WebQuest-Material: „México: arte, música y cultura“

Veröffentlicht am 10.02.2014
  • Spanisch
  • Sekundarstufe II
  • flexibel
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Mit dem WebQuest „México: arte, música y cultura“ lernen Schülerinnen und Schüler im Unterricht oder als Selbstlern-Sequenz Aspekte der mexikanischen Kultur anhand ausgewählter Beispiele (Frida Kahlo, el día de los muertos, mariachis) kennen. Am Ende sollen sie die Informationen strukturiert präsentieren.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Der WebQuest lädt Schülerinnen und Schüler auf eine Reise nach Mexiko ein, um sich mit den kulturellen Begebenheiten des Landes auseinanderzusetzen. Die Auseinandersetzung erfolgt exemplarisch und zum Teil binnendifferenziert anhand verschiedener Internetseiten. Dabei werden verschiedene Zugänge berücksichtigt: von klassischer Textarbeit über Bildanalysen und virtuelle Besuche bis hin zu Videos. Während des WebQuest sind Aufgaben aus verschiedenen Anforderungsbereichen zu bewältigen, die zum Teil für die ergebnissichernde PowerPoint-Präsentation genutzt werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Differenzierendes Selbstlernen

Dieser WebQuest ist zum Selbstlernen gedacht. Die Aufgabenstellung ist so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler sich in Gruppen für gewisse Aufgaben entscheiden müssen. So können die Lernenden nach Interesse und Schnelligkeit individuell arbeiten. Die Aufgabenstellungen umfassen alle Anforderungsbereiche, sodass hier ebenfalls die Operatoren für das Zentralabitur geübt und gefestigt werden. Zudem gibt es sowohl methodische als auch grammatische Wiederholungen (Bildbeschreibung, PowerPoint-Präsentation, Zeiten der Vergangenheit).

 

Gemeinsame Arbeit und die eigene Leistung

Durch die abschließende Präsentation wird gewährleistet, dass jeder und jede Teilnehmende an der Arbeit beteiligt ist. Außerdem werden im Unterrichtsverlauf Texte verfasst, die die Lehrperson zur Korrektur einsammelt (trabajo individual).

Kompetenzen

Didaktik-Methodik zum WebQuest "México: arte, música y cultura"

Didaktik-Methodik zum WebQuest „México: arte, música y cultura“

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Premium-Mitgliedschaft
Avatar Petra Lipsmeier

Petra Lipsmeier ist Studienrätin an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn und unterrichtet die Fächer Spanisch, Deutsch und Englisch.

weitere Beiträge des Autors