"Human Cow Cells" - Stammzellen in britischen Medien

Premium
  • Biologie
  • Sekundarstufe II
  • WebQuest: etwa 10 Unterrichtsstunden, Rollenspiel: etwa 6 Unterrichtsstunden, Synthese und Textproduktion: etwa 2 Unterrichtstunden
  • Ablaufplan, Recherche-Auftrag, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser bilingualen Unterrichtseinheit nähern sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus zwei Perspektiven – der der Fächer Englisch und Biologie – dem Thema Stammzellenforschung.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Nachricht, dass britische Wissenschaftler zu Forschungszwecken Embryonen aus menschlichem Erbgut und Eizellen von Kühen schaffen wollen, um auf diese Weise menschliche embryonale Stammzellen zu gewinnen, sorgte Ende 2006 weltweit für Aufsehen. In dieser Unterrichtseinheit werden anhand von Original-Onlineartikeln die Darstellungen zu diesem Thema in britischen Printmedien kritisch hinterfragt und verglichen. Zuvor werden die biologischen Hintergründe handlungsorientiert mit Print-, Online-, Audio- und Video-Material erarbeitet. In einem abschließenden Rollenspiel findet die inhaltliche und sprachliche Auseinandersetzung mit der Thematik eine weitere Ausprägung.

Den Zugriff auf die komplette Unterrichtseinheit inklusive der Downloads
erhalten alle Premium-Mitglieder.



Jetzt Premium-Mitglied werden
Unterrichtsmaterial "Human Cow Cells" zum Download (PDF-Dateien)
Unterrichtsmaterial "Human Cow Cells" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • erschließen sich einen fachlich komplexen biologischen Sachverhalt kooperativ und stellen lebensweltliche Bezüge her.
  • bringen gewonnenes Fachwissen als Kontextwissen in Textarbeit ein.
  • kommunizieren fachsprachlich korrekt miteinander in gesprochener und geschriebener englischer Sprache.
  • lesen und verstehen authentische Zeitungstexte und bewerten ihren Informationsgehalt.
  • erlernen den Umgang mit Pressemitteilungen.
  • können aufgrund der Kenntnis britischer Tageszeitungen zwischen den einzelnen Zeitungstypen und Ausrichtungen differenzieren.
  • erkennen, analysieren und bewerten sprachliche Unterschiede in der Darstellungsweise verschiedener Zeitungen.
  • erweitern durch den Zugewinn an gesprochenen und schriftsprachlichen Ausdrucksmitteln ihre zielsprachliche Kompetenz und wenden diese rezeptiv und produktiv bei der Erstellung von Texten an.
  • können in einem Rollenspiel verschiedene Perspektiven erarbeiten und einnehmen.
  • präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit adressantengerecht und sachlogisch schriftsprachlich.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • nutzen traditionelle und neue Medien systematisch.
  • erlernen Strategien zur schnellen Erfassung von Informationen von Webseiten.
  • üben beim Lesen von Zeitungsartikeln und Informationstexten aus dem Internet Lesestrategien wie "skimming", "scanning" oder analytisches Lesen.
  • wenden die Bewertung von Informationen als wesentliche Arbeitstechnik einer Internetrecherche an.
  • lernen die Arbeit mit Wikis - im Internet verfügbare Seitensammlung, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden kann - aktiv kennen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • üben soziales Lernen und kooperative Arbeitsformen ein.
  • bauen ihre Interaktionen auf inhaltlicher, organisatorischer, sozialer und kommunikativer Ebene aus.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Mikrokosmos - Unvorstellbar klein

MIKROKOSMOS - UNVORSTELLBAR KLEIN Die Welt, in der wir leben, nehmen wir mit unseren Sinnesorganen wahr. Doch die Wahrnehmung mithilfe...

79.00 €

Shop Artikel: Mein Körper - Aufbau und...

Alle Menschen auf der ganzen Welt haben einen gleichen Körperbau. Doch wir unterscheiden uns in Geschlecht, Größe, Gewicht, Haut- und...

79.00 €

Shop Artikel: Libellen - Urzeitliche Räuber

Die Libelle – ein faszinierender Jäger mit unglaublichen Fähigkeiten: Mit den schillernden Flügeln, die zwei Prozent ihres Gewichts...

79.00 €

Shop Artikel: Leben am Fluss - Auen und ihre Bewohner ...

Flüsse sind wichtige Ökosysteme, sie sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Die Artenvielfalt der Tiere und Pflanzen im und am Wasser...

79.00 €

Shop Artikel: Kräuter - Heilmittel und Küchenhelfer

Nicht nur beim Kochen werden Kräuter verwendet, auch bei gesundheitlichen Beschwerden und kleinen Schönheitsmakeln kommen die...

79.00 €

Shop Artikel: Jäger und Gejagte - Tiere in Afrika

In der Natur herrscht immer ein Ausgleich. In einem natürlichen Biotop halten Jäger und Gejagte das Gleichgewicht. Raubtiere gehören...

79.00 €

Shop Artikel: Hormone - Boten im Verborgenen

Hormone beeinflussen unser Leben. Sie übermitteln, wie das Nervensystem, Informationen im Körper. Ist der Hormonhaushalt aus dem...

79.00 €

Shop Artikel: Grundwasser - Schatz unter unseren Füßen ...

Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, sprudelt es heraus: Trinkwasser – klar und sauber. Es ist unser wichtigstes Lebensmittel und wir...

79.00 €

Shop Artikel: Fremde Arten unter uns - Neobiota

Immer mehr Tier- und Pflanzenarten breiten sich fern ihrer Heimat in fremden Gebieten aus und siedeln sich erfolgreich dort an. Diese...

79.00 €

Shop Artikel: Fledermäuse - Tiere der Nacht

Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Sie repräsentieren in der Mythologie das Dunkle und standen bei der...

79.00 €
Autor
Portrait von Dr. Matthias Nolte Dr. Matthias Nolte

Zum Autoren-Profil

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten