Die Methode "How might we?" im Unterricht

Kopiervorlage

Dieses Arbeitsblatt dient als Grundlage zur Entwicklung von Ideen, zum Beispiel im Rahmen von Design Thinking-Prozessen im Unterricht. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Projekts "Design Thinking@School".

  • Fächerübergreifend
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik

Beschreibung

Beim Ansatz des Design Thinking geht es darum, Probleme einer zuvor genau definierten Zielgruppe zu beschreiben sowie Lösungsansätze dafür zu entwickeln. Die Methode "How might we?" hilft dabei, konkrete Problem- in Aufgabenstellungen umzuformulieren. Mithilfe des vorliegenden Arbeitsblattes können die zentralen Fragestellungen (Wie könnten wir...? Für wen? Und warum?) dokumentiert werden. Das Arbeitsblatt dient als Basis für die Ideen-Entwicklung im nächsten Schritt.

Die Methode basiert auf der Annahme, dass es einerseits grundsätzlich eine Lösung gibt und sich andererseits eine Lösung sehr stark von einer anderen unterscheiden kann. Das Ergebnis umreißt somit die Herausforderung, definiert die Anforderungen und stimuliert innovatives Denken, ohne eine Lösung vorzugeben.

Eine Einführung in die zweite Phase des Design Thinking, in die auch die Methode "How might we?" eingeordnet werden kann, liefert folgende Video-Tutorial-Reihe.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Zunächst gilt es, ein konkretes Bedürfnis der entsprechenden Zielgruppe zu definieren. Dieses wird dann zu einer Frage-/Aufgabenstellung umformuliert (How might we?). Je nach Bedürfnis können auch mehrere Fragestellungen als Test in der Ideenentwicklung entworfen werden.

Anschließend muss überprüft werden, ob die Fragestellung unterschiedliche Antworten zulässt und nicht zu präzise formuliert ist. Einerseits soll die Fragestellung einen klaren Fokus und Rahmen definieren, anderseits darf sie aber in der Ideen-Entwicklung nicht zu stark einschränken.

IMMER UP TO DATE SEIN

Möchten Sie über neue Veröffentlichungen der Deutsche Telekom Stiftung auf der Plattform Lehrer-Online stets informiert sein? Dann melden Sie sich hier an.

Unterrichtsmaterial "How might we?" zum Download

Lesen Sie mehr zum Thema:

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Notizzettel-Set - Ideensammler - monbijou

Zum Beschriften, Kleben, Markieren und Glücklich sein! So geht kein Gedanke verloren. Die ...

6,85 €

Umhänge-Tasche "Novum Mare II"

1 großes Hauptfach für einen breiten Ordner und Unterlagen Hauptfach mit RV-Dehnfalte um 6cm ...

89,90 €

Handtaschen-Trolley "Bella", schwarz-weiß

schicke Handtasche und praktischer Trolley in einem großes Innenfach für Ordner Laptopfach, ...

119,00 €

Listenglück - Listen-Set - monbijou

Aufschreiben, abhaken, glücklich sein! Für alle deine To-dos und Ta-daas, Pläne, Ziele und ...

11,16 €

Sinnvolle Vertretungsstunden 9./10. Klasse

Materialien für sinnvolle Vertretungsstunden mit echtem Lerneffekt für die Schüler!  ...

22,80 €

Set Hygiene-Schutzwand Standard M für Tische, mit ...

Das Aufstellen solcher Hygiene-Wände im Unterricht stärkt den Gemeinschafts-Sinn und die ...

139,00 €

Trageriemen mit Korkbesatz

durch eine Schließe längenverstellbar zwei massive Karabinerhaken zum Einklinken mit ...

18,90 €

TimeTEX-Büchertasche "Selecta Classic"

2 große Hauptfächer für breite Ordner integriertes Laptop-Fach 2 große Reißverschlussfächer, ...

199,00 €

Lehrer-Rucksack "Cera"

verstellbare Schulter-Trageriemen und Griffschlaufe gepolsterter Rücken Reißverschluss- und ...

89,90 €

Büchertasche "Probata" mittel

2 Hauptfächer für breite Ordner 1 großes Reißverschlussfach, innen liegend 2 Außentaschen für ...

169,00 €
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Herausgeber

Design Thinking@School

Die Materialien sind im Projekt "Design Thinking@School" der Deutsche Telekom Stiftung entstanden.