Medienbausteine für die Freiarbeit

  • Computer, Internet & Co.
  • Primarstufe
  • variabel
  • Ablaufplan, Primärmaterial, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Recherche-Auftrag
  • 1 Arbeitsmaterial

Obwohl die technische Ausstattung der Schulen im Allgemeinen und der Grundschule im Besonderen in den letzten Jahren deutlich verbessert wurde, werden digitale Medien bisher noch zu wenig im Unterricht eingesetzt.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Trotz der Forderung, digitale Medien häufiger und vor allem systematisch in den Unterricht einzubeziehen und obwohl im Internet zahlreiche mehr oder weniger detaillierte Beispiele für in Schulen realisierte Medienkonzepte zu finden sind, stellen Medienkonzepte für Grundschulen leider noch immer die Ausnahme dar. Der Einsatz digitaler Medien findet beispielsweise im Bildungsplan 2004 des Landes Baden-Württemberg für die Grundschule praktisch keine Berücksichtigung (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 2004). Lediglich in einer geringen Anzahl von Modellgrundschulen wird die Nutzung digitaler Medien gezielt gefördert (Beispiele und Quellenangaben siehe Zusatzinformationen / Printressourcen).

Download

Digitale Medien in der Grundschule

Eine Modellschule in Freiburg: Die Karoline-Kaspar-Grundschule

Eine dieser Modellgrundschulen in Baden-Württemberg ist die Karoline-Kaspar-Grundschule. Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurden Materialien zur Verwendung digitaler Medien im Unterricht entwickelt. Diesen Materialien liegt folgende Zielvorstellung zu Grunde:

Schülerinnen und Schüler erwerben Schritt für Schritt die Fähigkeit

  • Medien aufgabenorientiert auszuwählen.
  • Medien zielführend anzuwenden.
  • Medien kritisch zu reflektieren.

Medieneinsatz in der Freiarbeit

Besondere Bedeutung kommt dabei dem Medieneinsatz in der Freiarbeit zu, die auf ein zunehmend eigenverantwortliches und selbsttätiges individuelles und kooperatives Lernen zielt. Entsprechend wurde die Entwicklung der Materialien weniger an medientechnischen Gegebenheiten orientiert, sondern an didaktisch-methodischen Anforderungen, die mit der Unterrichtsform Freiarbeit verbunden sind. Dabei stellen die unten vorgestellten Materialien lediglich erste Beispiele dar, die im Laufe der Zeit durch weitere Materialbausteine mit dem Ziel ergänzt werden müssen, Schritt für Schritt eine umfassende Medienkompetenz zu vermitteln (für eine aktuelle Systematik siehe Moser, 2006).

Banner November Prämie Lehrer-Online
Autorin
Avatar Dr. Heike Beuschlein

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

BIBER

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projekts BIBER entstanden.