"Quiero ser" lässt sich hervorragend im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Straßenkinder in Lateinamerika" einsetzen, da der Film zahlreiche Ansatzpunkte für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen in den Ballungszentren und Armenvierteln des Subkontinents bietet. Hier einige Vorschläge für die Behandlung im Unterricht.
Der Kurzfilm "Quiero ser" im Spanischunterricht
Seit seiner Erstausstrahlung im März 2001 hat sich der 35-minütige Kurzfilm "Quiero ser" von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner für den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oscar für den "besten fiktionalen Kurzfilm") ausgezeichnet.

Beschreibung der Unterrichtseinheit
Den Zugriff auf das komplette Unterrichtsmaterial inklusive aller Texte und Informationen erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial
-
quieroser_interview_gallenberger.rtf
Die Geschäftsführerin von Lingua-Video, Cäcilia Simon, stellte uns dieses Interview zur Verfügung, das sie mit dem Regisseur des Films, Florian Gallenberger, im April 2005 führte.
-
quieroser_interview_gallenberger.pdf
Die Geschäftsführerin von Lingua-Video, Cäcilia Simon, stellte uns dieses Interview zur Verfügung, das sie mit dem Regisseur des Films, Florian Gallenberger, im April 2005 führte.
Vorschau
Arbeitsblätter "Quiero ser" zum Download
-
quieroser_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter und Lösungen finden Sie in diesem Download.
-
quieroser_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
Vorschau
Vermittelte Kompetenzen
Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- eine Szene aus dem Film beschreiben.
- Vermutungen über den Inhalt des Films anstellen (Hypothesenbildung).
- die Gedanken eines Straßenkindes formulieren (Perspektivwechsel).
- einen kurzen Lückentext zur ersten Hälfte des Films vervollständigen (Leseverstehen).
- Verständnisfragen zum Inhalt des Films beantworten.
- die beiden Hauptfiguren des Films charakterisieren.
- das Verhalten des Protagonisten Juan beurteilen und kommentieren.
- Vermutungen über die heutigen Lebensverhältnisse Juans anstellen.
- "online" den Text eines Liedes aus dem Film vervollständigen (Hörverstehen).
- einen Zusammenhang zwischen der Kindheit des Sängers Juan Gabriel und dem Schicksal der im Film gezeigten Straßenkinder herstellen (Perspektivwechsel).
Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationen zum Film aus dem Internet entnehmen und die Ergebnisse präsentieren.
- aus einem Internetartikel die wichtigsten Informationen zur Kindheit des mexikanischen Sängers Juan Gabriel herausfiltern.
- das Internet als Quelle für Audio- und Textmaterial nutzen lernen.