Bewertung neu gedacht: Podcasts als alternatives Prüfungsformat

Selbstlernkurs
Basis

Dieser Selbstlernkurs zeigt spannende Wege auf, wie Podcasts als alternatives Prüfungsformat eingesetzt werden können. Von der kreativen Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zur Bewertung werden alle wichtigen Schritte für den Einsatz im Unterricht aufgezeigt.


Inhalte des Kurses

Mobiltelefon mit einem Podcastsymbol

Die Dynamik des digitalen Wandels erfordert Anpassung und Innovation in den Bereichen Lehren, Lernen und Prüfen. Dieser Kurs stellt den Podcast als alternatives und zukunftsweisendes Prüfungsformat vor, das moderne Kompetenzen wie Kommunikation und Kollaboration fördert. In sechs Lernschritten lernen Lehrende verschiedene Podcast-Formate kennen und erhalten neue Ideen für den Unterricht. Ziel ist es, den Lehrenden nicht nur die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um Podcasts als Prüfungsformat zu integrieren, sondern sie auch dabei zu unterstützen, ihre Lernenden bei der Entwicklung und Stärkung ihrer digitalen Kompetenzen zu fördern.

Nach Abschluss aller Lernschritte erhalten Sie ein digitales Zertifikat in Form eines Online-Badges.

 

Zur Akademie-Startseite

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

Lernschritte des Kurses

Mann nimmt einen Podcast auf

1. Prüfungskultur im Wandel: Podcasts als alternatives Prüfungsformat

45 Minuten
Mann nimmt einen Podcast auf

2. Von Crime bis Wissenschaft: Podcast-Formate im Überblick

20 Minuten
Mann nimmt einen Podcast auf

3. Podcast-Projekt begleiten: Unterstützung in Format und Inhalt bieten

45 Minuten
Mann nimmt einen Podcast auf

4. Tonstudio im Klassenzimmer: Tipps für die technische Umsetzung

45 Minuten
Mann nimmt einen Podcast auf

5. Die Lehrkraft als Begleiterin: Herausforderungen und neue Rollen

30 Minuten
Mann nimmt einen Podcast auf

6. Abschluss des Podcast-Projekts: Bewertung, Transparenz und Reflexion

45 Minuten

Aufbau des Selbstlernkurses

Inhalt
Aktionsform

Elemente zum Download

Downloads

Kompetenzen in diesem Kurs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Kurses erwerben Kompetenzen in den folgenden Bereichen auf der Grundlage des Europäischen Rahmens für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompuEdu):

3.1 Lehren

3.3 Kollaboratives Lernen 

3.4 Selbstgesteuertes Lernen

4.1 Lernstand erheben

5.2 Differenzierung und Individualisierung

 

In die Fortbildungsportale dieser Bundesländer aufgenommen

  • Hessen
  • Niedersachen
  • Nordrhein-Westphalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
Zur Akademie-Startseite

Autorin

Portrait von Christin Gallardo Sanchez
Christin Gallardo Sanchez

Zum Profil

ANZEIGE
Frau arbeitet an einem Laptop

Digitale Selbstlernkurse

Alle Informationen zu den digitalen Selbstlernkursen

Beispiel-Badge für einen Selbstlernkurs

Online-Badges

Alle Informationen zu den digitalen Zertifikaten der Akademie

Mensch hat eine Tüte mit einem Fragezeichen über den Kopf gesteckt

FAQ

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Lehrer-Online Akademie

Zum Link