Bewertung neu gedacht: Podcasts als alternatives Prüfungsformat

Selbstlernkurs

Dieser Selbstlernkurs stellt den Podcast als alternatives Prüfungsformat als Antwort auf veränderte Lehr-, Lern- und Prüfungsbedingungen vor. Der Kurs führt durch die notwendigen Schritte zur Etablierung des Podcasts als Prüfungsformat, von den Gestaltungsmöglichkeiten über die technische Umsetzung bis hin zu den notwendigen Hilfestellungen bei der Umsetzung in Gruppen und den Bewertungskriterien.

Inhalte des Kurses

Mobiltelefon mit einem Podcastsymbol

Die Dynamik des digitalen Wandels erfordert Anpassung und Innovation in den Bereichen Lehren, Lernen und Prüfen. Der Ruf nach alternativen Leistungsnachweisen und mehr Flexibilität bei der Gestaltung von Prüfungsformaten wird immer lauter. Dieser Selbstlernkurs greift diese Herausforderungen auf, indem er Podcasts als zukunftsweisendes Prüfungsformat vorstellt. Dieser Ansatz stellt moderne Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, kritisches Denken und Kreativität in den Mittelpunkt des Lernprozesses.

In sechs Lernschritten werden verschiedene Aspekte von Podcasts behandelt, von der grundlegenden Definition über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zu Bewertungskriterien. Ziel ist es, den Lehrenden nicht nur die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um Podcasts als Prüfungsformat zu integrieren, sondern sie auch dabei zu unterstützen, ihre Lernenden bei der Entwicklung und Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen zu fördern.

Nach Abschluss aller Lernpfade erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

1. Prüfungskultur im Wandel: Podcasts als alternatives Prüfungsformat

45 Minuten

2. Von Crime bis Wissenschaft: Podcast-Formate im Überblick

20 Minuten

3. Podcast-Projekt begleiten: Unterstützung in Format und Inhalt bieten

45 Minuten

4. Tonstudio im Klassenzimmer: Tipps für die technische Umsetzung

45 Minuten

5. Die Lehrkraft als Begleiterin: Herausforderungen und neue Rollen

30 Minuten

6. Abschluss des Podcast-Projekts: Bewertung, Transparenz und Reflexion

45 Minuten

Elemente zum Download

Downloads

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Kompetenzen in diesem Kurs

Lehrende erwerben durch die Teilnahme an diesem Selbstlernkurs digitale Kompetenzen auf verschiedenen Ebenen. Orientiert am Europäischen Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender betrifft dies beispielsweise folgende Kompetenzbereiche:

3.1 Lehren

  • Die Lehrenden prüfen Möglichkeiten, das neue Prüfungsformat in die Lehre zu integrieren und umzusetzen.

3.3 Kollaboratives Lernen

  • Die Lehrenden fördern das kollaborative Lernen durch definierte Einzel- und Gruppenleistungen und durch die angeleitete Arbeit in den Gruppen zur Erstellung des gemeinsamen Podcasts. 

3.4 Selbstgesteuertes Lernen

  • Die Lehrenden fördern das selbstgesteuerte Lernen, indem sie den Lernenden die Möglichkeit geben, das Podcast-Projekt eigenverantwortlich zu planen, durchzuführen und gemeinsam und individuell zu reflektieren. 

4.1 Lernstand erheben

  • Lehrende ersetzen traditionelle Prüfungsformate durch das Podcast-Format, um Lernkontrollen und Leistungsbewertungen zu diversifizieren und so die Evaluationsmethoden in ihrer Lehre zu erweitern

5.2 Differenzierung und Individualisierung

  • Lehrende schaffen durch die Etablierung von Podcasts als Prüfungsformat eine zeitlich und räumlich flexible Prüfungssituation, die Raum für individuelle Lern- und Bearbeitungsprozesse bietet.