WebQuest: La Sinfónica de la Juventud

Premium
  • Spanisch
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan

In diesem WebQuest erleben die Schülerinnen und Schüler das Sinfonieorchester "Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar" und erarbeiten dessen Entstehung, Motto, Mission und Verdienste.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Zentrale Aufgabenstellung im WebQuest ist es, Argumente zu sammeln und eine Präsentation zu erstellen, die mögliche Sponsoren für das Orchester überzeugt. In einer kurzen Recherche mit abschließendem Multiple-Choice-Test und anhand der Biografien einzelner Orchestermitglieder erwerben die Schülerinnen und Schüler einerseits Kenntnisse über die politische und soziale Situation im Land und die Probleme im Leben der Jugendlichen. Sie vertiefen andererseits bei der Recherche ihre Kenntnisse hinsichtlich der Verwendung der Vergangenheitstempora. Zudem sollen die Schülerinnen und Schüler abschließend ihre Ergebnisse in einer PowerPoint-Präsentation vorstellen.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden

Vermittelte Kompetenzen

Kognitiver Bereich

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern, indem sie die Verwendung der Vergangenheitstempora indefinido und imperfecto bei der Bearbeitung des WebQuests vertiefen.
  • ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, indem sie Informationen zur Geschichte Venezuelas, zur aktuellen Situation im Land und zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen recherchieren.
  • den themenspezifischen Wortschatz der Bereiche Geschichte, Landeskunde, Musik und Lebenswirklichkeit der Jugendlichen erweitern.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielt Global- und Detailinformationen aus den besuchten Seiten filtern und dabei auch weiterführende Möglichkeiten des Internets wie Konjugationstools und Online-Wörterbücher nutzen.
  • Texterschließungstechniken und Lesestrategien wie extensives Lesen (skimming) und suchendes Lesen (scanning) anhand authentischer Internettexte anwenden und erweitern.
  • ihre Kompetenzen in der Organisation und Arbeit in der Gruppe oder in Partnerarbeit erweitern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium im Fremdsprachenunterricht kennen lernen.
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien gewinnen und die eventuell vorhandene Scheu vor dem Umgang mit ihnen in unterrichtlichen Kontexten verlieren.
  • Methoden der adressatengerechten Präsentation, auch unter Zuhilfenahme moderner Software (PowerPoint) und Hardware (Beamer), erlernen.
Autorin
Avatar Alexa Mönning

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten