Ideenwettbewerb konzept m+b: Virtuelle Realität

veröffentlicht am 09.05.2016

"konzept m+b", der Ideenwettbewerb für neue Konzepte zur Medienbildung, startet 2016 zum vierten Mal. Im Zentrum des erstmals bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs steht die Virtuelle Realität. Einsendeschluss ist der 31. August 2016.

medien+bildung.com, die medienpädagogische Tochtergesellschaft der rheinland-pfälzischen Landesmedienanstalt LMK, ruft zur Einsendung von medienpädagogischen Konzepten zum Thema Virtual Reality auf - eine Auswahl der interessantesten Vorschläge wird anschließend prämiert und veröffentlicht. Eingereicht werden können Beschreibungen von Konzepten und Methoden, bei denen die Vermittlung, Umsetzung und kritische Beleuchtung der Prinzipien "Virtual Reality" und "Augmented Reality" im Mittelpunkt stehen. medien+bildung.com stellt dazu auf Anfrage Bausätze für die VR-Brille "mein-guckkasten" zur Verfügung. Bewerben können sich Institutionen, Gruppen wie auch Einzelpersonen aus dem schulischen und außerschulischen Bereich. Besonders interessiert sind die Veranstalter auch an Konzepten von jungen Pädagoginnen und Pädagogen, die sich noch in der Ausbildung oder im Studium befinden.

Der Ideenwettbewerb

Projektideen gesucht
Gesucht werden Projektideen, denen folgende Gedanken zugrunde liegen

  • Die Projekteinheiten und Bildungsprozesse werden kreativ ausgestaltet.
  • Der Medieneinsatz ist kein Selbstzweck, sondern didaktisch und methodisch sinnvoll konzipiert.
  • Aktive Medienarbeit dient der Gestaltung von Projektinhalten oder -ergebnissen.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auf innovative Weise zu eigenständigem Lernen angeregt.

Wie läuft die Bewerbung?
Auf der Website www.konzept-mb.de steht ein Online-Bewerbungsformular zur Verfügung; bitte erläutern Sie darin Ihre Methode, die Zielgruppe, die Vorgehensweise, den Medieneinsatz, den Zeitrahmen und das Ziel.

Wie wird der Wettbewerb ausgewertet?
Die besten Einreichungen werden mit 400 Euro honoriert und von medien+bildung.com im Herbst 2016 in einer gedruckten Broschüre und online publiziert.


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