Boden entdecken

Premium
  • Geographie
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 30 Stunden
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Boden ist viel mehr als der Untergrund, auf dem wir stehen. Über Jahrtausende gewachsen bildet er eine der wichtigen Grundlagen unseres Lebens. Nicht zuletzt die Entdeckung der zahlreichen Bodenorganismen lassen die Erforschung des Bodens zu einem spannenden und lehrreichen Unterrichtsprojekt werden.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtsreihe soll Lernende und Lehrende durch naturwissenschaftliches Experimentieren und vor allen Dingen praktische Feldarbeit anregen, den zu wenig beachteten Lebensraum Boden zu entdecken. Der dazu gelieferte interaktive Lernparcours und die Arbeitsaufträge versetzen die Schülerinnen und Schüler in die Lage, selbstständig oder im Team zu arbeiten. Ein Schwerpunkt liegt auf der empirischen Datenermittlung und deren Verarbeitung mit geeigneter Software.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • geeignete Orte für Bodenuntersuchungen in Schulnähe erkunden.
  • den gewählten Ort aufschließen und für Untersuchungen vorbereiten.
  • die Art und Abfolge der Untersuchungsmethoden in Feld und Labor planen.
  • die Felduntersuchungen vor Ort selbstständig durchführen und protokollieren.
  • identifizierbare Proben vom Untersuchungsort entnehmen und mitnehmen.
  • die Laboruntersuchungen und Experimente aufbauen, durchführen, protokollieren und auswerten.
  • Bodenarten und Bodentypen bezüglich ihrer physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften und Abhängigkeiten erkennen und unterscheiden lernen.
  • einige wichtige Bodentypen und deren Eigenschaften kennen.
  • die Bodengüte an naturwissenschaftlichen Parametern wie Körnung, Zusammensetzung, pH-Wert sowie Bioindikation durch Bodentiere beurteilen lernen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Bodenstrukturen erfassen und maßstabsgetreu darstellen (Zeichnung/Foto).
  • Daten systematisch auf selbst entwickelten Protokollblättern erfassen.
  • Daten mit geeigneter Software (Office, Staroffice) in anschauliche Formate übertragen.
  • Daten auswerten und mit geeigneter Software in Sachtexten darstellen.
  • Fotos mit geeigneter Software (Paintshop Pro, Photopaint et cetera) bearbeiten.
  • komplexe, selbst durchgeführte Arbeitsvorgänge in Powerpoint-Präsentationen verständlich machen.
  • eigene Arbeitsergebnisse webfähig aufbereiten und mithilfe eines Webeditors darstellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Teams arbeiten und gemeinschaftlich alle Aktionen planen und umsetzen.
  • die Arbeitsverteilung in der Gruppe selbstständig kontrollieren und regulieren.
  • ihre Arbeit und die Ergebnisse kritisch bezüglich des Aussagewertes hinterfragen.
  • ihre Arbeitsergebnisse mit anderen Teams vergleichen und konstruktiv kritisieren.
Autor
Avatar Dr. Waldemar Viehof

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.