Prompting-Strategien: Schlüsselkompetenz für Lehrende und Lernende

Selbstlernkurs
Basis

Prompting wird nicht umsonst als "Schlüssel- und Zukunftskompetenz" bezeichnet: Dieser Selbstlernkurs vermittelt Grundwissen zur zielgerichteten Eingabe von Befehlen an KI-Generatoren und reflektierten Betrachtung von Ausgaben. Beispiele aus dem Unterrichtsalltag machen erfahrbar, wie durch gutes Prompting die eigene Unterrichtspraxis und -planung bereichert werden kann.


Inhalte des Kurses

Prompting; Person und AI in Interaktion

Dieser Online-Kurs ist die ideale Fortsetzung des Selbstlernkurses "KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven", denn nun geht es um die Kunst des Promptings, der Eingabe von Befehlen für KI-Generatoren. Nach einem kurzen Grundlagenteil, dem "ABC des Promptings", wird es schnell konkret: Die Teilnehmenden erhalten Einblick in gute Prompting-Praxis, wie Prompting den eigenen Unterricht bereichern kann, wie man Lernende zum Prompten anleiten kann und weshalb wir gut daran tun, unsere eigenen Eingaben sowie die Ausgaben kritisch zu reflektieren. 

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Autorin

Portrait von Dr. Katrin Fritsche
Dr. Katrin Fritsche

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

Frau schreibt Prompts und ist in Interaktion mit KI

1. Basiswissen Prompting – Definition, Bedeutung, Anwendung

45 Minuten
Frau schreibt Prompts und ist in Interaktion mit KI

2. Das ABC des Promptings

30 Minuten
Frau schreibt Prompts und ist in Interaktion mit KI

3. Lernen durch Prompting: Beispiele, Ausgaben bewerten und reflektieren

1 Stunde

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

1.1 Berufliche Kommunikation

1.2 Berufliche Zusammenarbeit

1.3 Reflektierte Praxis

1.4 Digitale Weiterbildung

2.1 Auswählen digitaler Ressourcen

2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen

2.3 Organisieren, Schützen und Teilen digitaler Ressourcen

3.1 Lehren

 

In die Fortbildungsportale dieser Bundesländer aufgenommen

  • Hessen
  • Niedersachen
  • Nordrhein-Westphalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen

Autorin

Portrait von Dr. Katrin Fritsche
Dr. Katrin Fritsche

Zum Profil

ANZEIGE
Frau arbeitet an einem Laptop

Digitale Selbstlernkurse

Alle Informationen zu den digitalen Selbstlernkursen

Beispiel-Badge für einen Selbstlernkurs

Online-Badges

Alle Informationen zu den digitalen Zertifikaten der Akademie

Mensch hat eine Tüte mit einem Fragezeichen über den Kopf gesteckt

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Lehrer-Online Akademie

Zum Link