsere Themensammlung <link medienkompetenz>Mediennutzung und Medienkompetenz bietet Lehrkräften, Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren vielfältige Materialien und Inspirationen für die unterrichtliche Integration von Medien in den Fachunterricht. Sortiert nach den Kompetenzbereichen der KMK-Strategie <link fokusthemen dossier do die-kmk-strategie-bildung-in-der-digitalen-welt-1>Bildung in der digitalen Welt fördern die Unterrichtsvorschläge und Fachartikel die fachliche Integration von digitalen Werkzeugen in den Unterricht und gleichzeitig den Erwerb von Medienkompetenzen. 

Für Referendarinnen und Referendare bietet Lehrer-Online eine vergünstigte Jahresmitgliedschaft an, mit der sie alle Arbeitsmaterialien, Stunden- und Reihenplanungen sowie Lösungsvorschläge zu einem stark rabattiertem Preis nutzen können.

Premium-Banner