MS Wissenschaft 2012 - Zukunftsprojekt ERDE

Auch im Jahr 2012 war die MS Wissenschaft wieder unterwegs. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) schickte Wissenschaft im Dialog (WiD) das schwimmende Science Center auf Tour durch Deutschland und Österreich.

Im Zeitraum von Ende Mai bis Mitte Oktober war die Ausstellung Zukunftsprojekt ERDE in 36 Städten, darunter Kiel, Hamburg, Braunschweig, Dortmund, Wien und Nürnberg, zu sehen. Die interaktive Ausstellung an Bord des Schiffes stand im Wissenschaftsjahr 2012 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeitsforschung. Auf rund 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben, wie Forschung zur nachhaltigen Gestaltung der Zukunft beitragen kann. Sie fanden Ausstellungsstücke zu alltagsnahen Themen wie umweltverträglichem Waschen und nachhaltigem Einkaufen. Angesprochen wurden aber auch globale Themen wie Klimawandel und Biodiversität.

Zukunftsprojekt ERDE

Wie wollen wir leben? Wie müssen wir wirtschaften? Wie können wir unsere Umwelt bewahren? Um diese Leitfragen des Wissenschaftsjahres 2012 ging es auch an Bord der MS Wissenschaft. Rund 40 - meist interaktive - Exponate zeigten, woran Wissenschaftler forschen, damit unsere Kinder und Enkelkinder in einer intakten Umwelt und einer gerechten Gesellschaft mit einer funktionierenden Ökonomie leben können.

MS Wissenschaft 2012: Stadtrundgang Nachhaltigkeit

Ausstellung zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen

Die Ausstellung zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen richtete sich an Besucher ab zehn Jahren. Die Exponate luden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, Themen und Ergebnisse der Nachhaltigkeitsforschung selbst zu entdecken und sich ein Urteil darüber zu bilden, welche Auswirkungen unser Handeln heute für künftige Generationen haben kann.

Bahnhof, Spielplatz, Park

Die Ausstellung nahm die Besucher mit auf einen Rundgang durch die Stadt, auf den Markt und auf den Spielplatz, ins Kaufhaus, ins Kino oder in den Park. An typischen Orten einer Stadt konnte der Besucher erleben und erkunden, woran die Nachhaltigkeitsforschung arbeitet. Er fand nachhaltige Ideen fürs Wäschewaschen und im Einkaufskorb, konnte Rohstoffe im Müll entdecken und Ackerbau im Hochhaus. Lichtverschmutzung und Wassermanagement waren ebenso Themen der Ausstellung wie Biodiversität, Klimawandel und nachhaltige Energieversorgung.

Dialog an Deck

Ergänzt wurde die Ausstellung durch den Dialog an Deck: Während die Exponate im Schiffsbauch über das Thema informierten und zeigten, was auf diesem Gebiet in deutschen Labors entwickelt und geforscht wird, kamen an Deck Experten und Besucher zu Wort.

Nachhaltigkeit zum Anfassen

In einigen Städten wurden zusätzlich Schüler-Workshops an Bord der MS Wissenschaft angeboten: Schulklassen hatten die Möglichkeit zu erfahren, was Nachhaltigkeit bedeutet und was jeder im Alltag dafür tun kann.