Unterrichtsmaterialien zum Thema "Berufsfachschule"

  • Schulstufe
  • Fach
  • Material
  • Kategorie
  • Lernart
weitere Filter
Ergebnisse zu "Berufsfachschule" (16) Sortiert nach
Relevanz
Premium
Unterrichtseinheit: Die magische Wand im Mathematikunterricht

Mit dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Die magische Wand im Mathematikunterricht" gelingt ein spielerischer Jahresrückblick über die Schwerpunktthemen des Mathematikunterrichts in der Höheren Berufsfachschule (Unterstufe).Die...

  • Mathematik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Lernspiel
  • 3 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Die zählergesteuerte Schleife

Eine so genannte Schleife in VBA zu programmieren, wird mithilfe dieser Materialien auch den Schülerinnen und Schülern gelingen, die im Informatikunterricht die Anschaulichkeit vermissen.Der fachliche Schwerpunkt der Unterrichtsstunde...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Wirtschaftliches Handeln

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler grundlegende Prinzipien wirtschaftlichen Handelns. Da sie als Experten für ein Teilthema ihre Mitschüler informieren sollen, kommt es auf ihr konzentriertes Arbeiten...

  • Wirtschaftslehre
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Wissensspiel zu Kaufvertragsstörungen

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kaufvertragsstörungen im Beschaffungs- und Absatzbereich wird die Magische Wand als Lernerfolgskontrolle und Mittel der spielerischen Vertiefung genutzt.Die Schülerinnen und Schüler lernen durch...

  • Wirtschaftslehre
  • Sekundarstufe II
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Ablaufplan, Software
  • 3 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Die bistabile Kippstufe (Flip-Flop)

In dieser Unterrichtsreihe wird das Com3Lab-Lehrsystem zur Digitaltechnik II eingesetzt und damit die sequentielle Schalttechnik (bistabile Kippstufe Flip-Flop) erarbeitet.Eine zentrale Funktion in der Digitaltechnik und darüber hinaus...

  • Elektrotechnik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 11 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Auswahl- und Kontrollstrukturen in Delphi

Im hier vorgestellten Unterrichtsmodell schulen Schülerinnen und Schüler ihre Analysekompetenz, indem sie ein Beispielprogramm als Anwender und Entwickler analysieren sowie neue Programmstrukturen erkennen.In der Rolle professioneller...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Software
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Algorithmen und ihre Darstellung im Struktogramm

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, unabhängig von einer Programmiersprache ein Struktogramm zu entwerfen. Im Junior-Entwicklungsteam der InfoTec GmbH sollen sie unter Verwendung von Auswahlstrukturen...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Die Verwendung der Case-Anweisung

Auch in dieser Unterrichtseinheit lösen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Entwicklungsumgebung Delphi, die sie bereits selbstständig erkundet haben, im Modellunternehmen Info Tec GmbH ein betriebswirtschaftliches Problem.Die...

  • Wirtschaftsinformatik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Premium
Unterrichtseinheit: Geschäftsprozesse der Warenlagerung

In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler die zentralen Inhalte zum Thema Geschäftsprozesse selbstständig erarbeiten, um ihre Kenntnisse dann in einer konkreten Handlungssituation anzuwenden.Nachdem die...

  • Wirtschaftslehre
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, entdeckendes Lernen, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial
Unterrichtseinheit: Die Gewinnverteilung bei einer OHG

Mit der hier vorgestellten Stunde lernen Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule eine Einsatzmöglichkeit des PCs zu betriebswirtschaftlichen Fragen kennen. Durch die praxisbezogene Anwendung wird die Motivation zum...

  • Rechnungswesen
  • Sekundarstufe II
  • eine Unterrichtsstunde
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien
Fachartikel: Modernes Fremdsprachenlernen mit Web 2.0-Anwendungen

Englischunterricht und Fremdsprachenunterricht allgemein kann mit Werkzeugen des Online-Lernens so richtig interaktiv werden und Spaß machen: Blog und Wiki, Pod- und Videocast, game-based Vocabulary und Grammar Learning motivieren...

  • Englisch
Fachartikel: Wikis in der Ausbildung am Beispiel Glaskompendium

Ein Wiki als interaktives Instrument zum kooperativen Aufbau eines Wissensnetzwerks besitzt das Potenzial der asynchronen und ortsübergreifenden Nutzung. Damit öffnet sich der Kreis für die Beteiligung vielfältiger Lerngruppen,...

Unterrichtseinheit: WebQuest zur Arbeitslosigkeit

Es gibt die verschiedensten Gründe dafür, arbeitslos zu sein oder zu werden. Der Hauptgrund liegt immer in den strukturellen Bedingungen des Arbeitsmarktes und den wirtschaftlichen Gegebenheiten. Diese sollen Lernende in der folgenden...

  • Politik / SoWi
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • 1-2 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Recherche-Auftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien
Unterrichtseinheit: Erstellen von Imagemaps

Die Gestaltung von Internetseiten bietet heute viele Möglichkeiten - eine gestalterische Form sind Imagemaps (Grafiken mit Markierungen und verweisenden Bereichen). Die Schülerinnen und Schüler sollen den Internetauftritt des...

  • Informationstechnik
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial
Unterrichtseinheit: Die Sprachlernsoftware "Tell me More Pro"

"Tell me More Pro" ist eine Software für das Sprachlernen. Sie stellt ein auf Netzwerksysteme zugeschnittenes Paket von Anwendungen für Lernende und Lehrende bereit. Das Angebot richtet sich speziell an Institutionen, die...

  • Englisch
  • Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Software